Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Neuer Sprengtermin "unklar"

Neuer Sprengtermin "unklar"

Wie berichtet ist die Sprengung schon mehrmals verschoben worden, das letzte Mal vor zwei Wochen. Damals hatte die Telekom angekündigt, dass der neue Termin in dieser Woche sein soll.

Doch das ist jetzt auch vom Tisch. „Bei einer Sprengung könnte der unmittelbar benachbarte Mast beschädigt werden. Daher werden die verschiedenen Szenarien eines Rückbaus des Sendemasts durchgespielt. Ob und wann eine Sprengung stattfindet, ist zurzeit unklar", sagte von Wagner.

Der Wiederauer Sender wurde am Sonntag 80 Jahre alt, einst galt er als höchstes Bauwerk in Ostdeutschland. Doch schon seit Jahren nutzt die Deutsche Telekom AG den größeren der beiden Masten – er ist 236 Meter hoch – nicht mehr, weil der letzte analoge Sender abgeschaltet wurde. Nur der kleine Bruder, 212 Meter groß, verbreitet bis heute UKW-Programme.

Die Telekom entschied sich für den Abriss des nicht mehr gebrauchten Turmes. Wie berichtet sollen zwei der drei Seilabspannungen an definierten Stellen gesprengt werden. Durch den Zug der verbleibenden dritten Abspannung soll die Fallrichtung vorgegeben werden. Ein vorbereitetes Fallbett soll den Aufprall mindern. Doch der zweite Mast in unmittelbarer Nähe macht offensichtlich die Sache schwierig. Planung und Vorbereitung seien dadurch besonders aufwendig, so die Telekom.

Das Thema bewegt die Gemüter. Ein Leser wandte sich per Mail an die LVZ, um den genauen Sprengtermin zu erfahren. Er schrieb: „Es gibt ja noch etliche Vorbereitungen zu treffen: Urlaub einreichen, alte Videokamera rauskramen, Akkus aufladen..." Das hat nach aktuellem Stand der Dinge wohl noch Zeit.

Claudia Carell-Domröse

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Borna
Borna in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 62,44km²

Einwohner: 20.382 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 326 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04552

Ortsvorwahlen: 03433

Stadtverwaltung: Markt 1, 04552 Borna

Ein Spaziergang durch die Region Borna
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

12.12.2017 - 08:02 Uhr

Fußballer des SV Tresenwald Machern veanstalten wieder ihr traditionelles Hallenturnier für Nachwuchsmannschaften.

mehr
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr