Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Prisma in Borna weiter aktuell
Region Borna Prisma in Borna weiter aktuell
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:12 11.07.2011
Anzeige

. An einer Ansiedlung in Borna hat der Verein aus dem baden-württembergischen Leonberg auch weiterhin ein Interesse.

„An unserem Ziel hat sich nichts geändert", bestätigt Michael Richter, Projektleiter Sachsen des Prisma-Vereins und designierter Leiter des Projekts am Bockwitzer See. Gegenwärtig steht allerdings die Schaffung einer Übergangslösung in Störmthal im Mittelpunkt, wo es wie vor Jahresfrist in Borna erhebliche Proteste aus der Bevölkerung gibt (die LVZ berichtete). Richter bestätigt, der Verein sei in und um Borna weiterhin auf der Suche nach einem geeigneten Domizil für die Unterbringung jugendlicher Strafgefangener, die dort auf eine spezielle Weise resozialisiert werden sollen. „Wir prüfen neue Angebote." Momentan aber fehlt es dafür an den notwendigen Geldern aus dem sächsischen Haushalt, obwohl das Projekt den Segen der Staatsregierung genießt. Auch Oberbürgermeisterin Simone Luedtke (Linke) lässt keinen Zweifel daran, dass die Stadt weiterhin hinter den Absichten des Prisma-Vereins steht.

Und das Projekt erfreut sich auch der Beobachtung von anderer Seite. Konkret von den Widerständlern, die sich vor Jahresfrist im Rahmen der Bürgerinitiative „Borna steht auf" zusammenfanden, deren Kopf der frühere Grünen-Oberbürgermeisterkandidat Axel Meier war und die auch vom ehemaligen Bürgermeister Lutz-Egmont Werner unterstützt wurde. „Wir bestehen jedenfalls formal weiter", sagt Meier und betont damit, dass die Aktivitäten der Bürgerinitiative jederzeit wieder hochgefahren werden könnten. Er und seine Mitstreiter seien jedenfalls weiterhin gegen die Ansiedlung des Prisma-Projekts am Bockwitzer See, „für den es immer noch kein Nutzungskonzept gibt".

Nikos Natsidis

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Unternehmen im Landkreis Leipzig suchen nach Fachkräften und haben immer größere Schwierigkeiten, welche zu finden. Das war eine Botschaft der Veranstaltung, zu der das Landratsamt vorgestern Abend unter der Überschrift „Modellhafte Beschäftigungsinitiative" ins Stadtkulturhaus Borna eingeladen hatte.

09.07.2011

Groitzsch. Eine Liste mit 120 Unterschriften überreichte der Berndorfer Ortsvorsteher Jens Riemann am Rande der Stadtratssitzung vorgestern Abend dem Groitzscher Bürgermeister Maik Kunze.

08.07.2011

[image:phpWjBWuD20110708184925.jpg]
Pegau. „Das wird die schöne Else von Pegau", lachte gestern Angelika Diesener, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit bei der Mibrag, als sie auf dem Hof der Mittelschule Pegau eine Elsbeere, den Baum des Jahres 2011, pflanzte.

08.07.2011
Anzeige