Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Rosenmontag in Böhlen

Rosenmontag in Böhlen

Wahre Muskelprotze, die schwere Gewichte stemmen und Steine mit bloßer Hand zerquetschen können, wilde galoppierende Pferde, gezähmte Raubtiere und geschickte Jongleure - all das konnten gestern Schaulustige zum Rosenmontag-Spektakel vor dem Böhlener Rathaus erleben.

Voriger Artikel
Russisch-englischer Musical-Mix
Nächster Artikel
Wenn ein Rabauke 50 Leute belästigt

Mehr als 300 Grundschüler und Kindergartenkinder sowie Schaulustige sehen vergnügt beim Programm zu.

Quelle: Ulrike Wolf

Böhlen. Zwischen den einzelnen Darbietungen brachten immer wieder kleine Clowns die Menge zum Lachen und Staunen, denn die Witzbolde waren nicht nur komisch, sondern beeindruckten die Zuschauer auch mit Zaubertricks. "Wir können Wasser rückwärts tragen", hieß es da zum Beispiel.

Mehr als dreißig Kinder der Vorschulgruppen der Kita "Böhlener Knirpse" hatten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Karola Gangloff und Ulrike Straßburg eine beeindruckende Aufführung einstudiert, die mit viel Applaus belohnt wurde.

"Ein tolles Programm", freute sich auch Böhlens Bürgermeisterin Maria Gangloff, die zur Rosenmontagsparty mit Karnevalsmaske ausgestatten war und auch beim Röthaer Umzug am Sonntag mit dabei war.

"Die Kleinen haben seit Beginn des Jahres für ihren großen Auftritt viele Proben absolviert", sagte Kita-Leiterin Kathrin Schöder, die mit den anderen Erzieherinnen seit dem frühen Morgen alles vorbereitet und viele Luftballons aufgeblasen hatte.

Unterstützung fürs bunte Karnevaltreiben gab es vom Bauhof-Team der Stadt, das auch für die Discomusik gesorgt hatte. Mehr als 180 Schüler der Grundschule "Pfiffikus" und viele kleine Karnevalisten der Kita hatten sich ihre Kostüme übergezogen und waren bunt geschminkt gegen halb zehn zum Rathausplatz gezogen. Die kleinen Cowboys, Prinzessinnen, Teufelchen und Piraten waren voll bei der Sache, als zur Zirkusmusik auch Inlineskates gefahren und Balancier- und Turnkunststücke gezeigt wurden.

"Wir feiern heute den ganzen Vormittag", meinten die Grundschullehrerinnen Marion Friedrich und Ulrike Lopens. Die Mädchen und Jungen der ersten Klassen hatten Girlanden gebastelt, für alle Schüler gab es Pfannkuchen, wohlgemerkt ohne Senf, und wer wollte, konnte sein Kostüm vorstellen. "Auch wir Lehrer feiern jedes Jahr mit viel Spaß und Humor Fasching. Wir sind doch eigentlich das ganze Jahr über Animateure und auch ein wenig Clowns, das bringt unser Job mit sich", meinten die beiden Pädagogen schmunzelnd.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 04.03.2014
Ulrike Wolf

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Borna
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

16.08.2017 - 06:58 Uhr

Henrik Jochmann hat mit seinem Traumtor im MDR-Wettbewerb starke Konkurrenz

mehr
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr