Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Stasi-Akten: Anträge auf Einsichtnahme auf hohem Niveau
Region Borna Stasi-Akten: Anträge auf Einsichtnahme auf hohem Niveau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:22 16.12.2009
Borna/Geithain

Sie leitet die Außenstelle Leipzig der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR

Auch 20 Jahre nach der friedlichen Revolution sei das Interesse an den Akten der Staatssicherheit ungebrochen. Insgesamt hätten sich die Anträge auf Akteneinsicht auf hohem Niveau eingepegelt, so Schild. Im Gespräch mit unserer Zeitung spricht die Leipziger Außenstellenleiterin über Unterlagen aus den ehemaligen Kreisdienststellen der Staatssicherheit in Borna und Geithain.

Das komplette Interview veröffentlicht die Leipziger Volkszeitung am Donnerstag in ihrer Borna-Geithainer Ausgabe.

Inge Engelhardt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Stadtrat kommt heute zur letzten Sitzung im Jahr 2009 zusammen. Im Goldenen Stern wird dabei ab 18 Uhr wieder ein Trend deutlich, der schon in den letzten Monaten sichtbar war: dass die Gewalt vom Volke ausgeht oder im konkreten Fall immer mehr Vorstöße von den Stadtratsfraktionen kommen.

16.12.2009

„Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem.“ Das Ziel des spanischen Tenors José Carreras. 1987 erkrankte er selbst daran. Aus Dankbarkeit über seine Genesung gründete er eine Stiftung, unterstützt seitdem die Forschung, hilft Kliniken und Elterninitiativen.

15.12.2009

Regis-Breitingen/Deutzen. Die neue Staatsstraße 50, die die alte Strecke zwischen Deutzen und Heuersdorf nach Ramsdorf ersetzt, ist freigegeben. Dienstagvormittag weihte die Mitteldeutsche Braunkohlegesellschaft (Mibrag) mit Partnerfirmen, Politikern und Behörden die 3,15 Kilometer lange Strecke nach einem Jahr Bauzeit ein.

15.12.2009