Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzsch
„Veranstaltungstechniker und Mitorganisator Christian Lange beim Bühnenaufbau für das Stadtfest an der Schlosswache. Auch die ersten Schausteller begannen am Montag mit den Aufbauarbeiten. Für die Partynächte auf der Schlosswiese geht es am Dienstag los.
Peter & Paul

Jubel, Trubel, Heiterkeit. An diesem Wochenende steigt das Delitzscher Stadtfest. Und wie schon in den Vorjahren trifft dabei Ballermann-Atmosphäre auf Historisches, soll eines der größten Stadtfeste Mitteldeutschlands gefeiert werden. Die Organisatoren versprechen Partykracher.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Drastische Fehlentwicklung?
Wohnungsbau in Delitzsch.

Nordsachsens Landrat Kai Emanuel hat eine Studie zur Wohnungssituation heftig kritisiert. Dem Landkreis wurde darin eine drastische Fehlentwicklung vorgeworfen – obwohl es keinen Bedarf gebe, sei die Zahl der Wohnungen durch Neubauten gestiegen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Abwasserentsorgung
Die Poßdorfer haben ihre eigenen Vorstellungen, wie künftig das Abwasser entsorgt werden sollte.

Die Einwohner von Poßdorf haben sich für eine Variante der künftigen Abwasserentsorgung ausgesprochen und liegen damit quer zum Vorschlag des Abwasserzweckverbandes. Die künftige Kläranlage sollte demnach außerhalb der Ortslage gebaut werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stadtkirche St. Peter & Paul
Kantor Jörg Topfstedt kann sich freuen. Mit dem überarbeiteten Trompetenregister füllt seine Orgel klanglich noch besser den Delitzscher Kirchenraum aus.

Dank einer Nachintonation hat die Rühlmann-Orgel in der Stadtkirche St. Peter & Paul in Delitzsch nun einen dominanteren Klang. Kürzlich wurde das Trompetenregister klangmäßig aufgewertet.

mehr
Fest
Dominikanermönch Tezel hatte wieder ausreichend zu tun, Ablass zu gewähren.

Für einen Euro sind alle Sünden vergessen: Der Krostitzer Ortsteil Lehelitz lässt Jahr für Jahr an einem Wochenende das Treiben des Dominikanermönchs Tetzel mit einem Volksfest aufleben. Der Ablasshandel florierte auch an diesem Wochenende wieder an der alten Handelsstraße von Leipzig nach Wittenberg.

mehr
Solarkraftwerk
Ein Blick in eine der sanierten Hallen, die mit Industriefußboden ausgestattet sind.

Putztag im Energie- und Gewerbepark Delitzsch. Die Solarmodule werden gebürstet, später auch gegen leistungsfähigere getauscht. Die Eigentümergestellschaft will erneut Millionen in dass Solarkraftwerk investieren, aber auch ein Landgut in Schenkenberg entwickeln. Vielleicht sogar mit professioneller Kaninchenzucht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Spektakel
Zum 70-Jährigen Bestehen kam sogar RB-Leipzig-Maskottchen Bulli in Zschernitz vorbei und schrieb Autogramme.

Das Dörfchen Zschernitz bei Wiedemar hat 300 Einwohner. Als Union 47 am Wochenende das 70-jährige Bestehen feierte, müssen sie gefühlt alle da gewesen sein. Und noch viele mehr. Musik, Spaß und Tanz kamen nicht zu kurz – aber natürlich spielte vor allem der Fußball eine große Rolle.

  • Kommentare
mehr
Ausgezeichnete Schülerin
Als einzige Schülerinn in Delitzsch legte die 19-jährige Melissa Kolbe ihr Abitur mit der Note 1,0 ab.

Am 26. Juni begannen die Sommerferien. Für Schulabgänger beginnt mit ihnen ein neuer Lebensabschnitt. „Ab jetzt werden die Karten neu gemischt“, sagt die Delitzscherin Melissa Kolbe. Die stehen für die 19-Jährige gut: Am Beruflichen Schulzentrums erreichte sie im Abitur die Note 1,0 – als einzige in Delitzsch in diesem Jahr.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
In Unterkunft randaliert
Das Amtsgericht Eilenburg.

Aus Frust, weil er nicht zu seinen Familienangehörigen im Westen Deutschlands reisen darf, zerstört ein junger Afghane eine Glastür in einer Asylunterkunft in Zschortau. Schaden 3000 Euro. Eilenburgs Amtsrichter Ruben Franzen verurteilt ihn zu 50 Arbeitsstunden und zur Wiedergutmachung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dorfgemeinschaft
Ortsbegehung Beerendorf: Vertreter des Ortschaftsrates Döbernitz im Gespräch mit Bürgern, die sich zum Dorfrundgang am Parkplatz vor dem Seniorenheim zusammengefunden haben.

Bushaltestelle, Parkplätze, Sportplatz und die Sauberkeit im Ort, das waren Themen, die die Beerendorfer jüngst mit Vertretern des Ortschaftsrates diskutierten. Dazu hatte sich ein Dutzend Einwohner einem Ortsrundgang angeschlossen.

  • Kommentare
mehr
Kein WFF-Festival
Festivalgelände mit WFF.

Die Mehrheit der Löbnitzer vermisst das With-Full-Force-Festival. Nach 17 Jahren ist es nach Ferropolis umgezogen. Damit ist es deutlich ruhiger im Dorf, es gibt keine Autokolonnen, keine Warteschlangen. Das Dorf hat profitiert, auch die Feuerwehr und die Rettungsdienste sowie der Fliegerklub. Einige Gäste sind dennoch gekommen.

  • Kommentare
mehr
Kinderbetreuung
Die ehemalige Westschule in Delitzsch: Derzeit dient sie als Ausweichquartier für die Oberschule Nord. Ist deren Umbau abgeschlossen, soll hier ein zentrale Hort entstehen.

Für die Betreibung des künftigen Hortes, der mit Beginn des Schuljahres 2019/2020 in der ehemaligen Westschule in Delitzsch betrieben werden soll, sucht die Stadt einen Betreiber. Mögliche Interessenten sollen in einem Bekundungsverfahren ermittelt werden. Der Wille des Stadtrates ist es, dass sich in diesem Verfahren auch die Stadt selbst mit bewirbt.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Zeitungsküken 2017 gekürt

    Zum elften Mal suchte die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der Region im Fokus. Sehen Sie h... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

27.06.2017 - 06:02 Uhr

Bilanz der abgelaufenen Kreisoberliga-Saison / Naunhof steigt auf, Neukirchen muss runter

mehr
  • Erdbeer-Karte

    Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wollen Sie die süßen Früchte selber pflücken oder lokal kaufen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Erdbeeren bekommen. Außerdem... mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr