Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Neuer Pfarrer für Mölbis
Region Borna Neuer Pfarrer für Mölbis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:13 18.09.2011
Anzeige

.

Und auch der 34-Jährige mit thüringischen Wurzeln verschweigt nicht, dass er beim Mölbiser Angebot erst einmal zurückgeschreckt sei. „Auf einer halben Stelle gerade einmal 450 Gemeindemitglieder in acht Kirchen zu betreuen, stellt zweifellos eine Herausforderung dar", so der dreifache Familienvater, der aus einer Pfarrerfamilie stammt und in seiner Jugend einige Jahre in Namibia lebte. Eine Herausforderung, der er sich dann jedoch schnell gestellt habe. „Die Zahl der Gemeindemitglieder ist zwar gering, dafür ist die Struktur vergleichsweise jung, und da ich neben dieser Stelle eine weitere halbe als Jugendpfarrer begleiten werde, bin ich überzeugt, dass es viele Synergieeffekte geben wird", so Vorwergk, der für die kommenden drei Jahre in Mölbis als „Pfarrer zur Anstellung" tätig sein wird.

Dass „Herausforderung" eine treffende Beschreibung seines künftigen Jobs ist, bestätigte auch Superintendent Matthias Weismann. „Ich muss gestehen, dass ich in Anbetracht dessen, was man dem Inhaber beider halber Stellen zumutet, bei unserer ersten Begegnung nicht sofort davon überzeugt war, dass Bruder Vorwergk der Richtige für diese Stelle sei. Aber ich musste meine Meinung sehr schnell in dem Sinne ändern, dass nur einer, der wie er mit Glockengeläut zur Welt gekommen ist, als Jugendlicher die Wüste erlebt und zudem schon drei Kinder gezeugt hat, die Aufgabe meistern kann", so Weismann, der sich zudem überzeugt zeigte, dass der neue Pfarrer Unterstützung von vielen Seiten erhalten wird. „Die Gemeinde ist zwar nicht sonderlich groß, aber in ihr gibt es eine Reihe prächtiger Menschen und zudem einen Vorgänger, der eine Atmosphäre der Nähe und Geschwisterlichkeit geschaffen hat und noch dazu ein kollegialer Typ ist, der Hilfe geben wird, wo sie gefragt ist, aber nicht dazwischen funken wird."

Roger Dietze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:phpp2Wi5m20110918220830.jpg]
Drei Wettbewerbe unter dem Motto „Lauf-Lust 2011" sowie eine Schulstaffel lockten allein rund 500 Teilnehmer an den Start, angefeuert von hunderten Familienangehörigen und Fans.

18.09.2011

[image:php329S5q20110918172451.jpg]
Geithain. Über 600 Teilnehmer gingen am Sonnabend bei herrlichem Wanderwetter mit unserer Zeitung auf Tour.

18.09.2011

Alle zehn Wertstoffhöfe, die die Kommunalentsorgung Landkreis Leipzig GmbH (Kell) im gesamten Kreisgebiet neu herrichtet, können wahrscheinlich doch zu Beginn des neuen Jahres öffnen.

17.09.2011
Anzeige