Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Roßmarktsche Straße nach monatelanger Sperrung gestern freigegeben
Region Borna Roßmarktsche Straße nach monatelanger Sperrung gestern freigegeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:15 30.11.2009
Anzeige
Borna

Damit dürfte sich die Situation im innerstädtischen Verkehr einigermaßen entspannen. Es muss schon eine historische Dimension gehabt haben, was die Mitarbeiter der Firma Straßenbau Umwelttechnik und Wasserbau aus Leipzig im späten Frühjahr vorfanden, als sie mit den Arbeiten in der Roßmarktschen Straße begannen. Ein ganzes Jahrhundert war die Straße nicht gemacht worden, und entsprechend sahen die Leitungen aus, die die Männer um Niederlassungsleiter Rinaldo Moritz und Bauleiter Heiko Beckmann von der Leipziger Straßenbaufirma unter dem Straßenbelag zu sehen bekamen. „Es war alles kaputt“, sagte Beckmann.In zwei Bauabschnitten gingen die Bauleute vor, mit der unvermeidlichen Folge zeitweiligen Verkehrschaos’, weil seit einiger Zeit auch der Verkehrsfluss in der Sachsenallee wegen der Brückenarbeiten behindert wird. Seit dem 8. Juni wurden im Zusammenspiel mit dem Zweckverband Wasser/Abwasser (ZBL) Bornaer Land die Trinkwasserleitungen ausgewechselt und die Abwasserleitungen saniert. Dabei wurden 35 Hausanschlüsse erneuert, so Beckmann weiter gegenüber der LVZ. Außerdem wurden die Gasleitungen erneuert.Auch oberirdisch sieht die abschüssige Straße anders aus. Neben neuem Fahrbahnbelag gibt es neue Lampen. Die Gesamtkosten für die Arbeiten betrugen nach Angaben von Beckmann 465 000 Euro.Bei den Arbeiten wurde erstmals in Sachsen auch ein neuartiges Gußrohr verlegt, das von Fachleuten wie Jörg Moh vom Bornaer Ingenieurbüro Ukam als sehr leicht beschrieben wird. Es soll die gängigen Plasterohre ersetzen.Damit ist die Zufahrt über die Grimmaer und Roßmarktsche in die Kirchstraße und ins Stadtzentrum wieder so möglich, wie das bis zum Beginn der Bauarbeiten im Frühjahr der Fall war. Im Bereich des Marktes ist zudem die ursprüngliche Verkehrsführung von der Kirchstraße zur Külzstraße wieder eingerichtet worden. Der Stadtbus fährt von

Nikos Natsidis

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Was haben die Kartoffelflocken-Fabrik Groitzsch und die VR Bank Leipziger Land gemeinsam? Auf jeden Fall die Wurzeln. Wobei das Geldinstitut bedeutet älter ist – sogar älter als jene 140 Jahre, die die Bank 2009 ein Jubiläumsjahr ausrufen ließ.

17.07.2015

[image:phpbtw7Ou20091130150805.jpg]
Regis-Breitingen. Für die Baustellen in der Bornaer Straße und auf dem Breitingener Friedhof hat die Stadtverwaltung Regis-Breitingen Bauverzug gemeldet.

30.11.2009

Trotz des trüben Novemberwetters war die Eröffnung des Bornaer Weihnachtsmarktes am Sonnabend gut besucht. Der Weihnachtsmann kam voll bepackt mit Süßigkeiten und Spielzeug in einer Pferdekutsche vorgefahren.

30.11.2009
Anzeige