Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Penzkofer fährt stark in China
Region Borna Penzkofer fährt stark in China
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:23 27.11.2009

.

Jährlich im November trifft sich die Weltelite der Straßenrennfahrer zum Jahresabschluss beim Macau-GP, einem schwer zu fahrenden Stadtkurs mit 6,12 Kilometern Rundenlänge. Penzkofer war wieder der einzige Deutsche im Teilnehmerfeld, er trat mit einer neuen Superbike von BMW an. Mit großer Unterstützung von Falk Säuberlich, der die 1000er-Vierzylinder-Maschine stellte, und mit Hilfe vieler Sponsoren wurde ein Start im fernen China erst möglich.

Bei kühlem Wetter wurde die Qualifikation gefahren. Penzkofers Zeiten reichten für den siebten Startplatz in Reihe zwei. Am Renntag, dem vergangenen Sonntag, gab es Sonnenschein bei etwa 17 Grad. Das Rennen war angesetzt über 15 Runden auf den Circuita da Guia in Macau. 29 Fahrer traten an.

Der Böhlener kam gut mit der Spitze vom Start weg und zog auf der BMW RR/S 1000 sogar an solchen Größen wie Rutter und Andrews (beide Großbritannien) vorbei. Im Ziel wurde er als Fünfter abgewinkt, ein großartiges Resultat. Den Sieg holte der Brite Stuart Easton (CBR/RR-Honda 1000) vor Connor Cummins (Isle of Man, ZXR-Kawasaki 1000). Penzkofer war nach dem Rennen vor Freude ziemlich sprachlos, sagte nur: „Ich bin absolut begeistert von meinem neuen Arbeitsgerät und allen, die mich hier unterstützten. Das Bike ist wirklich ein Hammer.“

Wie schon beim Sieg in Frohburg zeigte Penzkofer in Macau, dass er mit zur Weltspitze der Straßenrennfahrer gehört. Natürlich verschafft er damit der Marke BMW beste Promotion.

Rainer Roßdeutscher

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Stadtrat hat die Errichtung eines Anbaus an der Schule Neukirchen abgelehnt. Die CDU-Fraktion hatte vorgestern Abend beantragt, damit das Ganztagesangebot der Schule abzusichern.

27.11.2009

[image:phpaErzxH20091127153539.jpg]
Böhlen. Das Thema Schülerbeförderung entpuppt sich als Dauerärgernis für alle Betroffenen. Böhlens Hauptamtsleiterin Petra Kühn informierte den Stadtrat am Donnerstagabend über die neueste Entwicklung in dieser Angelegenheit.

27.11.2009

[image:phpnmkGUO20091127153021.jpg]
Regis-Breitingen. Die Pleißestadt wird den geplanten Neubau einer Grundschule aus eigener Kraft stemmen, wenn dem Widerspruch auf die Fördermittel-Absage nicht entsprochen wird.

27.11.2009