Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Machtwechsel in Regis-Breitingen: Lenk neuer Bürgermeister
Region Borna Machtwechsel in Regis-Breitingen: Lenk neuer Bürgermeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:48 20.01.2013
Wolfram Lenk Quelle: André Neumann
Anzeige
Regis-Breitingen

58,5 Prozent der Wähler entschieden sich für ihn (912 Stimmen). Damit löst er Thomas Kratzsch (parteilos) ab.

647 Regis-Breitinger votierten für den bisherigen Amtsinhaber Kratzsch, somit entfielen auf diesen 41,5 Prozent der Stimmen. Der parteilose Bürgermeister war als Wahlvorschlag der CDU angetreten. Er gratulierte seinem Herausforderer als Erster und strebt nun eine Übergabe der Amtsgeschäfte per 1. Februar an.

Im Verlauf der Wahl habe es keine besonderen Vorkommnisse gegeben, erklärte am Abend Kathleen Gerstner, die stellvertretende Wahlleiterin. Insgesamt 3461 Bürger waren wahlberechtigt, 1559 gültige Stimmen wurden abgegeben. Die Wahlbeteiligung lag bei 46,2 Prozent.

Inge Engelhardt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Rückblick, Ausblick, Ehrungen und rhythmisches Klatschen. Zumindest Letzteres ist bei Neujahrsempfängen in Kommunen nicht unbedingt üblich. In Kitzscher gab es am Freitagabend auch das.

20.01.2013

Waren die Autofahrer im Landkreis Leipzig im vergangenen Jahr gesitteter unterwegs? Oder wurde weniger „geblitzt"? Eindeutig beantworten lässt sich diese Frage nicht, denn für 2012 sind die Daten erst bis Mitte November ausgewertet.

19.01.2013

Mehr als 100 Mitglieder des Groitzscher Carneval Clubs (GCC) arbeiten nach Kräften daran, dass auch die 48. Saison ein voller Erfolg wird. Am Sonnabend startet die Hauptsaison.

17.01.2013
Anzeige