Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Neue Zweifeldsporthalle am Beruflichen Schulzentrum Leipziger Land eingeweiht
Region Borna Neue Zweifeldsporthalle am Beruflichen Schulzentrum Leipziger Land eingeweiht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:24 08.11.2011
Anzeige

. Sie bietet Schülern und Lehrern ab sofort ideale Bedingungen für den Sportunterricht. Außerdem soll die Fortunapark-Halle auch dem Vereinssport offen stehen. Der Bau war nach Verzögerungen durch archäologische Grabungen im April vorigen Jahres begonnen worden. Weitere Verzögerungen gab es winterbedingt. Der Landkreis investierte 3,14 Millionen Euro, 80 Prozent davon waren Fördermittel. [gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_13104]

Auf der größten Baustelle des Landkreises Leipzig entsteht außerdem nur wenige Meter entfernt ein Ersatzneubau, der nach Fertigstellung 2013 einen Unterrichtsbereich mit 17 Klassenräumen, Fachunterrichtskabinette und einen Bereich für Lehrer beherbergen wird. Gestern wurde feierlich der Grundstein gelegt. Im Vorfeld hatte ein verschlissener Altbau weichen müssen. Die Kosten für dieses Vorhaben belaufen sich auf rund 5,16 Millionen Euro. Der Anteil der Förderung liegt wiederum bei 80 Prozent. Perspektivisch konzentriert der Landkreis die berufliche Ausbildung in Böhlen und schließt die vier Außenstellen. Daher musste erweitert beziehungsweise modernisiert werden.

Saskia Grätz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der 15. Handwerkerball am Sonnabend in Bad Lausick bot den festlichen Rahmen zur Übergabe des diesjährigen Wirtschaftspreises Landkreis Leipzig. Die Jury hatte bei insgesamt 35 Bewerbungen die Qual der Wahl und setzte die Zeititzer Firma Ziegler Spielplätze von A bis Z auf den ersten Platz.

06.11.2011

[image:phplUdgXP20111106170828.jpg]
Geithain/Kohren-Sahlis/Bad Lausick. Strahlender Sonnenschein und milde Temperaturen – so präsentierte sich das Wetter am Wochenende.

06.11.2011

In Bad Lausick gibt es das Riff, in Oschatz das Platsch und in Markkleeberg gab es früher das Poseidon. Allesamt Hallenbäder mit einem einprägsamen Namen. In Borna wird derzeit die Schwimmhalle in der Deutzener Straße umgebaut, die nach Beendigung der Arbeiten mit neuen Angeboten lockt.

05.11.2011
Anzeige