Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Sachsen fahren am sichersten
Region Borna Sachsen fahren am sichersten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:45 11.12.2015
Sächsische Autos sind dem TÜV Süd zufolge bundesweit die sichersten. Quelle: dpa
Anzeige
Borna

Sächsische Autos sind besonders sicher. Zu diesem Ergebnis kommt der TÜV Süd in seinem Report 2016, in dem die Ergebnisse der Hauptuntersuchungen der Autos deutschlandweit verglichen werden. Die Quote so genannter erheblicher Mängel lag dabei bei 16,8 Prozent und damit um 0,2 Prozent unter dem Vorjahreswert. Das sei der beste Wert in Deutschland, sagt Vincenco Luca von der Unternehmenskommunikation der TÜV Süd AG. Der TÜV Süd hat auch im Landkreis Leipzig eine Untersuchungsstelle – am Bornaer Wilhelmschacht.

Der Bundesdurchschnitt bei erheblichen Mängeln am Fahrzeug liegt bei 22,6 Prozent. Sachsen bestätige mit seiner Quote deshalb den Trend zu immer besser gewarteten Fahrzeugen ganz besonders, so TÜV-Süd-Sprecher Luca weiter. Im Freistaat Sachsen waren 71 Prozent der Fahrzeuge bei der Hauptuntersuchung sogar mängelfrei.

Vereine wie der TÜV Süd sind offiziell registriert und nehmen in Deutschland technische Kontrollen der Gerätesicherheit, spezielle auch bei Autos, im staatlichen Auftrag vor. Die technische Prüfung von Fahrzeugen ist in Deutschland nach drei Jahren nach der ersten Zulassung eines KFZ vorgeschrieben und muss dann aller zwei Jahre durchgeführt werde. Die bestandene Hauptuntersuchung wird durch einen Prüfungsbeleg, die TÜV-Plakette und einem offiziellen Stemple im KFZ-Schein belegt. Dort ist auch der Zeitpunkt der nächsten Hauptuntersuchung zu erkennen.

Der TÜV-Report mit dem aktuellen Regionen-Ranking wird jedes Jahr vom Verband der TÜV (VdTÜV) veröffentlicht. Er gilt als einer der wichtigsten unabhängigen Ratgeber für Autofahrer und Gebrauchtwarenhändler. In den TÜV-Report fließen die Hauptuntersuchungsergebnisse aller TÜV-Gesellschaften in Deutschland ein. Die aktuelle Ausgabe basiert auf mehr als 8,8 Millionen Hauptuntersuchungen zwischen Juli 2014 und Juni 2015. Der TÜV Süd hat Untersuchungsstellen in Sachsen, Bayern, Hamburg und Baden-Württemberg.

Von Nikos Natsidis

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Landkreis Leipzig wird zur Modellregion. Er wurde jetzt für sein Konzept zur langfristigen Sicherung von Versorgung und Mobilität ausgezeichnet, teilte Gesine Sommer, Leiterin des Amtes für Kreisentwicklung sowie der Stabsstelle für Wirtschaftsförderung im Landkreis Leipzig mit.

11.12.2015

Es sind stets die Augen, die Franziska Kilger an den Menschen so fasziniert. Nicht so sehr ihre Farbe oder Größe, sondern vielmehr ihre Tiefe. „Momente, in denen die Seele aus den Augen eines Menschen spricht, möchte ich gerne einfangen und in Bildern festhalten“, erklärt es die Leipziger Kunstmalerin.

14.12.2015

Für einige Kinder und Jugendliche der Lernförderschule in Elstertrebnitz wohnt der Weihnachtsmann in einem riesigen Gebäude mit zwei dicken dampfenden und qualmenden Türmen, im Kraftwerk in Lippendorf. Dort freuen sich viele Kollegen schon darauf, den Schülern eine weihnachtliche Freude bereiten zu können.

11.12.2015
Anzeige