Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Rötha: Tierheim Oelzschau überwältigt von Hilfe für Hündin Lumina

Augenprothesen Rötha: Tierheim Oelzschau überwältigt von Hilfe für Hündin Lumina

Mit so viel Hilfe hatte Elvira Henkel vom Tierschutzverein Leipziger Land nicht gerechnet. Dank überwältigender Hilfe von Tierfreunden kann die fünf Monate alte Hündin Lumina nun vielleicht bald vermittelt werden.

Die fünf Monate alte Lumina vor der Operation.

Quelle: Tierheim

Rötha/Oelzschau. Die vermutlich blind geborene Hündin Lumina kann zwar auch jetzt nicht wieder sehen, aber sie ist die quälenden Schmerzen los und sieht gut aus. Darüber sind Elvira Henkel, die Vorsitzende des Tierschutzvereins Leipziger Land, und ihre Mitarbeiter im Tierheim Oelzschau glücklich. Ganz besonders, weil viele Tierfreunde mit Geldspenden dazu beigetragen haben, dass es der fünfjährigen Lumina wieder gut geht und sie jetzt gute Vermittlungschancen hat.

Lumina war unheilbar blind, womit sie gut umgehen konnte. Sie hatte aber auch auf beiden Seite grünen Star und daher starke Schmerzen in den Augen. Abhilfe konnte nur die operative Entfernung beider Augen bringen, hatten Tierarzt und Tierheim eingeschätzt. Damit die Hündin auch nach der Operation aussieht, wie ein normaler Welpe, wollte der Tierschutzverein ihr das Einsetzen von Prothesen ermöglichen. Dafür wurde die Öffentlichkeit um Geldspenden gebeten.

Die Resonanz hat Tierheimleiterin Henkel überwältigt, wie sie sagt. Der Aufruf habe eine große Welle an Hilfs- und Spendenbereitschaft ausgelöst. „Es ist so toll und befriedigend zu erleben wie viele Menschen Mitgefühl für Tiere in Not haben“, dankt Henkel allen Spendern. Von dem Geld konnten nicht nur die Prothesen finanziert werden, sondern die gesamte Operation.

Mittlerweile erhole sich die Hündin von der Operation, die gut verlaufen sei. „Natürlich hat sich an ihrer Blindheit nichts geändert, aber Lumina ist die großen Schmerzen los und sieht trotz Augenamputation aus wie jeder andere Welpe“, sagt Elvira Henkel. Schon jetzt sei sie wieder „der total fröhliche und agile Schelm, wie wir sie kennen“.

Dank der Operation und der künstlichen Augen kann das Tierheim jetzt auch wieder hoffen, Lumina bald an liebevolle Tierfreunde vermitteln zu können. Nach der kürzlichen Fernsehsendung „tierisch-tierisch“, in der Lumina vorgestellt wurde, hatte es schon zwei Interessenten gegeben, woraus aber noch keine Vermittlung wurde. Jetzt gibt es noch zwei weitere laut Henkel vielversprechende Anfragen, eine kommt sogar aus Österreich. Würde die Hündin jetzt schnell ein neues Zuhause finden, sagt Elvira Henkel, „das wäre toll, dann wäre es ein komplettes Happy End“.

Von André Neumann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Borna
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr