Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Zentrumsnahe Wohnungen besonders gefragt

Zentrumsnahe Wohnungen besonders gefragt

In Borna fehlt es an großen Wohnungen für junge Familien. Damit sind Mietwohnungen gemeint, sagt Immobilienmakler Andreas Kutz. Er ist Sachverständiger im Gutachterausschuss, der den Marktbericht über den Grundstücksverkehr im Landkreis Leipzig erstellt.

Borna. Außerdem gibt es in Borna kaum Interesse am Erwerb von Eigentumswohnungen.

Es gibt eine Klientel, die nach Wohnungen sucht, die zwischen 90 und 110 Quadratmetern groß sind und in denen sich zwei Kinderzimmer einrichten lassen, sagt Kutz. Der Betreiber eines Sachverständigen- und Ingenieurbüro für Immobilien hat dabei junge Angestellte im Blick, die schon deshalb kein Wohneigentum erwerben, weil sie in Bezug auf den raschen Wechsel ihres Arbeitsortes flexibel sein müssen. An entsprechenden Angeboten fehle es jedenfalls. "Es gibt sogar Wartelisten dafür", sagt Kutz, wobei von den Interessenten niemand drei Jahre lang in der Warteschleife bleibt.

Dabei bestehe besonders Interesse an zentrumsnahen Wohnungen, "mindestens mit Balkon oder Terrasse und auch einem Stellplatz". Möglichst noch in Westlage. Wohnungen mit entsprechender Ausstattung kosten sieben Euro Miete pro Quadratmeter, kalt und netto. Es handelt sich um Gegenden wie An der Mauer oder die Külzstraße, von denen aus Geschäfte, Schulen und Kneipen zu Fuß erreichbar sind. "Wenn da eine Wohnung frei wird, ist die schnell wieder belegt", sagt Kutz, der vor Jahren auch für die "Bürger für Borna" (BfB) im Stadtrat saß und Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnungsgenossenschaft Espenhain ist, die in Borna etwa 800 Wohnungen hat.

Kaum gefragt sind in Borna Eigentumswohnungen, ganz im Gegensatz zur Großstadt Leipzig. "Da bauen die Leute lieber." Wobei es zumindest im innerstädtischen Bereich an passablen Baugrundstücken fehlt. Immerhin plant die Bornaer Wohnbau- und Siedlungsgesellschaft (BWS) in der Theodor-Storm-Straße die Schaffung von Eigenheimgrundstücken (die LVZ berichtete).

Was die Mietpreise anbelangt, so liegen die in sanierten Altbauten bei vier bis sechs Euro pro Quadratmeter. In Neubauten müssen Mieter zwischen fünf und 6,50 Euro zahlen. Das gilt allerdings nicht für weniger gute Lagen, etwa Gnandorf oder Borna-Ost. Dort beträgt die Quadratmetermiete drei Euro oder auch 3,50 Euro. Und längst lassen sich dort, sagt Kutz, dessen Genossenschaft dort auch Wohnungen hat, nicht alle Quartiere vermieten. Gerade höhere Stockwerke seien schwer an den Mann zu bringen.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 18.10.2013
Nikos Natsidis

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Borna
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

19.09.2017 - 16:52 Uhr

Turbulente Tage beim Döbelner SC: Nach dem Rücktritt von Trainer Uwe Zimmermann bahnt sich eine vereinsinterne Lösung an.

mehr
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr