Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Tausende Besucher auf dem Volksplatz - manchmal wird sogar das Bier alle
Region Borna Tausende Besucher auf dem Volksplatz - manchmal wird sogar das Bier alle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:29 19.05.2015

Nicht für sich oder die Vereinskollegen. Einfach deshalb, weil zu einer Veranstaltung auf dem Riesenareal, das nach Vereinsangaben ein Fassungsvermögen von bis zu 10 000 Leuten hat, mehr Leute als erwartet gekommen sind, wie Vereinschef Falk Opelt sagt. Ein Zeichen, das in gewisser Weise für eine Trendwende steht.

Noch vor wenigen Jahren blieben die Vereinsmitglieder oftmals mehr oder weniger unter sich. Zumindest in diesem Jahr war das anders, sagt Opelt. Kamen beim gemeinsamen Kinder und Familienfest von LVZ und Volksplatzverein in diesem mehrere Tausend Besucher, waren es auch wenige Wochen später 1500 Leute, als die Bornaer Wohnungsgenossenschaft (BWG) ihr 60-jähriges Bestehen feierte. Selbst bei der Après-Ski-Party, eher eine Veranstaltung für Freaks, kamen Massen - immerhin 600 Leute. "Und da war dann das Bier alle", sagt der Vereinsvorsitzende. Der Volksplatzverein, der etwa 40 Mitglieder zählt, fühlt sich jetzt in Borna angenommen. Das hängt möglicherweise mit einem Strategiewechsel zusammen, in dessen Konsequenz es nicht darum geht, die Traversen zu füllen, was nach menschlichem Ermessen nur in Ausnahmefällen gelingen kann. Was aber sehr wohl klappt, ist die Umkehrung der Verhältnisse. Die Party und alles, was dazu gehört, findet in der Regel auf der Bühne statt, die immerhin die stattlichen Ausmaße von 18 mal 18 Metern hat. Das gastronomische Angebot geht mittlerweile über die Bratwurst hinaus, weshalb eben auch einmal eine Kiwi-Bowle zum Angebot gehört. Und der Platz wirkt mittlerweile auch so attraktiv, "dass die Leute mit dem Fahrrad aus dem Garten kommen, um einfach mal ein Bier zu trinken", sagt der Vereinsvorsitzende.

Dabei stehen die Großveranstaltungen des Sommers erst noch bevor, wenn am 25. Juli die "Legends of Rock" mit Double-Bands von Led Zeppelin und Queen für Stimmung sorgen, oder eine Woche später, am 1. und 2. August, das Borna-Open-Air stattfindet. Nicht zu vergessen das Gastspiel von Hansi Hinterseer am 8. August und der neuerliche Borna-Auftritt von Matthias Reim am 22. August. Mit "Pauken und Trompeten" feiert der Volksplatzverein dann am 23. August sein 20-jähriges Bestehen.

Auch morgen ist etwas los auf dem Volksplatz. Dort beginnt 17 Uhr eine Zumba-Party mit anschließender Open-Air-Discothek.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 04.07.2014
Nikos Natsidis

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Borna, wenige Kilometer südlich von Leipzig, ist eine Bienenseuche ausgebrochen. Wie das zuständige Landratsamt am Donnerstag mitteilte, wurde bei einem Bienenvolk in der Kreisstadt die sogenannten „Amerikanischen Faulbrut“ (AFB) festgestellt.

03.07.2014

Nach dem Immobilien-Transfer zwischen Freistaat und Landkreis sind die ersten Schritte für den Neubau der Straßenmeisterei Wurzen auf den Weg gebracht. Der zuständige Kreistagsausschuss hat in der vorigen Woche die Planungsleistungen in Auftrag gegeben.

19.05.2015

Er könnte eine Perle sein: Der Harthsee bei Neukirchen. Ist er aber nicht, weil sich seit Jahren nichts tut an dem Gewässer, das aus dem Braunkohlentagebau Borna-Ost hervorgegangen ist und von 1987 bis 1995 geflutet wurde.

19.05.2015
Anzeige