Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Rosenmontag in Böhlen: Disney-Figuren verzaubern das Publikum
Region Borna Rosenmontag in Böhlen: Disney-Figuren verzaubern das Publikum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:35 12.02.2018
Blau bekleidet, weiß bemützt: Film- und Fernsehfiguren wie die Schlümpfe bevölkerten am Montag den Rathausplatz in Böhlen. Quelle: Julia Tonne
Anzeige
Böhlen

In Böhlen sind die Schlümpfe los – und die Meerjungfrauen, Löwen und Bären. Unter dem Motto „Aus Walt Disneys Feder“ haben am Montag die Böhlener Knirpse zusammen mit der Stadtverwaltung und rund 200 Zuschauern ihren Fasching gefeiert. Ort des Geschehens war der Rathausvorplatz, wo sich nicht nur Krippen- und Kita-Kinder, sondern auch Großeltern, Eltern und Böhlener Karnevalsfreunde eingefunden hatten. Bewaffnet mit Luftballons, ausgefallenen Kostümmützen und Tröten.

Rosenmontag ist fester Termin für die Böhlener Knirpse

Viel Zeit und Geduld hatten Erzieher und Vorschulkinder in ihre Verkleidungen investiert, die Mühe wurde von Seiten des Publikums mit viel Applaus und etlichen Filmaufnahmen belohnt. Auch Bürgermeister Dietmar Berndt (parteilos) hatte sich in Schale geworfen und mit buntem Hut und Riesen-Fliege unter das feierwütige Volk gemischt.

Seit Jahren bereits ist der Faschingsauftritt der Böhlener Knirpse fester Bestandteil im Kalender der Stadt. „Böhlen ohne das bunte Treiben am Rosenmontag ist schlicht unvorstellbar“, sagte der Rathauschef und warf Bonbons in die Menge. Unterstützung kam am Montag von Seiten des Bauhofs, der sich großzügig zeigte und teilweise die Kosten für die Süßigkeiten übernommen hatte.

Von Julia Tonne

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mithilfe eines Bundespolizei-Hubschraubers konnten am Sonntag in Böhlen (Landkreis Leipzig) zwei tatverdächtige Sprayer festgenommen werden. Die Besatzung hatte aus der Luft beobachtet, wie die beiden 22-jährigen Männer eine Lärmschutzwand mit Farbe besprühten.

12.02.2018

Bei den Schlagerpartys mit Ross Anthony im Leipziger Eventpalast hat der Bornaer Markus Alexander Gröll jetzt auch einen Fuß in der Tür. Die Produktionsfirma Saxonia engagierte den Sänger als Warm-Upper, Einheizer, wo er eigene Titel vortragen durfte. Auch sonst tut sich in der musikalischen Karriere des 46-Jährigen gerade viel.

15.02.2018

Ein oder mehrere Brandstifter sind offenbar am frühen Sonntagmorgen durch Borna-Nord gezogen. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang zwischen beiden Feuern und sucht Augenzeugen.

12.02.2018
Anzeige