Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Walters Volleyknaller am Sonnabend im MDR
Region Borna Walters Volleyknaller am Sonnabend im MDR
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:11 09.12.2011
Bad Lausicks Kicker Matthias Walter erhält von Sportredakteur Erik Butterbrodt (l.) die Urkunde für das „Tor des Monats November“ im MDR-Sachsenspiegel. Quelle: Tom Creuzburg
Anzeige
Bad Lausick

In der Sonnabend-Sendung ab 19 Uhr sind der Treffer und ein gestern gedrehter Eineinhalb-Minuten-Film über seinen Bad Lausicker Schützen zu sehen.

Als wäre es abgesprochen gewesen: Die Ehrung passte wie der Fußballschuh an den Fuß. Aus beruflichen Gründen scheidet Matthias Walter in der Winterpause aus dem Stammkader des FC Bad Lausick. Umso größer war seine Freude, dass sein erstes Saisontor groß rauskommt. Von Nachwuchs-Kicker Tom Creuzburg gefilmt, stand der Treffer bis gestern Mittag als einer von drei Vorschlägen zur Wahl auf der Internetseite des MDR-Sachsenspiegels. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen setzte sich Walters „linke Klebe" mit 50 Prozent (2721 Stimmen) vor Alexander Preißiger (Dresdner SC, 42 Prozent/2301 Stimmen) durch.

Vier Stunden später stand ein MDR-Team auf dem Bad Lausicker Trainingsplatz zum Interview mit dem 28-Jährigen. In Bild und Ton wird heute Abend in der Sachsenspiegel-Sendung gezeigt, wie Walter jongliert - aber dann bei den ersten vier Versuchen das leere Tor nicht trifft. Die Aufregung spielte dem Kicker einen Streich. Allerdings gestand er vor Mikrofon und Kamera auch, dass er „ja eigentlich für die Defensive zuständig ist" und selbst bei dem erfolgreichen Torschuss „eigentlich den im Strafraum stehenden Abwehrspielern den Rücken freihalten" sollte.„Seit einer gefühlten Ewigkeit" spielt Walter in Bad Lausick Fußball. Nach etwa 15 Jahren fällt es ihm schwer, den FC, die Mannschaft, die Freunde zu verlassen. Vorerst wolle er zwischen hier und Regensburg pendeln - und bei „Not am Mann auch aushelfen.

Olaf Krenz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Waldemar Steinem ist überwältigt. Dass es so viele Reaktionen und eine verbreitete Anteilnahme in der Öffentlichkeit gibt - „das hätte ich nicht gedacht", sagte er.

09.12.2011

Borna. Die Stadt Borna bekommt wieder ein Jahnbad. Ein Bornaer Jahnbad, wie eine Jury aus Vertretern des Stadtrats, der LVZ sowie Oberbürgermeisterin Simone Luedtke (Linke) jetzt entschieden hat.

09.12.2011

Ein Treffer von Bad Lausicks Mittelfeld-Kicker Matthias Walter steht zur Wahl für das "Tor des Monats" beim MDR-Sachsenspiegel. Bis Freitag, 12 Uhr, können Fans und Freunde des 28-Jährigen und des FC für den Volleyhammer zum 1:0 gegen die SG Taucha im Internet abstimmen.

08.12.2011
Anzeige