Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzsch
Innerstädtische Parkplätze wie dieser – derzeit gesperrte – an der Karlstraße sind heiß begehrt.
Straßenverkehr

Gute Nachrichten vor allem für all jene, die in der Delitzscher Innenstadt arbeiten und mit dem Auto unterwegs sind: Die Einführung eines Tagestickets zum Preis von fünf Euro ist beschlossene Sache. Allerdings funktioniert das nur mit Einschränkungen.

mehr
Angestupst
Angestupst - eine Gemeinschaftsaktion von Leipziger Volkszeitung und Sparkasse Leipzig

Phase eins der aktuellen Angestupst-Runde ist beendet. 19 Vereine aus der Region Delitsch-Eilenburg haben sich für die Gemeinschaftsaktion von Sparkasse Leipzig und Leipziger Volkszeitung beworben. Aus allen Bewerbern wählt eine Jury die sechs interessantesten Vorhaben aus. Diesen ist eine Finanzspritze von mind. 1.000 Euro sicher.

mehr
Hobby mit Höhenflug
Aufregung vor dem Start: Gleich gehts in die Luft.

Der Himmel ist ihr Revier: Von Frühling bis in den Herbst hinein schweben die Gleitschirmflieger in luftiger Höhe über die Felder der Region. Reporterin Gina Apitz hat den Selbstversuch gewagt – und die Vogelperspektive bei einem Tandemflug ausprobiert.

mehr
Ehrung
Vorstandsmitglied der Sparkasse Leipzig Andreas Koch, Preisträgerin Professor Elvira Dreßen und Nordsachsens Landrat Kai Emanuel wenige Minuten nach der Übergabe des diesjährigen Gellert-Preises am 23.09.2016 im Saal des Heide Spa in Bad Düben.

Der Gellert-Preis ist erwachsen geworden. Zum 18. Mal haben Landkreis Nordsachsen und Sparkasse Leipzig einen der bedeutendsten Kunstpreise Mitteldeutschlands vergeben. Verliehen wurde er diesmal in der Kategorie Musik – bekommen hat ihn Elvira Dreßen für ihr Engagement bei der Entwicklung von Kunst und Kultur in der Region Nordsachsen.

mehr
Geschäftsführer-Wechsel
Tobias Münscher-Paulig ist ab 2017 Geschäftsführer der Diakonie Delitzsch/Eilenburg.

Die Diakonie in Nordsachsen hat wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Nachdem im August Gernot Dörfel Geschäftsführer für Torgau/Oschatz wurde, ist nun auch beim Diakonischen Werk Delitzsch/Eilenburg die Chef-Nachfolge geklärt. Wie es weitergehen soll in Sachen Fusion oder Kita-Betrieb in Delitzsch, darüber gibt es klare Aussagen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fahren ohne Führerschein
Die Polizei sucht einen flüchtigen Audi-Fahrer aus Delitzsch (Symbolbild).

Eine wilde und vor allem lange Verfolgungsjagd haben sich in der Nacht zu Freitag gleich mehrere Polizeiwagen mit einem Audi-Fahrer aus Delitzsch geliefert. Der Mann entzog sich einer Kontrolle, indem er aufs Gas trat und über die A 9 Richtung Brandenburg bretterte. Auf einem Rastplatz sprang er schließlich aus dem Auto und flüchtete in den Wald.

mehr
Ermittlungen
Das Loch in der rechten Wade der Schülerin ist deutlich zu sehen. Das Bein ist zudem großflächig gerötet.

Die Polizei in Delitzsch sucht nach einem Schützen, der ein Kind auf dem Schulweg verletzt haben soll. Bei der Verletzten handelt es sich um eine Elfjährige aus Delitzsch-Nord, die mit einem Loch in der Wade zum Kinderarzt musste. Der Tatort im Zentrum der Stadt ist täglich von zahlreichen Passanten frequentiert.

mehr
Stillstand am Lift
Drücken zwecklos – die Ruftaste am Aufzug funktioniert nicht. Auf Bauteile wird noch gewartet.

Von wegen barrierefrei. Wer am Unteren Bahnhof Delitzsch beim Weg zwischen den Bahnsteigen auf den Lift angewiesen ist, der steht derzeit wahrlich vor verschlossenen Türen. Einer der beiden Aufzüge ist außer Betrieb. Und der andere Lift mal wieder von Vandalismus gezeichnet.

mehr
Literaturfreunde
Frau Freitag liest am Mittwoch und der Schlosskeller ist ausverkauft.

Zuhören, wenn einem andere was vorlesen – die Delitzscher mögen das. Lesungen sind ausverkauft, offene Lesebühnen haben sich etabliert, neue Treffs wachsen. Die Loberstadt wird mehr und mehr zur Lesestadt.

mehr
Liebenswerte Loberstadt
Es wird schwer, noch einen Regenschirm zu halten, wenn man auf eine Gehhilfe angewiesen ist (Symbolbild).

Unkomplizierte und schnelle Hilfe hat vor Kurzem eine Delitzscherin bekommen. Die Frau, angewiesen auf eine Gehhilfe, war in einen Regenguss gekommen. Eine andere, ihr völlig fremde nahm sie spontan im Auto mit und brachte sie trotz Umweg sogar noch bis vor die Haustür. So liebenswert ist die Loberstadt.

mehr
Modernisierung
Der Vorplatz des Unteren Bahnhofs in Delitzsch soll optisch und technisch aufgefrischt werden.

Der Vorplatz des Unteren Bahnhofs in Delitzsch soll modernisiert werden. Geplant sind Maßnahmen im Gesamtwert von 100 000 Euro. 90 Prozent davon trägt der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig. Profitieren sollen vor allem Busfahrgäste und Fahrradfahrer. Ganz in der Nähe ist allerdings auch für Autofahrer etwas in Arbeit.

mehr
Eine Verletzte
Der Citroen ist in den abbiegenden Mercedes gekracht.

Auf der Dübener Straße in Delitzsch hat sich am Mittwochvormittag ein Verkehrsunfall ereignet. Ein Linksabbieger in Höhe der Straße Am Stadtwald hatte dem Gegenverkehr die Vorfahrt genommen. Eine Unfallbeteiligte wurde dabei verletzt, musste ins Delitzscher Klinikum gebracht werden.

mehr
Kleingartenwesen
Hartmut Knaak zeigt, bis auf welche Höhe er die Sichtschutzwand in seinem Garten einkürzen soll.

Immer wieder gibt es in Kleingartenvereinen Zoff, weil Gartenfreunde in Konflikt mit dem Bundeskleingartengesetz und seinen Nachfolgeverordnungen geraten. Mal ist es die Größe einer Laube, mal eine nicht genehmigte Überdachung. In der Delitzscher Anlage Dr. Schreber soll ein Gartenfreund eine Sichtschutzwand zur Nachbarparzelle einkürzen oder entfernen.

mehr

Ausbildungsplätze und Studiengänge in der Region Delitzsch, Eilenburg und Bad Düben finden Sie hier in der LVZ-Beilage zur 9. regionalen Ausbildungsmesse Delitzsch! mehr

  • LVZ Automarkt

    Vom 8. bis 10. September 2016 lud die LVZ zum großen Automarkt in den Pösna Park bei Leipzig ein. Fotos und Infos dazu gibt es im Special. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

Es gibt Aufgaben, für die kommen nur die Besten in Frage, denn hier geht es um die Wurst! Hier kostenlos Online-Grillen im Spieleportal von LVZ.de. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr