Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Landesgartenschau: Sechs Konkurrenten für Borna
Region Borna Landesgartenschau: Sechs Konkurrenten für Borna
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:50 04.10.2010
Anzeige
Dresden/Borna

„Diese Resonanz ist für mich überwältigend", sagte Minister Frank Kupfer. „Die Diskussion um die Konzepte habe ich in den vergangenen Wochen aufmerksam verfolgt. Ich bin sicher, dass auch die 7. Landesgartenschau eine Erfolgsgeschichte wird."

Nach Überprüfung der Unterlagen auf Vollständigkeit werde die Bewertungskommission in den nächsten Wochen die einzelnen Bewerber besuchen, informierte das Ministerium. Auf der Grundlage detaillierter Kriterien werde sie die Eignung einschätzen und dem Kabinett einen Vorschlag für den Ausrichterort unterbreiten. Die Landesregierung entscheide Ende 2010 über die Vergabe der Landesgartenschau.

Bis zu 3,5 Millionen Euro stelle der Freistaat für die erforderlichen Investitionen bereit, so Kupfer. Auch die Durchführung der eigentlichen Schau sowie die Beteiligung der Fach- und Interessenverbände unterstütze der Freistaat.

Frank Prenzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Misshandlungen in der Jugendstrafanstalt Regis-Breitingen (JSA) beschäftigen seit Montag erneut das Amtsgericht Leipzig. Wiederum wurde ein Häftling von anderen Insassen geschlagen, getreten und mit einer brennenden Zigarette verletzt.

04.10.2010

Drei tolle Tage im Stadtzentrum und das Wetter spielte doch weitgehend mit. Beim Stadtfest von Freitag bis gestern Abend war für jeden Besucher etwas dabei. Tausende strömten durch die Reichsstraße, den Markt und das Rummelviertel nebst Mühlgasse und Behördenzentrumsparkplatz.

03.10.2010

Es war mittlerweile die 13. Bornaer Hochzeitsmesse, die gestern im Goldenen Stern vier Stunden lang alles rund um den schönsten Tag im Leben – und darüber hinaus – offerierte.

03.10.2010
Anzeige