Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Lang neuer Vorsitzender des BWS-Aufsichtsrates

Lang neuer Vorsitzender des BWS-Aufsichtsrates

Gewerbevereinschef Toralf Lang ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Bornaer Wohnbau- und Siedlungsgesellschaft (BWS). Der neue Aufsichtsrat, dessen Mitglieder auf der konstituierenden Sitzung des neuen Aufsichtsrates im Juni gewählt worden waren (die LVZ berichtete), votierte mit Mehrheit für Lang, der für die "Bürger für Borna" (BfB) im Stadtrat sitzt.

Voriger Artikel
Besondere Baudenkmäler im Museum
Nächster Artikel
"Geld für Zinsen fehlt an anderer Stelle"

Toralf Lang

Quelle: Günther Hunger

Borna. Lang löst damit Oberbürgermeisterin Simone Luedtke (Linke) ab. Neben Lang gehören Peter Finke (Linken-Fraktion), Oliver Urban (SPD), Sylvio Weise (CDU) und Maic Staudacher (BfB) dem Aufsichtsrat an.

Aufgabe des Aufsichtsrates ist die Kontrolle der Geschäftsführung. Die müsse schnell wieder handlungsfähig werden, erklärte Lang. Die Handlungsfähigkeit von BWS-Geschäftsführer Sören Uhle sei auf lediglich 10 000 Euro beschränkt. Diese Regelung stamme noch aus der Zeit, als Antje Thormann in der Zeit nach dem Aus für den früheren BWS-Chef Jürgen Linke kommissarisch die BWS-Geschäfte führte.

Uhle solle ein Konzept erarbeiten, wie die Liquidität des größten Bornaer Vermieters verbessert werden kann. Dazu gehöre auch die Beantwortung der Frage, wie die BWS leerstehende Gebäude zu Geld machen könne.

Im Übrigen sei es "nicht verkehrt", wenn der Vorsitz des Aufsichtsrates nicht in den Händen der gleichen Person liege, die auch Eigentümer des Unternehmens sei. Mit dem handelnden Personal an der BWS-Spitze sei er jedenfalls zufrieden, so Lang weiter. "Herr Uhle ist für uns der richtige Mann."

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 23.08.2014
Nikos Natsidis

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Borna
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

19.09.2017 - 16:52 Uhr

Turbulente Tage beim Döbelner SC: Nach dem Rücktritt von Trainer Uwe Zimmermann bahnt sich eine vereinsinterne Lösung an.

mehr
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr