Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Rettungskräfte verhindern Unglück in Kitzscher
Region Borna Rettungskräfte verhindern Unglück in Kitzscher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:33 21.11.2017
Polizei, Polizeikelle, Blaulicht Quelle: Symbolfoto
Anzeige
Kitzscher

Ein Großaufgebot an Feuerwehren und Rettungskräften eilte am späten Montagabend in das Neubaugebiet von Kitzscher. Wie die Polizei mitteilte, hatte sich ein 16 Jahre altes Mädchen im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses außen auf dem Fensterbrett gesetzt und drohte, sich hinabzustürzen. Die Feuerwehr, in solchen Einsätzen nicht ungeübt, baute sofort ein Sprungpolster unter dem Badfenster auf.

Dem Notarzt und Polizeikräften gelang es, die Heranwachsende zu überzeugen, von ihrer Absicht Abstand zu nehmen. Sie öffnete die von innen verriegelte Tür selbst und begab sich in medizinische Obhut. Nach einer halben Stunde war der Einsatz, der die Menschen in der Wohnsiedlung sichtlich beunruhigt hatte, beendet.

Von Ekkehard Schulreich

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Trennungskinder, die keinen Unterhalt bekommen, erhalten seit diesem Jahr mehr Unterstützung vom Staat. Im Landkreis Leipzig haben sich die Anträge auf Unterhaltsvorschuss seitdem mehr als verdoppelt, so die Zweite Beigeordnete Ines Lüpfert.

24.11.2017

Was Grimma einstmals recht war, wird Borna wohl nicht gelingen: die Eingemeindung von Umlandkommunen. Weder die Stadt Kitzscher, die allein bleiben will, noch Regis-Breitingen, das mit Neukieritzsch zusammengehen will, orientieren sich in der Zukunft auf die Kreisstadt.

24.11.2017

Das Leipziger Umland ist eine Region voller skurriler Mythen, Legenden, Sensationen und Kuriositäten, von denen einige auch im Internet kursieren. Doch manche der folgenden neun Geschichten sind einfach zu schön, um wahr zu sein. Welche stimmen und welche nicht?

21.11.2017
Anzeige