Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Rentner nach Brand ohne Wohnung
Region Borna Rentner nach Brand ohne Wohnung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:10 12.08.2011
Beim Eintreffen der Feuerwehr schlagen die Flammen des Wohnungsbrandes aus dem Fenster auf der Hofseite. Quelle: Olaf Becher
Anzeige
Pegau

Die Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden.

Der Alarm der Rettungsleitstelle Grimma ging gegen 19.20 Uhr bei der Feuerwehr Pegau ein. Die rückte mit drei Fahrzeugen aus. Bei ihrem Eintreffen schlugen starke Flammen aus den Fenstern des ersten Obergeschosses auf der Hofseite. Kameraden aus Wiederau (zwei Fahrzeuge) und aus Groitzsch, die mit der Drehleiter sowie einem Mannschaftstransportwagen anrückten, ließen die Zahl der Kräfte auf 28 anwachsen. Auch der medizinische Rettungsdienst und die Polizei waren doppelt im Einsatz.Nach der Rettung der Bewohner, die kurz versorgt und dann nach Borna gefahren wurden, wurde der eigentliche Brand gelöscht. Dicke Rauchschwaden drangen nach draußen.

Schwierig gestalteten sich die Restlöscharbeiten. Mittels einer Wärmebildkamera suchten die Feuerwehrleute unter Atemschutz nach Glutnestern. Auch die angrenzenden Nachbarhäuser mussten besonders auf den Dachböden aufgrund des eindringenden Qualms und der Hitzeentwicklung kontrolliert und belüftet werden.Vor Ort hieß es, dass der Brand durch einen technischen Defekt entstanden sein könnte. Ausgangspunkt war womöglich ein Hobbyraum. Der Brandursachenermittler der Polizei wird zum Einsatz kommen. Die Straße war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.Ein Mitarbeiter des Pegauer Ordnungsamtes war ebenfalls am Brandort. Die Kommune bemüht sich um eine Ersatzunterkunft für das Ehepaar, sagte er.

Olaf Krenz/Olaf Becher

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Geithain. Der NPD-Kreisverband Landkreis Leipzig kann den am 13. August geplanten „Tag der Identität" nicht im Geithainer Bürgerhaus durchführen.

12.08.2011

Nach sechs Auflagen im Leipziger Südraum wird der Wirtschaftspreis in diesem Jahr bereits zum dritten Mal im neuen Landkreis Leipzig ausgelobt. Ab Montag können erfolgreiche Unternehmen ihren Hut in den Ring werfen.

12.08.2011

Borna/Madrid. Am Dienstag startete ein Bus mit den Jugendlichen aus dem Bistum Meißen/Dresden von Leipzig zum Weltjugendtag, der vom 15. bis zum 23. August im spanischen Madrid stattfindet.

11.08.2011
Anzeige