Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Seniorenzentrum Borna im Sommer fertig
Region Borna Seniorenzentrum Borna im Sommer fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:16 27.03.2012

. Diese Zeiten sind längst vorbei. Morgen wird dort die Azurit-Gruppe ein Baustellenfest feiern. Der Konzern errichtet in Borna ein Seniorenwohnzentrum. Und es nimmt Gestalt an.

Auf dem Gelände ist – weithin sichtbar – viel passiert. Ein mehrstöckiger Neubau hinter dem Hauptgebäude ist auf dem 10 500 Quadratmeter großen Grundstück schon entstanden. Die moderne Senioreneinrichtung für stationäre Pflege und Betreuung mit 133 Pflegeplätzen in 37 Einzel- und 48 Doppelzimmern soll noch im Sommer ihren Betrieb aufnehmen.

Morgen ist Baustellenfest. Wo Daniela Walt aus der Geschäftsführung des Konzerns und Bereichsleiter Peter Huber die interessierten Gäste begrüßen werden. „Da das neue Gebäude ein Flachdach erhält und somit kein Richtkranz im Dachstuhl aufgehängt werden kann, planen wir statt des Richtfests im Frühjahr ein Baustellenfest, zu dem alle interessierten Bürger eingeladen werden", kündigt der zuständige Azurit-Bereichsleiter Peter Huber an. Bei den Umbau- und Restaurierungsarbeiten am eindrucksvollen historischen Teil des Gebäudekomplexes seien die am Bau beteiligten Firmen ebenfalls voll im Zeitplan. Auch diese werden morgen Nachmittag (ab 17 Uhr) zu besichtigen sein.

Unter dem Motto „Natürlich leben im Alter" betreiben die Gesellschaften der Azurit-Gruppe bundesweit Senioren- und Pflegezentren und schaffen in ihren Häusern ein Umfeld, das es den Menschen erlaubt, natürlich und ohne Zwänge ihr Alter zu erleben. So schreibt es jedenfalls die Bonner Marketing-Agentur von Sigrid Laffin-Hommes, die die PR-Arbeit für den Konzern betreibt. Der Konzern übte sich in Borna zuletzt mit einer Fotoausstellung in Tuchfühlung. „Azurit Impressionen" hieß die Ausstellung, die bis Ende Januar Einblicke in das Leben und Wirken der Bewohner und Mitarbeiter von Azurit-Senioreneinrichtungen gab.

Thomas Lieb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Lust auf den Frühling machte die Handarbeitsmesse, die am Sonnabend in Pegau stattfand. Ostereier, klassisch bemalt oder filigran hinter Klöppelei versteckt, waren ebenso zu sehen wie Geschenkidee.

25.03.2012

Eine dunkle Rauchsäule, die kilometerweit zu sehen war, stand am Sonnabend über dem Böhlener Industriegebiet. An der Werkstraße war eine alte Lagerhalle in Brand geraten.

25.03.2012

Borna. Seit einigen Wochen ist er der Vorsitzende von 35 Sozialdemokraten in Borna und Umgebung: Oliver Urban, 45-jähriger Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Arbeitsrecht und seit mehr als zehn Jahren im Stadtrat.

23.03.2012