Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzsch
Das Buddeln in der Erde bedeutet für viele Entspannung pur.
Grüner Daumen

Die Hände vergraben sich im Boden, der halbe Tag geht in gebückter Haltung vorbei, die Vögel zwitschern und am Ende erntet man vielleicht die eigenen Tomaten – das ist Gartenlust. Und die hat in Delitzsch gerade so Konjunktur, dass sich sogar Gruppen zu diesem Thema gründen.

  • Kommentare
mehr
Broschüre geplant
Der Landkreis Nordsachsen plant eine Broschüre mit touristischen Geheim-Tipps. Als der gilt Schloss Hartenfels in Torgau schon lange nicht mehr.

Der Landkreis Nordsachsen sucht seine verborgenen Orte. Sie sollen in einer neuen Broschüre versammelt werden, teilte das Landratsamt in Torgau mit. Gesucht werden idyllische Wege, kultige Gebäude oder Kleinode am Wegesrand – eben alles, was Einheimische kennen, was aber in keinem Reiseführer auftaucht.

  • Kommentare
mehr
Landwirtschaft
Blühende Süßkirschen-Bäume (Symbolfoto).

Temperaturen um den Gefrierpunkt, vereinzelt sogar Schneeflocken und Regen – in diesem Frühling macht der April wirklich was er will und spielt ein bisschen Winter. Doch wie kommen die damit zurecht, die im Frühling eigentlich so richtig ackern wollen? Die Bauern haben Vor- und Nachteile mit diesem Aprilwetter.

  • Kommentare
mehr
Kritik aus Rackwitz und Krostitz
Julia Bau aus Rackwitz

Peggy Gierth, Fachgebietsleiterin Frauenarbeit im Kreisfeuerwehrverband Delitzsch, fordert in einem offenen Brief mehr Gleichberechtigung für die Feuerwehrfrauen. Während für ihre männlichen Kollegen über neue Uniformen nachgedacht wird, sind die Frauen in der AG Uniform nicht mal vertreten.

  • Kommentare
mehr
Denkmalpflege
Geschafft. Vorsichtig setzt der Autodrehkran die Haube des Sprödaer Kirchturmes auf dem Friedhofsgelände neben dem Gotteshaus ab.

Derzeit wird der Turm der Sprödaer Kirche saniert. Nachdem in der Vorwoche das Gotteshaus eingerüstet worden war, wurde gestern die Haube des Turmes mit einem Autodrehkran abgehoben. In diesem Jahr wird der Turm von oben bis unter saniert. Dabei kann die Kirchgemeinde auf verschiedene Fördermittel zurückgreifen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuerwehr
Wenn Einsatzkräfte mit Gefahrenstoffen zu tun haben,  muss ihre Schutzkleidung gereinigt werden. Das wurde in Reibitz bei einer Übung durchgespielt.

Ein Unfall mit Gefahrgutstoffen kann jederzeit passieren. Das sind die Einsatzkräfte der Feuerwehren gefordert. Am Wochenende erprobten die Gefahrengutzüge Delitzsch und Oschatz auf dem Gelände des Schullandheimes Reibitz diverse ABC-Einsätze.

mehr
Nachwuchswerbung
„Helfen in Not ist unser Gebot“ wissen auch schon Kleine.

Eigentlich sind sie schon vergangenes Jahr 25 geworden. Aber die Mädchen und Jungen der Delitzscher Jugendfeuerwehr werden erst in diesem Jahr feiern. Das hat gute Gründe. Mit einem Tag der offenen Tür sollen 25 Jahre Jugendwehr gesondert gewürdigt werden.

  • Kommentare
mehr
Grafikdesign
Christoph Ruhrmann lebt und arbeitet inzwischen ganz gerne in Delitzsch.

Ein ansprechendes Plakat, ein informativer und doch nicht überfrachtet gestalteter Flyer, ein überzeugendes Logo, ein aufgeräumt wirkender Briefbogen. Man kann das sehen in Delitzsch. Doch wer steckt eigentlich dahinter? Wer hat das gemacht?

  • Kommentare
mehr
Strafverfahren
Amtsgericht Eilenburg

Fast zwei Dutzend Vorstrafen zählte der Staatsanwalt für den Angeklagten auf. Nun kommt eine weitere Verurteilung wegen Diebstahls, Hausfriedensbruch und Erschleichen von Leistungen hinzu. Das Eilenburger Amtsgericht verhängte gegen einen 35-jährigen Drogenabhängigen eine fünfmonatige Freiheitsstrafe, die nicht zur Bewährung ausgesetzt wird.

  • Kommentare
mehr
Bildungseinrichtungen
Die  Artur-Becker-Oberschule in Delitzsch besuchen derzeit rund 490 Schüler.

Die Artur-Becker-Oberschule ist die letzte Bildungseinrichtung in Delitzsch, die noch im Wesentlichen unsaniert geblieben ist. Einig sind sich alle Entscheidungsträger in der Stadt, dass sie in den nächsten Jahren angefasst werden muss. Mehrere Varianten stünden zur Verfügung. Das hat in jüngster Zeit die Gerüchte-Küche in Delitzsch angeheizt. Allerdings ist derzeit noch nichts entschieden.

  • Kommentare
mehr
Erste Etappe
In der Stadtkirche St. Nikolai Bad Düben hat Luther 1519 die evangelische Lehre eingeführt. Die Kirche ist heute Bestandteil von Lutherführungen, die Lutz Fritzsche (4.v.l.) anbietet (siehe „Pilgerservice“ rechts unten). In der Kirche steht eine kleine Lutherskulptur aus Wittenberg.

Luther läuft – besonders im Lutherjahr 2017! In Sachsen und Thüringen hat der Reformator viele Spuren hinterlassen. Wir wollen sie finden. Und Neues, Spannendes, Witziges am Wegesrand entdecken. LVZ-Mitarbeiter haben die Wanderschuhe geschnürt und gehen auf Pilgertour. Erste Etappe: Von Leipzig über Eilenburg und Löbnitz nach Bad Düben.

mehr
30 Projekte
Marco Heilmann (links), zuständig für Umspannwerke, und Uwe Härling, Leiter Netzregion Westsachsen, stellen die Pläne für Eilenburg vor.

Mitnetz Strom will den kommenden Monaten 2,7 Millionen Euro in der Region um Eilenburg-Delitzsch investieren. Insgesamt sind 30 Projekte fürs Mittel- und Niederspannungsnetz geplant. Dabei werden unter anderem eine neue Stromtrassen bei Eilenburg, aber auch Kabel im Krostitzer Ortsteil Zschölkau und im Doberschützer Ortsteil Sprotta-Siedlung verlegt.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitungsküken 2017 gesucht!

    Es geht in eine neue Runde: Zum elften Mal sucht die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der R... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

26.04.2017 - 07:10 Uhr

Die Pleißestadt ist am Samstag (ab 10 Uhr) Ausrichter eines Sichtungsturniers des Sächsischen Fußballverbandes.

mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr