Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Politiker auf Stippvisite am Bodensee

Partnerschaft Politiker auf Stippvisite am Bodensee

Seit Jahren unterhält der Landkreis freundschaftliche Kontakte zum Bodenseekreis, die jetzt aufgefrischt wurden.

Die Gäste aus dem Landkreis Leipzig gemeinsam mit Kreisräten und Verwaltungsleuten des Bodenseekreises im Zeppelin-Hangar. Hier haben bis zu drei der typischen Bodensee-Luftschiffe Platz.

Quelle: Landratsamt Bodenseekreis

Landkreis Leipzig/Bodenseekreis. Dieses Jahr hatte der Bodenseekreis zum Partnerschaftstreffen vom 22. bis 25. September nach Friedrichshafen geladen. Landrat Henry Graichen (CDU) führte die Gruppe aus 14 Kreisräten und Verwaltungsmitarbeitern an. „Wir freuen uns jedes Mal sehr, wenn wir Kontakt mit unseren Leipziger Partnern haben, denn es gibt viele ähnlich gelagerte Herausforderungen, aber auch ganz unterschiedliche Gegebenheiten. Beides zusammen macht den Austausch immer wieder spannend und man nimmt immer was mit aus den Gesprächen“, sagte Landrat Lothar Wölfle (CDU) bei der offiziellen Begrüßung. Sein Leipziger Amtskollege Henry Graichen bedankte sich für den „herzlichen Empfang und die Einblicke in die Themen und Projekte des Bodenseekreises“.

Der erste Besuchstag stand ganz im Zeichen kommunalpolitischer Themen. So wurde präsentiert, wie die einheitliche Behördenrufnummer 115 im Bodenseekreis mit Leben erfüllt wird. Auch das E-Mobilitäts-Forschungsprojekt Emma stieß bei den Gästen aus dem Landkreis Leipzig auf großes Interesse. „Wir wollen bei uns ebenfalls eine Infrastruktur mit Ladesäulen für Elektroautos aufbauen und interessieren uns deshalb sehr für die fachlichen Erfahrungen damit im Bodenseekreis“, bemerkte Landrat Graichen dazu. Wie viel Antrieb Emma dem Bodenseekreis gebracht hat, haben die Leipziger gleich am nächsten Tag bei einer Probefahrt Richtung Gehrenberg mit der Emma-Flotte und den elektrischen Dienstwagen des Landratsamts erleben können.

Außerdem lernten die Gäste aus dem Partnerkreis zwei weitere Besonderheiten des Bodenseekreises kennen: den Flughafen, dessen Hauptgesellschafter der Landkreis und die Stadt Friedrichshafen mit je knapp 40 Prozent sind, und die Zeppelin Reederei gleich nebenan. Auch eine Schifffahrt und weitere touristische Sehenswürdigkeiten durften im Programm nicht fehlen. Ein gemeinsamer Abend mit hiesigen Kreisräten und Führungskräften des Landratsamts im Gebhardsweiler Traktormuseum bot dann eine weitere Gelegenheit für kommunalpolitische Gespräche und gegenseitiges Kennenlernen.

Die Partnerschaft mit dem Bodenseekreis besteht seit 1990, damals mit dem Landkreis Grimma, der zur Verwaltungsreform 1994 mit dem Kreis Wurzen zum Muldentalkreis zusammengelegt wurde und durch eine weitere Reform 2008 im heutigen Landkreis Leipzig aufging. Die Einwohnerzahl des Bodenseekreis ist mit seinen rund 211 000 Einwohnern ist nur etwas kleiner als die des Landkreises Leipzig (rund 258 000).

Von lvz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Borna
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

23.08.2017 - 12:42 Uhr

Martin Schwibs kickt in der Landesklasse beim HFC Colditz und sicherte sich zum zweiten Mal in Folge den Titel "Sachsen-Knipser der Saison". Bei seiner Trefferquote werden Profis neidisch.

mehr
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr