Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Rund 50 Hanfpflanzen in Rötha entdeckt
Region Borna Rund 50 Hanfpflanzen in Rötha entdeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:47 04.08.2016
In einem Garten bei Leipzig hat die Polizei rund 50 Hanfpflanzen entdeckt. (Symbolbild) Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Einen besonderen Fund haben Polizisten im Röthaer Ortsteil Espenhain gemacht. Etwa 100 Meter hinter einem Mehrfamilienhaus entdeckten Beamte in der Nacht zum Donnerstag einen Garten, in dem Dutzende Hanfpflanzen angebaut worden waren. Die Plantage befand sich in einem Zelt und war mit Planen verhüllt.

Laut Polizei haben die rund 50 Pflanzen unterschiedliche Größen – von 30 Zentimetern bis zu 2,50 Meter Höhe. Außerdem fanden die Beamten Verpackungsmaterial, Samen, eine Kleinwaage und zwei ältere Handys. Der 48 Jahre alte Garteninhaber wurde vorläufig festgenommen. Gegen ihn wird wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

jhz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Volkshochschulen im Landkreis Leipzig beschreiten im bevorstehenden Herbstsemester neue Wege. So bietet die Einrichtung im Muldental künftig auch ein Webinar an. Die Teilnehmer in Borna zieht es zur Weiterbildung in die Ferne: Hier steht Irland auf dem Programm.

04.08.2016

Die alte Dame war gerade auf dem Heimweg von der Bank. Dort hatte sie ihre Rente geholt – und wurde überfallen. Weg war die Handtasche, mit ihr das Geld. Der Weiße Ring konnte der Seniorin helfen. Die Hilfsorganisation bietet auch im Landkreis Leipzig Unterstützung an. Die Arbeit in dem Verein ist ehrenamtlich.

04.08.2016

Von der bisherigen Großen Anlage in Pegau ist nicht mehr viel zu erkennen. Denn längst haben die Bauarbeiter hier die Regie übernommen und sozusagen alles auf den Kopf gestellt. Und die Sanierung und Umgestaltung muss schnell gehen, denn in vier Wochen – pünktlich zum Altstadtfest – soll die Anlage eröffnet werden.

03.08.2016
Anzeige