Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Landwirte spenden für Bedürftige
Region Borna Landwirte spenden für Bedürftige
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:32 09.12.2009
Anzeige
Rötha

Traditionell wird im Advent gesammelt, um das Restaurant, das Bedürftigen eine warme Mahlzeit anbietet, beliefern zu können.

 13 Spender – einige landwirtschaftliche Unternehmen aus dem Südraum und Privatleute – beteiligten sich in diesem Jahr. Insgesamt kamen 150 Kilogramm Zwiebeln, 500 Kilo Kartoffeln und 66 Flaschen Saft zusammen.

Außerdem wurde ein gut zwei Zentner schweres Schwein, ebenfalls aus Spenden finanziert, erworben. „Wir geben das, was wir produzieren“, sagte Kern. Und zwar gern. Auch andere helfen bei dieser Aktion: So wurden auch ein Mantel und Spielzeug, von Privat abgegeben. „Es hat alles wunderbar geklappt“, freute sich die Yvonne Kern, die die Lieferung am Nachmittag gleich abgegeben hatte. Der für die Sammlung gesponserte Transporter musste zweimal fahren, um alles abzuliefern.

Saskia Grätz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Falle des Edeka-Zentrallagers wird ein Arbeitskampf immer wahrscheinlicher. Die Gewerkschaft Verdi erklärt die Verhandlungen über Abfindungen für gescheitert.

08.12.2009

Wenn aus dem Versammlungsraum des Oelzschauer Feuerwehrgerätehauses an einem Wochentag vielstimmiges Gemurmel dringt, so ist dies ein untrügliches Zeichen dafür, dass sich die Senioren des Espenhainer Ortsteiles ein Stelldichein gegeben haben.

08.12.2009

[gallery:500-54925561001-LVZ] Das Videoteam von LVZ-Online hat sich auf dem Weihnachtsmarkt in Borna einmal näher umgesehen und einen Beitrag vom Weihnachtstrubel vor Ort produziert.

08.12.2009
Anzeige