Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Unfall-Fahrer bestreitet Tötungsabsicht

Unfall-Fahrer bestreitet Tötungsabsicht

Zweiter Prozesstag um den verheerenden Unfall, bei dem auf der Bundesstraße 95 im September vergangenen Jahres ein Polizist schwerste Verletzungen erlitt. Angeklagt ist vor dem Landgericht Leipzig ein 25-Jähriger.

Leipzig. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm versuchten Mord vor. Mehr als ein Dutzend Zeugen hörte das Gericht am Montag an. Über seinen Anwalt Malte Heise räumte der Angeklagte ein, das Unfall-Auto gefahren zu haben. Eine Tötungsabsicht aber wies er zurück.

Dass der Angeklagte gestern zugab, den Unfall mit schwersten körperlichen Folgen für den 34-jährigen Polizisten Agilo F. verursacht zu haben und dass er das Geschehen bereue - diese Aussage wollte ihm Enrico Brand, der den Polizisten aus Waldheim als Nebenkläger vertritt, so nicht abkaufen. Zuerst habe der Angeklagte nämlich geäußert, sich nicht erinnern zu können, ob er an der Polizeisperre auf der B 95 bei Kesselshain Polizisten auf der Fahrbahn bemerkt habe. Erst zwei Zeugen - Polizeibeamte, die im Wagen hinter dem Fluchtfahrzeug saßen - halfen seinem Gedächtnis auf die Sprünge: Er habe den Zusammenstoß nicht gewollt, so seine damalige Beteuerung, und er habe sich nach dem Polizisten erkundigt, den unmittelbar zuvor an der Sperre überfahren hatte.

Anders als zum Prozessauftakt am 5. März war das Opfer gestern im Gerichtssaal zugegen. Seit der Unfallnacht wurde der Mann, der in Waldheim lebt, 19-mal operiert und musste sich wochenlangen Rehabilitationsmaßnahmen unterziehen. Eine Zeit lang hatten ihn die Ärzte aufgrund der schweren Verletzungen in ein künstliches Koma versetzt. Dass der Unfallfahrer sich nur knapp zu seiner Tat bekannte und zu dem Leid, das er dem Polizisten und seiner Familie zufügte, die Schilderung seiner an bedauernswerten Missständen und Drogenverstrickung reichenden Lebensgeschichte dagegen breiten Raum einnahm, musste das Opfer als einen Schlag ins Gesicht empfinden.

Die Vorgeschichte des Unfalls, bei dem der 25-Jährige nicht Vorbestrafte unter Einfluss der Partydroge Crystal stand, hatte das Gericht unter dem Vorsitzenden Richter Hans Jagenlauf bereits zum Prozessauftakt beleuchtet. Im Espenhainer Gewerbegebiet an der Alten Feuerwache hatte der Mann ein Fenster aufgehebelt, Kupferrohre und Kupferkabel aus der Wand gerissen und zum Abtransport bereitgelegt. Dabei wurde er ertappt. Mit einem Opel Omega, der nicht versichert war, flüchtete er mit bis zu Tempo 180 in Richtung Borna, überfuhr rote Ampeln und schließlich den Polizisten an einer errichteten Sperre. Dass der Wagen nicht versichert war, ist für das Unfallopfer ein zusätzliches Problem: Es gibt keine Haftpflichtversicherung, die die Schäden regulieren könnte.

Ekkehard Schulreich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Borna
Borna in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 62,44km²

Einwohner: 20.382 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 326 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04552

Ortsvorwahlen: 03433

Stadtverwaltung: Markt 1, 04552 Borna

Ein Spaziergang durch die Region Borna
  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2017

    Der Kreissportbund Landkreis Leipzig und die Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2017. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

21.02.2018 - 10:03 Uhr

Sascha Nartzschke konnte in den letzten beiden Punktspielen schon jeweils einen Kurzeinsatz verbuchen.

mehr
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr