Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Weltstar Albert Hammond kommt nach Borna – Tickets bei der LVZ
Region Borna Weltstar Albert Hammond kommt nach Borna – Tickets bei der LVZ
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:13 02.03.2018
Albert Hammond tritt im August in Borna auf. Quelle: Andreas Weihs
Anzeige
Borna

Roland Kaiser und Matthias Reim waren schon da. Auf dem Bornaer Volksplatz. Deutsche Stars, bekannt aus Funk und Fernsehen. Mit den ganz großen Weltstars sieht das noch etwas anders aus. Aber das ändert sich – am 25. August 2018. Dann steht mit Albert Hammond eine echte Pop-Legende auf der großen Volksplatzbühne. Der Kartenvorverkauf läuft bereits.

Dass der Weltstar („It Never Rains in Southern California“, „One Moment in Time“) demnächst weiß, wo Borna liegt, hat wesentlich mit Wolfgang Rögner zu tun. Der Chefdirigent des Leipziger Symphonieorchesters (LSO) war es, über den der entscheidende Kontakt zu Albert Hammond zustande kam. Dass die Zusammenarbeit zwischen Rögner und dem Sänger nebst Band funktioniert, war spätestens nach einer gemeinsamen Deutschland-Tournee im vorigen Jahr klar. Dabei ist es sicher von Vorteil, dass jemand wie Rögner nicht in musikalische Schubladen zu stecken ist. „Ich lasse mich nicht auf irgendetwas festlegen.“

Natürlich sei Popmusik ein anderes Genre, aber die Arrangements, die Rögner aus den USA für den gemeinsamen Auftritt auf dem Bornaer Volksplatz bekommen hat, seien vielversprechend. Immerhin gehe es bei einem derartigen Konzert darum, drei Komponenten zusammenzufügen: Albert Hammond als Sänger natürlich, aber eben auch seine Band und die LSO-Musiker. Und anders als bei sonstigen Konzerten des Leipziger Symphonieorchesters sind alle Musiker in gewisser Weise auch als Solisten gefragt. Rögner: „Für jedes Instrument gibt es einen Extra-Tonabnehmer“, und dann sei es die besondere Herausforderung für den Tonmeister, alle Stimmen so zu mischen, dass am Ende der ganz spezielle popsinfonische Sound herauskommt.

Volksplatzbesucher dürfen sich in jedem Fall auf ein Konzert der Sonderklasse freuen. Karten dafür könnten auch Platz auf dem weihnachtlichen Gabentisch finden, zumal sie bis Jahresende zu einem günstigeren Preis zu haben sind.

Tickets für das Konzert mit Albert Hammond und dem LSO gibt es in der LVZ-Geschäftsstelle in der Brauhausstraße 3 in Borna.

Von Nikos Natsidis

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Volkshaus Rötha wird das Brandschutzkonzept umgesetzt: Das Haus bekommt eine Rettungstreppe. Damit muss künftig bei Veranstaltungen nicht mehr ein Baugerüst als Fluchttreppe aufgestellt werden. Dafür verschwinden der rechte Bühnenaufgang und ein Umkleideraum. Die Arbeiten haben viel Staub aufgewirbelt.

15.12.2017

Auch wenn der Gewinner erst im Februar verkündet wird: Die Teilnahme am Wettbewerb um das Publikum des Jahres hat sich für das Leipziger Symphonieorchester bereits jetzt gelohnt. Geholfen haben dürften dem Ensemble auch die Debatten um den Erhalt des Orchesters.

12.12.2017

Die Jagd auf Schwarzkittel müsse weiter erleichtert werden, um den Vormarsch der Afrikanischen Schweinepest zu stoppen. Diese Forderung erheben der Regionalbauernverband Muldental und der Kreisbauernverband Borna/Geithain/Leipzig. Auch der Landkreis müsse sich stärker engagieren.

07.03.2018
Anzeige