Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Straße der Vereine und abends Tanz
Region Borna Straße der Vereine und abends Tanz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:20 19.05.2015

Dort befindet sich nach Angaben von Gunther Sachse, dem Kopf der AG Sport, eine Straße der Vereine mit zahlreichen Mitmachangeboten.

Den Auftakt gibt es an sich bereits eine Stunde früher, wenn das Turnier "Schwarzer Diamant" des Bornaer Handballvereins (BHV) in der Dreifelderhalle beginnt. Auf der Straße der Vereine haben die Besucher dann Gelegenheit, Boulé zu spielen, eine Kugelsportart, die in Frankreich oftmals auf öffentlichen Plätzen gespielt wird und die älteren Film- und Fernsehzuschauern vielleicht auch noch aus französischen Filmen in den 70er Jahren ein Begriff ist. Die Boxer präsentieren sich, und die Judokas zeigen Schaukämpfe.

Beim Geschwindigkeitsschießen des Bornaer Sportvereins (BSV) können die Schützen feststellen, mit wie viel Effet sie das Runde in das Eckige jagen. Mit von der Partie, sagt AG-Sport-Chef Sachse, auch Vorsitzender Linken-Fraktion im Stadtrat, ist auch das Kinder- und Jugendhaus Gnandorf.

Der Tag des Sports erlebt seine vierte Auflage. Während die ersten beiden Veranstaltungen auf dem Volksplatz über die Bühne gingen und einmal auch der Marktplatz Veranstaltungsort war, "gehen wir nun dorthin, wo der Sport zu Hause ist", sagt Sachse. Ein Höhepunkt dabei ist auch das Bezirksliga-Spiel zwischen dem BSV und Krostitz, zu dem die Zuschauer am Sonnabend freien Eintritt haben.

Am Abend gibt es dabei eine Premiere. Der Tag des Sports endet mit einem Sportlerball im großen Festzelt, das nach Angaben von Sachse etwa 250 Leute fasst. Für Musik sorgt eine Discothek. Getanzt wird ab 19 Uhr.

Dass der erste Tag der Sportvereine vor drei Jahren stattfand, hatte seine ganz speziellen Grund. Die Organisatoren hatten die Tatsache zum Ausgangspunkt genommen, dass es in der Stadt Borna mehr als 1000 Leute gibt, die regelmäßig in Vereinen Sport treiben. Dieses Potenzial sollte in jedem Fall genutzt werden.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom ..
Nikos Natsidis

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Absagen der Gemeinderatswahlen in Machern, Borsdorf und Belgershain bestimmen seit Tagen die Schlagzeilen im Landkreis Leipzig. Ein Vorkommnis hat es aber auch in Pegau gegeben, wie gestern bekannt wurde.

19.05.2015

Morgen findet die letzte Stadtratssitzung in der aktuellen Legislaturperiode statt. Seit der letzten Wahl 2009 ist der Stadtrat bisher zu 48 regulären sowie elf Sondersitzungen zusammengekommen.

20.05.2014

Die Stadt Borna verfügt in diesem Jahr über ein Vermögen von 25 Millionen Euro. Das geht aus der so genannten Eröffnungsbilanz des Haushalts 2014 hervor, den der Stadtrat am Donnerstag, 18Uhr, im Goldenen Stern beschließen soll.

19.05.2015
Anzeige