Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Brand in Kitzscher: Zwei Häuser nicht mehr bewohnbar
Region Borna Brand in Kitzscher: Zwei Häuser nicht mehr bewohnbar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:41 08.08.2016
Der schwarze Rauch war schon weitem sichtbar.  Quelle: Mike Köhler
Anzeige
Kitzscher

 Mit einem Großaufgebot musste die Feuerwehr am Sonnabendnachmittag in Kitzscher nach Lindhardt ausrücken. Dort waren mehrere Gebäude in Brand geraten. Nach etwa drei Stunden hatten die Brandschützer die Flammen im Griff. Sie konnten allerdings nicht verhindern, dass zwei Wohnhäuser derart ausbrannten, dass sie von ihren Bewohnern nicht mehr genutzt werden können.

Durch ein Feuer wurde am Sonnabend ein Dreiseitenhof in Kitzscher unbewohnbar gemacht. Fotos: Kreisfeuerwehrverband Leipzig

Der Alarm war bei der Kitzscheraner Feuerwehr gegen 15.45 Uhr eingegangen, sagte der Kitzscheraner Wehrleiter Hans Neumann. „Als wir anrückten, quoll aus einem Haus tiefschwarzer Rauch.“ Als problematisch erwies sich der Dachstuhl des einen Gebäudes, bei dem das alte und das neue Dach derart miteinander verbunden waren, dass die Feuerwehrleute nicht gegen das dazwischen wütende Feuer vorgehen konnte. Zudem konnten die Feuerwehrleute, die auch von Brandschützern aus Borna, Bad Lausick und Trages unterstützt wurden und die zuletzt mit 61 Mann im Einsatz waren, nicht verhindern, dass die Flammen auf das Nachbargebäude übergriffen.

An den beiden Häusern entstand ein Totalschaden, so dass die Bewohner – ein Ehepaar und ein alleinstehender Mann – nicht wieder in ihre Häuser zurück konnten. Die Brandursache blieb zunächst unklar. Sie soll nach Angaben von Wehrleiter Neumann ab Montag an ermittelt werden.

Von Nikos Natsidis

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Borna BWG lädt zur 50er-Jahre Party ein - Mit Petticoat und Caprihose auf dem Bornaer Volksplatz

Rock`n`Roll auf dem Bornaer Volksplatz. Die Bornaer Wohnungsgenossenschaft hatte zur 50er-Jahre-Party eingeladen.

07.08.2016

Historische Autos und Zweiräder vor geschichtsträchtiger Kulisse: Das große Treffen der Kohrener Oldtimerfreunde mobilisierte am Sonntag erneut 300 Eigner rollender Denkmale - und ebenso viele Schaulustige, die sich für klassische Technik und zeitlos schönes Design begeistern.

08.08.2016

Dunkle Rauchschwaden über Kitzscher: In der Nähe von Borna haben Flammen einen Dreiseitenhof zerstört. Die Bewohner können vorerst nicht in ihr Haus zurückkehren. Der Schaden geht in die Hunderttausende. Auch in Leipzig hat es gebrannt.

07.08.2016
Anzeige