Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Sportliche Vielfalt

Sportliche Vielfalt

Sportliche Offerte: Die Bornaer und andere Interessierte hatten bei strahlendem Sonnenschein auf dem Markt die Gelegenheit, sich über die Bornaer Sportvereine zu informieren.

Voriger Artikel
Fest wächst über den Park hinaus
Nächster Artikel
Elia, Lieder und eine Keksfabrik

Beim Hobbyrennen über 21 Runden mit insgesamt 26 km durch die Bornaer Innenstadt, konnte man ab 16 Jahren teilnehmen.

Quelle: Nicole Rathge-Scholz

Borna. Unter dem Motto "Bornaktiv" konnten vor allem die Jugendlichen und Kinder, die noch nicht sportlich aktiv sind, das vielfältige Sportangebot der Kreisstadt kennen lernen und sich Anregungen holen.

"Wir waren bis jetzt bei allen Veranstaltungen von "Bornaktiv" dabei. Wir sind der größte Sportverein in der Kreisstadt und haben 19 Abteilungen", berichtet die stellvertretende Vorsitzende Issi Zimmerlich vom VSV 77 Borna: "Eigentlich ist unser Verein ein Selbstläufer, unsere Kapazitäten sind fast ausgeschöpft. Wir haben zum Beispiel im Zumba 100 Mitglieder, aber sind eben immer auf der Suche nach Übungsleitern." Vorstandsvorsitzender Uwe Bergbauer fügt noch einen wichtigen Aspekt hinzu: "Natürlich wollen wir auch die sportliche Breite, die Borna bietet, präsentieren und da gehört unser Verein dazu."

Die Gäste hatten sichtlich Spaß, verschiedene Sportgeräte zu entdecken. Ob Tore schießen, Hockey spielen, sich am Boxsack zu beweisen oder in ein Kanu einzusteigen und Trockenpaddeln zu üben. Die Kids waren mit Eifer dabei und die Qual der Wahl. "Unser großer Sohn war schon mal im Fußballverein in Borna und wir haben in der Zeitung gelesen, dass diese Veranstaltung wieder stattfindet und das ist eine schöne Möglichkeit, herauszufinden was ihm Spaß machen könnte. Im Moment tendieren wir zwischen Radrennen und Boxen", erzählt die Bornaerin Anja Dietrich.

Eröffnet wurde die 3. Bornaktiv Veranstaltung mit einer großen Anzahl an Radrennen rund um die Bornaer Innenstadt. Kleine, Große und Profis gaben ihr Bestes auf dem heißen Asphalt. Wessen Interesse geweckt wurde, konnte sich gleich die nötigen Informationen am Stand des RSV Radsport Borna einholen. Der SV Blau-Gelb Borna präsentierte neben seiner Abteilung Hockey, auch die angebotenen Sportrichtungen Kanu und Floorball. Vor allem die Kleinsten hatten Freude, sich mal in ein Kanu zu setzen und die Paddel zu schwingen. Die Mitglieder vom VSV 77 Borna zeigten trotz Hitze ihr Bestes bei der Zumbavorführung vor der Bühne und brachten so manches Zuschauerbein zum mitwippen. Am Boxstand vom SC Borna war auch in diesem Jahr Boxlegende Lothar Scheida zugegen. Seit über 70 Jahren ist er im Boxsport aktiv, wurde mehrmals DDR- und Landesmeister. 1953 und 1957 siegte er beim Turnier "Goldener Handschuh" in Polen. So gab es die Möglichkeit, sportlich aktiv zu sein und der Gesundheit etwas gutes zu tun sowie Fragen zu stellen zum Leistungssport. So fanden die beiden Altenburger Lynn Senger und Elias José Alvarez, die mit ihren Eltern gekommen waren, Gefallen am Boxsport. "Ich habe schon zwei, drei Mal an einem Training teilgenommen und nun würde ich gern richtig mit dem Sport anfangen", erzählt die Thüringerin. Die Gäste nahmen zahlreiche Eindrücke mit nach Hause. Bei einigen steht nun die Entscheidung an, welche Sportart sie demnächst wohl ausüben werden.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 08.07.2013

Nicole Rathge-Scholz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Borna
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr