Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Lauf-Lust rund um den Bornaer Markt
Region Borna Lauf-Lust rund um den Bornaer Markt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:04 18.09.2011
Anzeige

den Start, angefeuert von hunderten Familienangehörigen und Fans. Die Spanne der sportlichen Herausforderungen reichte von 400 Metern beim DAK-Kinderlauf über fünf Kilometer beim Sparkassen-Firmenlauf bis hin zum Halbmarathon.

Als Bereicherung für die Stadt lobte Oberbürgermeisterin Simone Luedtke das Event und regte an, es im nächsten Jahr in einen größeren Rahmen einzubinden, beispielsweise in den Tag der Sportvereine, der mit viel Engagement und Ideenreichtum erstmals im August auf dem Volksplatz stattfand. Eine Gemeinsamkeit gab es allemal: Petrus meinte es wahrlich nicht gut mit den Veranstaltern. In den frühen Morgenstunden, just als die Helfer des Vereins NeuseenSport mit dem Aufbau der Absperrungen und Zelte begannen, schüttete es. Denkbar ungünstige Voraussetzungen für ein Freiluft-Abenteuer.

„Ich bin angenehm überrascht, dass die Resonanz trotz des schlechten Wetters so groß ist", freute sich Ralf Lehner, Leiter Elektrotechnik der Mibrag, die den Halbmarathon unter ihre Patenschaft genommen hatte. „Wir wollen eine Tradition aufbauen und es ist schwer genug, die Euphorie der Auftakt-Veranstaltung herüberzuretten. Das ist gelungen und lässt mich zuversichtlich in die Zukunft schauen."

Gislinde Redepenning

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:php329S5q20110918172451.jpg]
Geithain. Über 600 Teilnehmer gingen am Sonnabend bei herrlichem Wanderwetter mit unserer Zeitung auf Tour.

18.09.2011

Alle zehn Wertstoffhöfe, die die Kommunalentsorgung Landkreis Leipzig GmbH (Kell) im gesamten Kreisgebiet neu herrichtet, können wahrscheinlich doch zu Beginn des neuen Jahres öffnen.

17.09.2011

[image:php4mGMJi20110915201748.jpg]
Deutzen. Es ranken sich viele Anekdoten und Gerüchte um die Wasserkugel Deutzen. Als einstiges Industriebauwerk zum Wahrzeichen gereift, wurde das Denkmal zum Objekt der Begierde.

15.09.2011
Anzeige