Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Stars im Jubiläumsjahr

Stars im Jubiläumsjahr

Dieses Jahr ist für den Volksplatzverein nicht irgend ein Jahr. Der Verein mit dem offiziellen Namen "Verein zur Erhaltung und Betreibung des Volksplatzes Borna" feiert sein 20-jähriges Bestehen.

Borna. Zum Jubiläum kommen Starsänger Matthias Reim und eine Queen-Show.

Zu feiern ist in diesem Jahr nicht nur das 20-jährige Vereinsbestehen. Weil der Bau des Riesenareals vor nunmehr 80 Jahren begann, als der so genannte Thing-Platz errichtet wurde, sieht Vereinschef Falk Opelt quasi einen doppelten Grund für Feierlichkeiten. Und deshalb haut der Verein sozusagen auf die Pauke. Konkret am Wochenende 22. bis 24. August. Mit Matthias Reim ("Verdammt ich lieb´ dich") gastiert am 22. August einer bekanntesten Sänger der deutschen Unterhaltungsbranche, der vor Jahren auch schon einmal zu Gast auf dem Volksplatz war. Einen Tag später gibt es eine musikalischen Querschnitt durch die Musikgeschichte dergestalt, dass Spielmannszüge Titel aus den 30er und 40er Jahren bis in die jüngere Vergangenheit spielen. Mit einem Großen Chorkonzert soll das spezielle Wochenende im Spätsommer enden.

Dabei gibt es bereits in Juli einen echten Knaller. Für den 25 Juli hat sich eine Queen-Show angesagt, die nach Angaben von Opelt für die Wiederauferstehung von Freddy Mercury sorgen wird. Dabei gibt es auch die Klassiker im Veranstaltungskalender des Volksplatzvereins. Als da wären mehrere Veranstaltungen der Reihe "Sound of Backstage" oder die Après-Ski-Party. Nicht zu vergessen das Kinder- und Familienfest, zu dem Volksplatzverein und LVZ am 31. Mai und 1. Juli einladen. Für den 6. Juni ist eine Schlagerparty mit bekannten Künstlern wie Bernhard Brink im Gespräch.

Die Bornaer Wohnungsgenossenschaft (BWG) will am 14. Juni feiern - und zwar ihr 60-jähriges Bestehen. Bei ihrer Mieterparty ist nach Angaben von Volksplatzvereinschef Opelt aber jedermann willkommen.

Neu ist eine Zumba-Party am 5. Juli. Zumba ist ein neuzeitliches Fitness-Konzept, bei dem Aerobic mit lateinamerikanischen und internationalen Tänzen kombiniert wird. Dazu lädt der Volksportverein (VSV) 77 ein. Der Abend endet mit einer Open-Air-Disco. Das zweitägige traditionelle Borna-Open-Air findet am 1. und 2. August statt.

Keineswegs nur Freunde der Volksmusik dürfte Hansi Hinterseer anziehen. Der ehemalige Skifahrer und heutige Sänger steht am 8. August auf der großen Volksplatzbühne.

Fest steht außerdem das Erntedankfest, das in der Zeit vom 5. bis 7. September über die Bühne geht, und die Halloween-Party am 31. Oktober.

Und noch etwas hat der Volksplatzverein ins Auge gefasst: den Rodelbetrieb auf dem Volksplatz, wie es ihn im letzten Winter bereits einmal und unter starkem Zuspruch gab. "Sobald der erste Schnee fällt, sind wir bereit", verspricht Opelt. Für die jungen Besucher soll es dann wieder kostenlos Tee und außerdem ein Lagerfeuer und Würstchen geben.

© Kommentar Seite 29

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 18.01.2014
Nikos Natsidis

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Borna
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

23.08.2017 - 12:42 Uhr

Martin Schwibs kickt in der Landesklasse beim HFC Colditz und sicherte sich zum zweiten Mal in Folge den Titel "Sachsen-Knipser der Saison". Bei seiner Trefferquote werden Profis neidisch.

mehr
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr