Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 11 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Röthaer Band Romantika unterstützt Familien mit krebskranken Kindern

Spende Röthaer Band Romantika unterstützt Familien mit krebskranken Kindern

Pedro Dannenberg und seine Musikerkollegen von der Gruppe Romantika aus Rötha sind stolz: 2451 Euro sind bei ihrem vierten Benefizkonzert zugunsten des Leipziger Vereins Elternhilfe für krebskranke Kinder zusammengekommen. Birgit Plöttner nahm das Geld jetzt in Rötha für den Verein entgegen – so viel war es noch nie.

Unterstützung für die Elternhilfe für krebskranke Kinder, vertreten durch Birgit Plötner (re.). Den symbolischen Scheck übergeben Musiker der Band Romantika (v.l.): Pedro Dannenberg, Patrick Rößner und Leonora Thiel.

Quelle: Jens Paul Taubert

Rötha. Pedro Dannenberg und seine Musikerkollegen von der Gruppe Romantika aus Rötha sind mächtig stolz: 2451 Euro sind bei ihrem vierten Benefizkonzert zugunsten des Leipziger Vereins Elternhilfe für krebskranke Kinder zusammengekommen. Birgit Plöttner nahm das Geld jetzt in Rötha für den Verein entgegen. So viel war es noch nie. Im vorigen Jahr standen noch 1600 Euro auf dem Scheck. Der Verein Elternhilfe für krebskranke Kinder bietet Müttern und Vätern betroffener Kinder vor allem psychologische Hilfe und den jungen Patienten in der Klinik begleitende Therapien mit Sport, Musik und Kunst. Er finanziert seine Arbeit nahezu ausschließlich aus Spenden.

Pedro Dannenberg dankt ausdrücklich allen Konzertgästen, Spendern und Sponsoren, die zu diesem Ergebnis beigetragen hatten. Das vierte Benefizkonzert in der Heimatstadt der Band hatte nicht wie in den Jahren zuvor am 1. Mai, sondern am ersten Sonnabend des Monats stattgefunden. Auch die neue Location, die Wiese neben dem Mehrgenerationenhaus, trug dazu bei, dass in diesem Jahr noch mehr Zuhörer zum Konzert kamen. Sie hörten erneut eine stimmungsvolle Mischung aus eigenen, von Pedro Dannenberg komponierten und getexteten Liedern, und gecoverten Titeln. Unter den eigenen Songs waren auch die acht Stücke der neuen CD „Auf anderen Wegen“, die Romantika selbst vertreibt und die nur im Bestellshop in der Schösserstraße in Rötha zu haben ist.

Live zu erleben ist die Röthaer Band in diesem Jahr unter anderem am 8. September beim Eventshopping in Borna, am 16. September im Kulturpark Deutzen und am 17. November im Bornaer Stadtkulturhaus.

Von André Neumann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Borna
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

14.10.2017 - 07:55 Uhr

Das Kreisoberligaspiel des SV Regis-Breitingen gegen den BC Hartha wird erst am Sonntag ausgetragen.

mehr
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr