Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Neuer Schliff für Kreutzbach-Orgel
Region Borna Neuer Schliff für Kreutzbach-Orgel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:35 27.09.2011
Anzeige

. Und wird nun in Kohren-Sahlis von den Experten der Firma Bochmann repariert.

Das altersschwache Instrument, das 1841 vom gleichnamigen Orgelbaumeister erschaffen wurde, zeigte Abnutzungserscheinungen. Verschiedene Register und Tasten blieben hängen. Instandsetzungsarbeiten am Pfeifenwerk, im Orgelinneren, an der Registermechanik sowie Optimierung der Intonation wurden erforderlich. Das Besondere dieser Orgel ist ihr frei stehender Spieltisch mit zwei Manualen – von einzigartigem Wert in der sächsischen Orgellandschaft.

Am Montag bauten die Männer um Orgel-Fachmann Gerd-Christian Bochmann aus Kohren-Sahlis das Instrument auseinander. Manualklaviatoren und Pfeifenwerk wurden in ihre Einzelteile zerlegt – und abtransportiert. Neben den Chefs Gerd-Christian und Thomas Bochmann bewies auch Mitarbeiter Falk Flemming Fingerspitzengefühl bei der Demontage. Eine Kreutzbach-Orgel zerlegt man nicht wie ein Ikea-Wandschrank. Da ist Fachwissen und Sorgfalt gefragt. „Jetzt beginnt die eigentliche Reparatur", erklärte Kirchnerin und Verwaltungsmitarbeiterin der Kirchgemeinde, Jaqueline Allner, gestern.

Für die notwendige Reparatur des Instruments, hatte der Kirchenvorstand vor Monaten zu Spenden aufgerufen (die LVZ berichtete). Mit Erfolg. Zu den ersten Förderern gehörte die Kultur- und Umweltstiftung der Leipziger Sparkasse, die 10 000 Euro beisteuerte. Knapp 7000 Euro fließen aus Eigenmitteln der Kirchgemeinde in den Topf. Zur Freude der Gemeinde signalisierte das Landeskirchenamt mit der Genehmigung des Bauauftrages eine weitere finanziellen Zusage über 23 000 Euro zu. Die Kohren-Sahliser Orgelbaufirma, die den Auftrag zur Restaurierung erhalten hatte, veranschlagte die Kosten auf etwa 43 000 Euro. Die Reparaturarbeiten werden nach Schätzungen der Experten bis zum nächsten Frühling dauern.

Thomas Lieb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Frohburg. Strahlende Sonne, strahlende Sieger, strahlende Gesichter bei Zuschauern und Organisatoren – das 49. Internationale Frohburger ADAC Dreieckrennen wird als ein erfolgreiches in die Annalen eingehen.

25.09.2011

Borna. Längst hat sie den Status einer Traditionsveranstaltung. Und eine der schönsten Veranstaltungen in Borna ist sie ohnehin, weil es bei der Hochzeitsmesse von Gewerbeverein und LVZ um nicht mehr und nicht weniger als den schönsten Tag im Leben geht.

22.09.2011

[image:phpdd56Am20110919183215.jpg]
Borna mag ein gutes Pflaster für manches sein. Der Boden, auf dem die Stadt steht, lässt allerdings in seiner Qualität zu wünschen übrig, wie etwa durch die Neigung des Turms der Stadtkirche oder auch das Erdreich unter der neuen Dreifelderhalle für jedermann sichtbar wurde.

19.09.2011
Anzeige