Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Wiederauer Wehr weiht ihr neues Haus ein
Region Borna Wiederauer Wehr weiht ihr neues Haus ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:43 02.05.2011
Anzeige

500 000 Euro wurden insgesamt verbaut. „Ein ganz schöner Brocken“, nickte Pegaus Kämmerer Frank Rösel. „Aber für eine sehr wichtige Sache, und deshalb ist das in Ordnung.“ Knapp 170 000 Euro Eigenmittel stecken in dem Projekt, außerdem Fördermittel aus zwei Töpfen (Konjunkturprogramm II, Freistaat Sachsen).

Insgesamt elf Firmen arbeiteten in Wiederau, darunter fünf aus der Region. „Das Architekturbüro Weist und die Stadt Pegau haben uns von Beginn an in die Planung einbezogen und auch so manchen kleinen Wunsch berücksichtigt“, blickte Walter Hagelstein dankbar zurück. Der Ortswehrleiter kann nach einer anstrengenden Zeit endlich durchatmen. Ungezählt bleiben die Stunden, die er und sein Stellvertreter Siegfried Sonnenberg auf der Baustelle verbrachten. „Da gilt ein großes Dankeschön auch unseren Frauen, die uns zuletzt so oft entbehren mussten.“

Pegaus Bürgermeister Peter Bringer würdigte den ehrenamtlichen Einsatz aller Kameraden in der Bauphase und übergab den Schlüssel an Walter Hagelstein, der, wie schon am Vorabend zur 70-Jahr-Feier der Wehr, viele Hände schütteln musste. Erneut waren unter anderem die befreundeten Wehren der Region mit Einweihungsgeschenken gekommen; Pegaus FFW-Gerätewart Roland Lorenz rollte sogar einen rekonstruierten historischen Oberflurhydranten an.

Hartmut Karich

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bad Lausick. Ein Publikumsmagnet waren am Wochenende die ersten Bad Lausicker Musiktage. Zum Programm der Musiktage, die nach dem Willen der Kur GmbH künftig jedes Jahr zu Beginn der Musiksaison stehen sollen, gehörte zudem der Tanz in den Mai, veranstaltet vom Stadtfestverein sowie ein Konzert in der Kilianskirche.

01.05.2011

[image:php8zBMDq20110502093333.jpg]
Borna. Die parteiübergreifende Mai-Feier wird in Borna wieder zur Tradition. Bei der Veranstaltung, zu der die Gewerkschaft Verdi und die Stadt Borna gestern auf den Bornaer Markt eingeladen hatten, gab es Politik und Unterhaltung für mehrere Hundert Besucher.

17.07.2015

Bad Lausick. Mit einem Festakt am Mittag und einem Konzert am Abend wurde gestern in Bad Lausick die Deutsche Bläserakademie eingeweiht.

29.04.2011
Anzeige