Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Neuer Wagen für Regis-Breitingen: Sponsoren schaffen Mobilität
Region Borna Neuer Wagen für Regis-Breitingen: Sponsoren schaffen Mobilität
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:02 25.08.2016
Ein glas Sekt auf den neuen Wagen Quelle: André Neumann
Anzeige
Regis-Breitingen

Mit einem Glas Sekt haben Sponsoren und Mitarbeiter der Stadtverwaltung am Mittwoch offiziell das neue durch Werbung finanzierte Fahrzeug der Stadt Regis-Breitingen eingeweiht. Auf Motorhaube, Fenster, Seitenteilen, Türen und sogar auf den Radkappen sind die Werbebotschaften von 14 Firmen platziert. Fünf der Sponsoren sind in Regis-Breitingen ansässig. Insgesamt sind das zwar zu wenige, um der Stadt wieder einen achtsitzigen Kleinbus zu finanzieren, wie sie ihn in den vergangenen fünf Jahren hatte. Immerhin reichte es aber für einen Ford Transit Courier mit fünf Plätzen und Kofferraum. Die Stadtverwaltung Regis-Breitingen muss nur die laufenden Kosten tragen und kann der Werbefirma das Auto nach fünf Jahren abkaufen. Bürgermeister Wolfram Lenk (Linke) dankte den Sponsoren dafür, dass sie dieses Fahrzeug finanziert haben. „Wir freuen uns über Ihr Engagement“, sagte er vor versammelter Runde.

Einige hundert Kilometer hat der Wagen schon auf dem Tacho. Die ersten rund 500 legte Hauptamtsleiterin Annett Steiniger damit zurück, als sie das Auto von Neustadt an der Weinstraße abholte. Genutzt werde das Auto regelmäßig von der Stadtverwaltung, unter anderem auf Kontrollfahrten des Ordnungsamtes. Aber auch die Jugendfeuerwehr und städtische Vereine, die Kindereinrichtungen und die Grundschule würden es bei Bedarf nutzen, sagte Bürgermeister Lenk.

Von André Neumann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit einem Kinderorgelkonzert, dem Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ und einem Kirchenkonzert mit deutschen und italienischen Werken, will Kirchenmusikdirektor Jens Staude Klein und Groß verzaubern.

25.08.2016

Zu ihrem Piratenfest am kommenden Sonnabend erwarten die Röthaer Stauseepiraten wieder mehrere 100 Besucher am Bootshaus am Röthaer Stausee. Wer möchte, darf sogar das Drachenboot ausprobieren.

25.08.2016
Borna Stadtfest und Reformationsgeschichte - Borna feiert am Wochenende zum vierten Mal das Lutherfest

Historie, Show, Sport und Gaukelei in Borna - beim vierten Lutherfest gibt es wieder viel Programm. Dieses Mal neu dabei sind unter anderem ein Reformationsmobil, eine Mittelaltermodenschau sowie Riesenrad und Wasserspiel für die Kinder.

25.08.2016
Anzeige