Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Polizei gelingt Schlag gegen Crystal-Händler
Region Borna Polizei gelingt Schlag gegen Crystal-Händler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:26 19.05.2015
Das beschlagnahmte Crystal, das sich Drogenhändler aus Borna und dem Landkreis in Tschechien besorgten. Quelle: Polizei

Die Männer, die in Borna und im Landkreis Leipzig wohnen, sollen mindestens seit Anfang 2013 die Droge Crystal aus der Tschechischen Republik nach Deutschland gebracht haben, um das Rauschgift hier mit Gewinn zu verkaufen. Nach Angaben der Polizei haben sie bandenmäßig organisiert und arbeitsteilig gehandelt. Die Männer seien mehrfach und in wechselnder Besetzung mit verschiedenen Fahrzeugen ins Nachbarland gefahren, um die gefährliche Modedroge zu kaufen.

Während einer solchen Beschaffungsfahrt konnten am 28. März zwei Männer (24, 28) in einem PKW an einer Autobahnabfahrt der A 72, zwei Männer (24, 39) in einem PKW in der Nähe von Rötha und ein weitere Mann (21) in seiner Bornaer Wohnung vorläufig festgenommen werden. Bei den Durchsuchungen fand die Polizei 952 Gramm Crystal mit einem Verkaufswert von etwa 80000 Euro. Darüber hinaus wurden mehrere Computer sowie Speichermedien, Telefone und zwei bei den Schmuggelfahrten verwendete Autos, ein Audi A3 und ein Audi A6, sichergestellt.

Ein 21-Jähriger und zwei 24-Jährige sitzen in Untersuchungshaft. Der Tatvorwurf lautet auf bandenmäßiges Handelstreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Ein 28-jähriger und ein 39-jähriger Mann wurden nach der vorläufigen Festnahme wieder entlassen. Alle fünf Männer sind deutsche Staatsangehörige. Die Ermittlungen dauern an, teilte die Polizei gestern weiter mit.

Das Betäubungsmittelgesetz sieht für die Straftaten, die den Männern aus Borna und dem Landkreis zur Last gelegt wird, eine Freiheitsstrafe von mindestens fünf Jahren vor. Das Höchststrafmaß liegt bei 15 Jahren.

Crystal ist eine gefährliche, synthetische Modedroge. Sie macht schnell abhängig und führt innerhalb kurzer Zeit zum körperlichen Verfall. Das Methamphetamin hat eine verheerende Wirkung für die Konsumenten. Der Handel der Droge nimmt auch in der Leipziger Region dramatisch zu.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 04.04.2013

Prenzel, Frank

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nun beehrt uns Väterchen Frost schon seit Oktober letzten Jahres mit seiner eisigen Anwesenheit. Zwar gönnte er sich hin und wieder eine kurze Verschnaufpause.

19.05.2015

Ganz klar ablehnend hat sich die Stadt Regis-Breitingen zur von Deutzen gewünschten Auflösung der gemeinsamen Verwaltungsgemeinschaft (VG) geäußert. Gegen die Haltung und die Argumentation hagelt es Protest aus Deutzen.

19.05.2015

Es ist kalt, alles friert. Die gefühlte schlechte Stimmung, die der nicht enden wollende lange Winter zurzeit bei vielen Menschen hinterlässt, geht auch an Schäfer Gerhard Baumann aus Rötha nicht spurlos vorüber.

19.05.2015
Anzeige