Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Tierheim Oelzschau: Fälle von Aussetzungen sind enorm gestiegen
Region Borna Tierheim Oelzschau: Fälle von Aussetzungen sind enorm gestiegen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:37 15.02.2016
Wer weiß mehr über Jack? Quelle: André Kempner
Anzeige
Oelzschau

Der Tierschutzverein Leipziger Land bittet erneut um Mithilfe bei der Suche nach dem Vorbesitzer von „Jack“: Der Mix aus Berner Sennenhund und Riesenschnauzer ist etwa acht Jahre alt, war am 26. Januar am Tierheim angebunden worden, nachdem kurz zuvor ein anonymer Anrufer Fragen zu einer Hundabgabe gestellt hatte, bei Nachfragen aber auflegte. Zwei Tage später kam ein anonymer Brief der gehbehinderten Vorbesitzerin, die die Aussetzung damit erklärte, sie müsse wegen Sanierungsarbeiten aus der Wohnung.

„In letzter Zeit haben sich solche Fälle von ausgesetzten Tieren enorm gesteigert“, erklärt die Vereinsvorsitzende Elvira Henkel. Das bringe für das Heim enorme Kosten mit sich, da diese Tiere fast immer sehr alt oder behandlungsbedürftig oder beides seien.

„Wir möchten deshalb diese Menschen finden, damit sie sich wenigstens nicht um alle Kosten herumdrücken könne“, erklärt sie. Gerade im Falle von „Jack“ müsse es doch Nachbarn auffallen, wenn ein so großer Hund, der vermutlich seit vielen Jahren bei seiner Besitzerin lebte, plötzlich fehle. Für den zunächst arg verschreckten, inzwischen wieder freundlichen „Jack“ werden nun neue Besitzer gesucht. Hinweise zum Vorbesitzer bitte unter Tel. 034347/81633.

Von LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Trotz steigender Asylbewerberzahlen ist im Landkreis Leipzig kein grundsätzlicher Anstieg von Straftaten zu verzeichnen. Das hat Landrat Henry Graichen (CDU) mit Blick auf Informationen der Polizei erklärt.

15.02.2016

Ein unbekannter, schwarz gekleideter Mann hat am Sonntag in Borna einen Zigaretten-Automaten in die Luft gesprengt. Laut Polizei wurde der Automat stark deformiert.

15.02.2016

Bei einem Unfall auf der Autobahn 72 bei Zedtlitz im Landkreis Leipzig sind vier Menschen schwer verletzt worden - darunter zwei Kleinkinder.

14.02.2016
Anzeige