Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Mittelschul-Sanierung: Die Arbeiten gehen sichtbar voran
Region Borna Mittelschul-Sanierung: Die Arbeiten gehen sichtbar voran
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:55 22.08.2012
Auf Hochtouren läuft die Sanierung der Bad Lausicker Mittelschule. Bis zum Ferienende muss das Gröbste gesdchafft sein. Quelle: Jens Paul Taubert
Anzeige
Bad Lausick

Doch Bürgermeister Josef Eisenmann (CDU) ist zuversichtlich, bis zum ersten Stundenklingeln das Gröbste geschafft zu haben.

Im Haupthaus hätten die Handwerker seit Ferienbeginn Elektrik, Heizung und Schallschutz erneuert. In den Klassenzimmern seien längst die Maler bei der Arbeit. In der Aula, die über Jahrzehnte in mehrere Unterrichtsräume unterteilt war, wurde die einst prachtvolle Decke freigelegt, die Trennwände herausgerissen. Eingebaut ist inzwischen auch der Schacht, der einen Aufzug aufnehmen soll. „Die Aula bekommen wir natürlich nicht bis Anfang September fertig. Aber die Klassenzimmer sind dann wieder nutzbar", so Eisenmann. Der Sonnenschutz an der Hofseite des Klinkerbaus wird voraussichtlich in den Oktoberferien angebracht.

Intensiv gebaut wird auch am Nebengebäude, das bis vor wenigen Jahren die Grundschule beherbergte. Die Trockenlegung ist abgeschlossen. Demnächst beginnt die Verlegung neuer Elektroleitungen. Außerdem einsteht im Erdgeschoss eine Cafeteria, die den in die Jahre gekommenen Speisesaal im Zwischenbau ersetzt. Wahrscheinlich nach den Oktoberferien geht die Cafeteria in Betrieb; danach wird der Speisesaal abgerissen und das Außengelände neu gestaltet. Insgesamt investiert die Stadt Bad Lausick in diesem Jahr rund 1,5 Millionen Euro in die Sanierung der Mittelschule.

Ekkehard Schulreich

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit der neuen Spiel- und Kletterkombination „Wiprechtsburg" ist der Waldspielplatz in Groitzsch perfekt. Zur feierlichen Einweihung am Dienstagvormittag begrüßte Bürgermeister Maik Kunze zahlreiche Gäste.

21.08.2012

Einen Großeinsatz von Rettungskräften, Freiwilliger Feuerwehr und Polizei fand am Montagnachmittag und Abend in Borna statt: Eine 82 Jahre alte Frau, die am Mittag in der Heliosklinik in ärztlicher Behandlung war, hatte kurz darauf die Einrichtung mit unbekanntem Ziel verlassen.

21.08.2012

449 000 Euro investiert die Stadt Borna in die Sanierung des Hortgebäudes „Abenteuerland" der Grundschule Neukirchen. Der Anfang der 60er-Jahre errichtete Bau wird vor allem energetisch auf modernen Stand gebracht.

20.08.2012
Anzeige