Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna LVZ-Familienfest am 6. Juni in Borna
Region Borna LVZ-Familienfest am 6. Juni in Borna
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:20 21.05.2015
Die Trommler von Como Vento trommeln nicht nur, sondern machen zuweilen noch Kraftsport mit den Instrumenten. Quelle: Jens Paul Taubert
Anzeige

Bereits der Auftakt nach der Eröffnung ist furios. Dann stehen rund 30 Kinder und Jugendliche auf der Bühne und trommeln, was die Instrumente hergeben. Seit Jahren schon bietet der Regionalverband Ostthüringen der Johanniter-Unfall-Hilfe Trommeln als soziales und integratives Projekt an. "Gemeinsames Trommeln funktioniert nur, wenn jeder die Schwächen des anderen auffängt", sagt Janek Rochner-Günther vom Regionalverband. Noch mehr Musiker bringt die Musikschule Leipziger Land "Ottmar Gerster" um 16.15 Uhr mit. Etwa 200 Nachwuchstalente des musikpädagogischen Programms "Jedem Kind ein Instrument" spielen Stücke, die sie in den vergangenen Wochen geübt haben.

Ein weiterer Programmpunkt ist um 15.15 Uhr eine Märchen-Rätsel-Modenschau, die von Pittiplatsch und Schnatterinchen moderiert wird. Um hier als bester Rater abzuschneiden, empfiehlt es sich, in den kommenden Tagen die bekanntesten Märchen noch einmal zu lesen und sich die Figuren anzusehen. Anschließend gibt es Bauchtanz und Tänze nach Bollywood-Musik von der Bad Lausicker Gruppe Colorful Misrana. Zudem besucht das LVZ-Maskottchen Schlingel das bunte Treiben auf dem Volksplatz.

Für Musik sorgen an dem Tag noch die zwei Jungs Lukas und Tobias, die Teenage-Star-Gewinner 2014, die Band Kurzschluss und das Trio Maecklight aus Altenburg, vielen sicher auch unter dem Namen Die Maeckies ein Begriff. Zu später Abendstunde wird es dann mit Hardys Modekabarett etwas skurril auf der Bühne. Wer hier zuschaut, bekommt vor allem viel nackte Haut zu sehen, ansehnlich verpackt in Dessous, Fell und durchsichtige Shirts. Während es für die Damen in Seide, Spitze und Leder doch zumeist luftig wird, könnte es für die Herren in Unterhosen mit Schloss und aus Fell etwas wärmer werden.

Kulinarisch versorgt werden die Besucher während des Festes von den Mitgliedern des Volksplatz-Vereins. "Es gibt wieder Rotkäppchentorte, Bowle und natürlich den Rhabarber-Schnaps" verrät der Vorsitzende Falk Opelt. Julia Tonne

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 22.05.2015
Julia Tonne

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eigentlich sollte längst die Abrissbirne über dem leerstehenden Plattenbau schweben. Aber nachdem etwa 40 Fledermäuse, darunter der große Abendsegler sowie Zwerg- und Breitflügelfledermäuse, und der Mauersegler das alte Gemäuer für sich entdeckt haben, ruht der Rückbau der Neuseenland-Grundschule in Borna-Ost.

23.05.2015

Borna/Neukieritzsch/Frohburg. Die Wyhralandschaft zwischen Hainer See und Talsperre Schömbach ist heute ein zwar sehr reizvoller, touristisch jedoch kaum erschlossener Raum in der Mitte der Ballungsräume Chemnitz und Leipzig.

23.05.2015

Als Leiter zweier Oberschulen kennen sich Rainer Reichenbach, Kitzscher, und Frank Ziemann, Borna, mit dem Begriff des "Klassenbesten" naturgemäß bestens aus. Nicht immer ist dieser Schüler-Typus bei seinen Mitschülern beliebt, bisweilen sogar als "Streber" verschrien.

20.05.2015
Anzeige