Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 7° Regenschauer
Region Delitzsch

Delitzsch / Lokales

Das Auto ist in das Haus gefahren, schließlich später an einer Laterne zum Stehen gekommen

Einen außergewöhnlichen Unfall gab es am Sonntagabend in der Eisenbahnstraße in Delitzsch. Ein Auto war von der Straße abgekommen - und ausgerechnet in eine Fahrschule gefahren.

09:00 Uhr
Anzeige

In wenigen Monaten läuft die Kommunalwahl in Sachsen. In Delitzsch stehen die Zeichen nicht schlecht, dass sich der Stadtrat als Gremium verjüngt und auch mehr Frauen künftig mitreden.

07:00 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Krostitz hat viele Sportstätten, aber auch großen Sanierungsbedarf. Nun ruht die Hoffnung auf dem neuen Bundesprogramm. Der Antrag für das Kurt-Fuchs-Stadion, die Außenanlagen an der neuen Mehrzweckhalle und für die Tennisplätze wird gestellt.

07:00 Uhr

Die Zeit ist zurück in Selben. An der Kirche zeit die Uhr an, was die Stunde geschlagen hat. Der Förderverein hat es möglich gemacht.

23.09.2018

Auch die Tagesmütter in Delitzsch werden wie die Erzieher in den Kindertagesstätten nun mehr Geld bekommen. Wie auch im Tarifabschluss sollen die Frauen eine Dynamisierung ihrer Einkommen erleben. Doch die Stadt wollte das zunächst nicht.

22.09.2018
Anzeige

Wohnen, Arbeiten, Integrative Kita-Plätze, medizinische Betreuung und vieles mehr. Das Sozial- und Beschäftigungszentrum Delitzsch ist ziemlich breit aufgestellt. Was alles dahinter steckt, hat das Unternehmen nun gezeigt.

22.09.2018

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Wie lernen Kinder eigentlich lesen? Darüber wird aktuell viel nachgedacht. Auch in der Grundschule Am Rosenweg gibt es da viele Erfahrungen. Gerade, weil hier auch Schüler mit Lese-Rechtschreibschwäche und solche, die Deutsch als zweite Sprache erlernen, zusammenkommen.

22.09.2018

Unsere Urlaubsfoto-Aktion „Sommer im Sucher“ ist beendet. Hier zeigen wir eine Auswahl der schönsten Ferien-Schnappschüsse von Urlaubern aus Nordsachsen.

22.09.2018

Vom 24. bis zum 26. September wird das erste Delitzscher Jugendparlament gewählt. Elf Kandidaten stehen zu Wahl. Der Leipziger Volkszeitung erklärten sie, weswegen sie sich zur Wahl stellen und was sie erreichen wollen.

21.09.2018

Die Gemeinde Rackwitz ereilte erneut ein hoher Rückerstattungsbescheid von Gewerbesteuern. Nachdem die Kommune bereits im vergangenen Jahr 1,1 Millionen Euro zurück überweisen musste, sind es dieses Mal knapp 500 000 Euro. Auf eine Haushaltssperre will die Gemeinde dennoch verzichten.

21.09.2018
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Delitzsch

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Delitzsch und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Delitzsch in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 85,92 km²

Einwohner: 24.850 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 289 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04509

Ortsvorwahlen: 034202

Stadtverwaltung: Markt 3, 04509 Delitzsch

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Delitzsch-Eilenburg sowie der Oschatzer Allgemeinen Zeitung als „LVZ – Nordsachsen“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Frank Pfütze

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2111
Fax: 0341 / 2181 2119
E-Mail: f.pfuetze@lvz.de

Kerstin Friedrich

Regionalverlagsleiterin

Tel.: 034202 / 3850 31
Fax: 034202 / 3850 40

E-Mail: k.friedrich@lvz.de

1
/
1
Anzeige