Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Vorzeitiger Baustart für Einkaufsmarkt möglich
Region Borna Vorzeitiger Baustart für Einkaufsmarkt möglich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 14.06.2018
Hier am alten Bahnhof in Espenhain wird demnächst ein Netto Markt gebaut. Quelle: André Neumann
Rötha/Espenhain

Beim geplanten Bau eines Supermarktes in Espenhain auf dem Gelände am alten Bahnhof scheint jetzt sogar ein vorzeitiger Baubeginn greifbar. Damit könnte der Bau beginnen, noch bevor voraussichtlich im August der Bebauungsplan beschlossen wird. Die Bauherren haben parallel zum Planverfahren einen Antrag auf vorzeitigen Baubeginn gestellt, den das Baugesetzbuch unter bestimmten Voraussetzungen zulässt.

Zwei Behörden müssen beim Kreis zustimmen

Beim Landratsamt müssen dazu zwei Behörden zustimmen. Seitens des Kreisentwicklungsamtes, das teilt Behördensprecherin Brigitte Laux auf Anfrage mit, bestehe „Planreife“. Das heiße, dass alle Behörden und die Öffentlichkeit beteiligt wurden und dass die Erschließung gesichert ist.

Außerdem müsse der Bauherr zugesichert haben, die Festsetzungen des künftigen Bebauungsplanes anzuerkennen. Einige offene Punkte gebe es laut Brigitte Laux dagegen noch bei dem Teil des Bauantrages, der das Bauaufsichtsamt betrifft. Diese seien „aber keine Hürden, die nicht genommen werden könnten“, so die Sprecherin.

Bauherren wollen noch dieses Jahr eröffnen

Obwohl das behördliche Planungsverfahren erst im vorigen August begonnen hatte, halten die Bauherren, das Leipziger Unternehmen Leo und Schwarz, an ihrem Ziel fest, den Markt noch in diesem Jahr zu eröffnen. Das sei zu schaffen, sagte Dietmar Schwarz der LVZ, wenn man noch im Juni mit dem Bau beginnen könnte.

Von André Neumann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schule und Hort in Bornas Ortsteil Neukirchen sind auf dem besten Weg, einen Zoo zu eröffnen. Während die Schule mit einem Schulhund aufwarten kann, hat der Hort zwölf Zweibeiner bekommen: Hühner.

14.06.2018

Seit zwei Jahrzehnten unterstützt die Selbsthilfegruppe Diabetes Pegau Menschen mit dieser Stoffwechselerkrankung. Vorträge und Ausflüge gehören zum Programm. Die Mitglieder haben das Jubiläum jetzt gefeiert.

17.06.2018

Einen Volltreffer landeten zwei Beamte am Mittwoch im Pegauer Ortsteil Scheidens (Landkreis Leipzig). Die Polizisten erwischten einen Mann in einem gestohlenen Fahrzeug und der Droge Crystal an Bord.

14.06.2018