Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Zehn Gewinner beim Pegauer Blumenwettbewerb
Region Borna Zehn Gewinner beim Pegauer Blumenwettbewerb
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:50 17.10.2011
Anzeige

.

Neben den neun Preisträgern wurde in diesem Jahr erstmals als Sonderpreis die „Goldene Gießkanne" als Wanderpokal übergeben. In den vergangenen zwölf Jahren, seit Heinz-Joachim Günther vom Verein den Blumenwettbewerb ins Leben rief, zeigte sich das Schillerhäuschen am Kirchplatz immer besonders liebevoll in üppigem Blumenschmuck. Daher erhielt Familie Thrandorf das keramische Kunstwerk, die „Goldenen Gießkanne", die Jacqueline Naß aus Borna-Neukirchen angefertigt hat.

Mit dem Logo von Cartoonist Mario König und dem Engagement der Bürger, Sponsoren und Mitglieder des Vereins für Heimatkunde ist der Blumenwettbewerb zu einer wichtigen Tradition für Pegau geworden. Ziel zu Beginn in den 1990er Jahren war, die damals heruntergekommene Stadt schöner zu gestalten. Von den Bürgern wurde die Idee von Anfang an gut angenommen.

Hans-Hermann Koch

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:phpGTRcMw20111017204721.jpg]
Diese Reise steht im Zusammenhang mit dem Partnerschaftsprogramm „Challenge 20/20". Dies ist ein über das Internet ins Leben gerufene Programm der National Association of Independent Schools (NAIS), in welchem amerikanische Schulen mit Partnerschulen aus der ganzen Welt über globale Themen sprechen.

17.10.2011

Georg-Ludwig von Breitenbuch führt den CDU-Kreisverband Landkreis Leipzig zwei weitere Jahre an. Der 40-jährige Landwirt und Landtagsabgeordnete aus Kohren-Sahlis erhielt am Freitagabend beim CDU-Kreisparteitag in Bad Lausick 89,8 Prozent der Stimmen (97-mal Ja, elfmal Nein, vier Enthaltungen).

16.10.2011

Am Donnerstag früh brannte in dem Kitzener Ortsteil Kleinschkorlopp ein landwirtschaftliches Gebäude bis auf die Grundmauern nieder. Die Ursacherermittler gehen von Brandstiftung aus.

14.10.2011
Anzeige