Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzsch
Rechtsanwalt Prof. Dr. Florian Stapper ist als vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt.
Rettung geplant

Die Rackwitz Industrieanlagen GmbH hat bereits am Donnerstag Insolvenzantrag gestellt, wie die LVZ am Montag erfuhr. Rechtsanwalt Florian Stapper wurde vom Amtsgericht Leipzig zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Er will das Unternehmen retten.

  • Kommentare
mehr
Aktion Angestupst von LVZ und Sparkasse
Aktionslogo

Die Sparkasse und die Leipziger Volkszeitung haben die nächste Runde „Angestupst“ für Vereine aus der Delitzsch-Eilenburger Region gestartet. Das Beste: Die Sparkasse hat die Summen für die Gewinner in diesem Jahr aufgestockt – insgesamt geht es um 16.500 Euro! Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen. So geht es weiter.

  • Kommentare
mehr
Medizinische Versorgung
Der kassenärztliche Bereitschaftsdienst mit bundeseinheitlicher kostenloser Nummer

Die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen ändert das System der Bereitschaftsdienste. Nordsachsen soll ab dem Sommer Pilotregion werden. Das bedeutet Veränderungen für Patienten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gemeindehaushalt 2018
Die Gemeinde Wiedemar hat ihren Haushalt für das laufende Jahr 2018 beschlossen.

Die reiche Gemeinde Wiedemar muss auch in diesem Jahr wieder an den Freistaat rund 758 000 Euro zahlen. Grund ist die hohe Steuerkraft der Gemeinde. Dennoch drückt die Kommune ein hoher Schuldenberg. Die Schuldenlast pro Einwohner liegt derzeit bei 1540 Euro. Trotzdem will und muss die Gemeinde in den Neubau einer Kindertagesstätte investieren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Training für Vierbeiner
Training beim Hundesportverein Delitzsch 1908 gibt es immer wieder sonntags.

Gegründet von gerade einmal fünf Leuten ist der Hundesportverein in Delitzsch inzwischen eine feste Größe, immerhin wird seit 110 Jahren mit den Vierbeinern trainiert. Das Ganze lohnt sich in vielerlei Hinsicht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuerwehreinsatz
Der Notarzt musste eine Frau in Delitzsch behandeln, die sich etwas antun wollte. (Symbolfoto)

Die Einsatzkräfte waren am Wochenende in Delitzsch gefordert: Eine Frau drohte sich vor einem Haus umzubringen.

  • Kommentare
mehr
Erweiterungen möglich
Gerade im Gewerbegebiet Südwest wäre noch was frei (Archivbild).

Da geht noch was: Delitzsch kann nicht nur in Sachen Bevölkerung, sondern auch in Sachen Gewerbe noch wachsen. Auf den kommunalen Flächen ist noch etwas Platz. Aber auch ordentliche Nachfrage da.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Saisonvorbereitungen
Anbaden soll wie immer Mitte Mai sein (Archivbild).

Allen Unkenrufen zum Trotz ist die Stadtverwaltung Delitzsch bestrebt, die Freibadsaison nicht ins Wasser fallen zu lassen. Auf nicht so übliche Weise wird nach Personal gesucht.

  • Kommentare
mehr
Karneval
Mitglieder des Rackwitzer Faschingsclubs präsentieren ihr Programm.

Dass sie feiern und für Stimmung sorgen können, haben die Rackwitzer bewiesen. Dort stieg am Samstag eine Riesen-Faschingsparty.

mehr
Tierphysiotherapie
Nach einem Bandscheibenvorfall behandelt Lukas Keil diese Französische Bulldogge mit Massagen.

Weil auch Hunde und Pferde vor Bandscheibenvorfällen oder Wirbelblockaden nicht gefeit sind, hat sich der Delitzscher Lukas Keil zum Tierphysiotherapeuten qualifiziert. Diesen Beruf übt er nun als Selbstständiger aus.

  • Kommentare
mehr
Zukunft fraglich
Ümit Kocal will gerne in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung arbeiten.

Die Schule ist bald vorbei, der Abschluss in der Tasche und die Zukunft ungewiss. Den 16-jährigen Ümit Kocal ärgert das besonders. Er lebt mit einer Behinderung. Während Ämter sagen, er könne nicht arbeiten, will er das Gegenteil beweisen.

  • Kommentare
mehr
Fund auf dem Feld
Wolf oder Adler? Experten gehen bei diesem Rehbock bei Schenkenberg nicht von einem Wolf als Täter aus.

Immer wieder gibt es Hinweise auf den Wolf in Nordsachsen. Doch für Delitzsch war Isegrim bislang nie ein Thema. Ändert sich die Sache nun mit einem grausigen Fund bei Schenkenberg?

  • Kommentare
mehr
Leipziger Straße in Delitzsch
Landesamt und Bahn müssen noch klären, wie es am Bahnübergang in der Leipziger Straße weitergehen wird.

Wie denn nun weiter am Bahnübergang Leipziger Straße? Das zuständige Landesamt hat zwar inzwischen die Machbarkeitsstudie vorliegen, aber die Auswertung zieht sich. Und scheinbar ist gar nicht mehr so klar, was vor Monaten noch als spruchreif galt.

  • Kommentare
mehr
Delitzsch in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 85,92 km²

Einwohner: 24.850 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 289 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04509

Ortsvorwahlen: 034202

Stadtverwaltung: Markt 3, 04509 Delitzsch

Ein Spaziergang durch die Region Delitzsch
  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2017

    Der Kreissportbund Landkreis Leipzig und die Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2017. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Mit der Aktion „Angestupst“ unterstützen LVZ und Sparkasse Leipzig die Vereine der Region. Die aktuelle Runde läuft. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr