Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Wahlforum mit den Bürgermeisterkandidaten in Rötha
Region Borna Wahlforum mit den Bürgermeisterkandidaten in Rötha
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:35 26.10.2015
Kommunalwahlen 2015 Quelle: lvz
Rötha

Die Veranstaltung wird moderiert von Thomas Lieb, Redaktionsleiter der LVZ in Borna. Seinen Fragen stellen sich: Doreen Haym (SPD), Uwe Wellmann (CDU), Stephan Eichhorn (parteilos) und Gerhard Albrecht (parteilos). Das Wahlforum findet am heutigen Montag im Volkshaus "Auf der Höhe" in Rötha statt. Der Beginn ist 19 Uhr. Alle Bürger aus Rötha und den Ortsteilen sind dazu eingeladen, um die Bewerber, ihre Ansichten, Ziele und Pläne näher kennenzulernen – und sich eine Meinung zu bilden, wer am Wahltag im November die eigene Stimme erhält.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Flugzeuge tun es bereits, Automobile ebenfalls: Beide Fortbewegungsmittel werden zumindest im Rahmen von Forschungsprojekten bereits seit einigen Jahren mit der Kraft der Sonne betrieben. Dem Hainer See könnte nun eine zentrale Rolle dabei zukommen, die regenerative Energie künftig auch auf dem Wasser zu nutzen.

29.10.2015

Die Flüchtlingskrise bringt Bürgermeister in besondere Nöte. Mittlerweile werden die Rathauschefs auch persönlich angegriffen, wie das Attentat auf die designierte Kölner Oberbürgermeisterin (OBM) Henriette Reker und die Morddrohungen gegen den Leipzigs OBM Burkhardt Jung deutlich machen. Das ist in Wurzen, Regis-Breitingen oder Colditz bisher glücklicherweise nicht der Fall. Anders bei der Bornaer Rathauschefin Simone Luedtke (Linke).

23.10.2015

Nach der Eröffnung einer neuen Netto-Filiale in der Sauerbruchstraße in Borna strömen die Kunden mehrheitlich in den Discounter. "Ich habe mit Umsatzeinbußen gerechnet", sagte Marga Krause, Betreiberin des Vollsortimenters Nah & Frisch in der Gerhard-Hauptmann-Straße. Aber dass der Rückgang mehr als 30 Prozent betragen würde, damit habe sie nicht gerechnet. Jetzt zieht sie sich aus Borna zurück.

26.10.2015