Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Rassige Mümmelmänner
Region Borna Rassige Mümmelmänner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:19 07.12.2009
Anzeige

Zuchtvereinschef Holm Beute zeigte sich zufrieden mit der Ausstellung, die weit über die Vereinsgrenzen hinausging.Anfragen aus dem Chemnitzer und Wermsdorfer Raum hatte es gegeben, umliegende Zuchtvereine aus Frohburg, Pegau, Groitzsch und Dölzig waren eingebunden. So kam eine beeindruckende Parade wertvoller Tiere zustande.

Neukieritzsch. Der Zuchtverein S 461 in Neukieritzsch hatte am Wochenende zu einer Schau geladen. 180 Tiere verschiedenster Rassen von 41 Ausstellern, darunter ein Jugendzüchter, konnten dort bestaunt werden.  

Zahlreiche Besucher, junge und etwas Ältere, bestaunten gängige Rassen, prächtige Weiße Wiener, stolze Neuseeländer, putzige Kleinwidder, niedliche Farbenzwerge und bombastische Deutsche Riesen. Die Züchter konstatierten wieder wachsendes Interesse.

Horst Koch (76) gehört zu den erfahrensten Züchtern unter den Neukieritzschern. Der Senior ist Klubmeister von Sachsen, züchtet die wunderschönen Lohkaninchen („Loh Schwarz“) . Vor vier Wochen holte er in Tautenhain den Titel. Das Züchten hält ihn fit: „Kaninchen bringen Rhythmus in den Tag. Ich gehe raus und füttere gründlich. Das reicht eigentlich, aber ich bin vier Stunden später dann noch einmal draußen. So habe ich Bewegung und Freude.“

Detlef Bergholtz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Familiengottesdienste während der Adventszeit sind in der evangelischen Gemeinde Borna die Regel. Doch eine Kinder-Adventsnacht für den Nachwuchs, das ist neu.

06.12.2009

[image:phpIG2Ikw20091204223045.jpg]
Borna/Regis-Breitingen. Eine volle Dröhnung erhalten die regionalen Handball-Fans an diesem Wochenende. Sowohl die Regiser als auch die Bornaer Mannschaften kämpfen in heimischen Hallen um Punkte.

04.12.2009

Arbeitslose Eltern können im Landkreis Leipzig ihre Sprösslinge nicht ganztägig in Kindertagesstätten betreuen lassen. Diese Beschränkung hat der Kreistag am Mittwoch gekippt.

04.12.2009
Anzeige