Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -2 ° Schneeregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Nach Laster-Unfall Ortsumfahrung für Stunden gesperrt

Nach Laster-Unfall Ortsumfahrung für Stunden gesperrt

Einen Tag vor dem kalendarischen Frühlingsanfang hat der Winter noch einmal alle seine Register gezogen und auf den zum Teil spiegelglatten Straßen der Region den Verkehr behindert.

Voriger Artikel
Krasse Gegensätze
Nächster Artikel
Farbkarpfen im Breiten Teich

Ein mit Gefahrgut beladener Laster gerät in Pegau kurz nach Mitternacht an den Straßenrand und droht umzustürzen. Feuerwehr und Bergungsdienst helfen.

Quelle: Feuerwehr

Borna/Pegau. Massive Auswirkungen hatte dabei ein Unfall, der sich gegen 3 Uhr auf der Ortsumfahrung von Borna ereignete. Die Straße war daraufhin mehr als sechs Stunden lang in beiden Richtungen voll gesperrt, die Fahrzeuge wurden auf der Leipziger Straße durch Borna geleitet.

Nach Polizeiangaben war der 27 Jahre alte Fahrer eines LKW mit Anhänger in Richtung Chemnitz unterwegs, als er gegen 3 Uhr in der Kurve in Höhe des Zedtlitzer Gewerbegebietes von der Fahrbahn abkam. Dabei kollidierte er mit einem Sattelzug, der sich auf dem hier zweispurigen Bereich im Gegenverkehr verband. Der 53-jährige Sattelzugfahrer versuchte auszuweichen, was aber misslang. Er sei bei dem Manöver noch in den Graben gerutscht, teilte Michael Hille, Sprecher der Polizeidirektion Leipzig, weiter mit. Der 27-Jährige wurde bei dem Unfall verletzt. Die Bergung der Laster nahm Stunden in Anspruch, ehe der Winterdienst die Ortsumfahrung räumen konnte. Gegen 9.15 Uhr wurde die B 95 in dem Bereich wieder frei gegeben.

Bereits kurz nach Mitternacht war im Pegauer Gewerbegebiet Carsdorfer Straße ein Lastzug mit Gefahrgut-Fässern in Not geraten. Nach Angaben der Pegauer Feuerwehr stand er auf der S68 in leichter Schräglage am Seitenstreifen und drohte durch sein Gewicht und den aufgeweichten Boden weiter wegzurutschen und umzustürzen. "Der Sattelzug hatte eine Palette Spritzpistolenreiniger und mehrere Fässer Kaltreiniger geladen", teilte Ronny Wiesner von der Pegauer Feuerwehr mit. Zum Glück sei die Fracht von der Schräglage unberührt geblieben, so dass von ihr keine weitere Gefahr ausging. Mit Hilfe von Seilwinden wurde der Laster zunächst gesichert, zudem wurde eine Spezialfirma angefordert, um den Sattelzug aus seiner Lage zu befreien. Sie sei mit schwerer Bergetechnik angerückt, so Wiesner, extra für solche Situationen. Die Straße musste in dieser Zeit voll gesperrt werden. Nach der Bergung konnte der Laster gegen 3.30 Uhr seine Fahrt ohne Beschädigungen fortsetzen. Die Pegauer Feuerwehr war mit elf Kameraden vor Ort.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 20.03.2013

Prenzel, Frank

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Borna
Borna in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 62,44km²

Einwohner: 20.382 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 326 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04552

Ortsvorwahlen: 03433

Stadtverwaltung: Markt 1, 04552 Borna

Ein Spaziergang durch die Region Borna
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Am 10. Dezember eröffnete Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - hier gibt es Infos, Hintergründe und Foto... mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr