Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Neuer Bornaer Bürgermeister Karsten Richter tritt sein Amt an
Region Borna Neuer Bornaer Bürgermeister Karsten Richter tritt sein Amt an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:35 02.01.2018
Der neue Bornaer Bürgermeister Karsten Richter (CDU) wird von Oberbürgermeisterin Simone Luedtke (Linke) an seinem neuen Arbeitsplatz begrüßt. Quelle: Nikos Natsidis
Borna

Die weiß-grüne Sachsenfahne durfte nicht fehlen. „Die gehört für mich dazu“, erklärte Karsten Richter (CDU) Dienstag früh, als er sich erstmals an seinen neuen Schreibtisch im städtischen Verwaltungsgebäude An der Wyhra in Borna setzte. Es war der erste Arbeitstag des neuen Bürgermeisters und Beigeordneten in Borna, der im vorigen Jahr vom Stadtrat als Nachfolger der Kurzzeit-Bürgermeisterin Andrea Staude (SPD) bestimmt worden war.

Richter, bis 2008 Bürgermeister von Eulatal und seither ehrenamtlicher Ortsvorsteher der Ortschaften der einstmals selbstständigen Gemeinde, hatte sich über Weihnachten eine ganz spezielle Festtagslektüre gegönnt – den aktuellen Haushalt der Stadt Borna und damit ein umfangreiches Zahlenwerk. Dabei war der Vater zweier Töchter noch bis Ende letzter Woche in der Frohburger Stadtverwaltung beschäftigt. In den nächsten Tagen will Bornas neuer Bürgermeister vor allem seine neuen Mitarbeiter kennenlernen.

Oberbürgermeisterin Simone Luedtke (Linke) freute sich, „dass ich jetzt wieder einen Vertreter habe“. Damit lasse sich die Arbeit auf mehrere Schultern verteilen.

Der Schreibtisch des 40-Jährigen mit Zuständigkeit für Bauordnung, Tiefbau sowie Gebäude und Liegenschaften, am Dienstag noch leer, dürfte sich recht schnell füllen. Mit diversen Unterlagen, die sich bald neben der Sachsenfahne stapeln werden (Richter: „Ich bin Lokalpatriot und Sachsenpatriot.“). Die Aktenmappen finden dann auch neben Selma und Hannah Platz – den Bildern seiner beiden Töchter.

Von Nikos Natsidis

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Borna Sportler, Vereinspräsident und Lokalpolitiker - Der Bornaer Boxer Hans-Peter Hofmann wird 60

Er ist mit Lothaer Scheida der bekannteste Bornaer Boxer: Hans-Peter Hofmann, der am Dienstag seinen 60. Geburtstag feiert. Hinter ihm liegt nicht nur eine beeindruckende Boxkarriere zurück, sondern auch ein jahrelanges Engagement in der Bornaer Stadtpolitik.

05.01.2018

Der Großdeubener Karnevalsverein (GKV) macht aus seiner Not eine Tugend. Weil in diesem Jahr der traditionelle Kappenball wegen zu weniger verkaufter Eintrittskarten ausfallen musste, startet der Verein im kommenden Jahr einen neuen Versuch, genauer am Sonnabend, 27. Januar. Allerdings lädt er dann zur Faschingstanzparty ein.

01.01.2018

Edda-Marie ist das erste Baby im Landkreis Leipzig. Am Neujahrsmorgen erblickte das Mädchen in der Sana-Klinik von Borna das Licht der Welt. Der Wechsel von 2017 zu 2018 verlief weitgehend ruhig. Die Feuerwehr rückte zu kleineren Bränden aus.

04.01.2018