Volltextsuche über das Angebot:

31 ° / 14 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzsch
Die Unfallfahrzeuge wurden kurz nach dem Crash gleich von der Kreuzung entfernt.
Vorfahrt missachtet

Zu einem Unfall kam es in den Mittagsstunden des Freitags. Auf einer viel befahrenen Delitzscher Kreuzung schepperte es um kurz vor eins. Das Ganze führte zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen auf der Leipziger und der Raiffeisenstraße.

  • Kommentare
mehr
Neue Seniorenresidenz
Tag der offenen Tür in der Seniorenresidenz Schladitzer Hof in Rackwitz: Kathleen Erler (r.) begrüßt die Gäste.

In der neuen Seniorenresidenz Schladitzer Hof in Rackwitz konnten interessierte Besucher nun einen Blick hinter die Kulissen werfen. Die Bauherren hatten zum Tag der offenen Tür geladen.

  • Kommentare
mehr
Firmenjubiläum
Ulrich Koch setzt inzwischen auf individuell gestaltete Pools.

UK Schwimmbadtechnik gibt es in Quedlinburg und auch in Delitzsch. Hinter den Firmeninitialen steckt Ulrich Koch. Er erfüllt seit 1992 Kundenwünsche vom Einheitsstahlwandbecken bis zum Individualpool. Und hat seither Tausende Schwimmbäder verkauft, vor allem nach der Wende, als Goldgräberstimmung herrschte.

  • Kommentare
mehr
Männertag
Die Polizei ermittelt.

Ein 35-jähriger Delitzscher verlor am Männertag mehrere Finger seiner rechten Hand, als er einen in seine Richtung geworfenen Feuerwerkskörper zurückwerfen wollte. Nun ermittelt die Polizei.

  • Kommentare
mehr
Forschung
Nordsachsen hat hübsche Ecken, so wie hier am Delitzscher Schloss. Doch ziehen deshalb Leute hierher.

Was motiviert Rückkehrer und Neuankömmlinge nach Nordsachsen zu ziehen? Wissenschaftler des Leipziger Instituts für Völkerkunde nehmen den Landkreis unter die Lupe. Dafür werden derzeit Interview-Partner gesucht.

  • Kommentare
mehr
Erschließung
Auch mit schwerem Gerät wird in Sachen Archäologie gegraben.

Das Wohngebiet im Rackwitzer Ortsteil Biesen soll weiter erschlossen werden. Allerdings hat die Bürokratie davor erst noch eine andere Aufgabe gesetzt und so haben vorerst die Archäologen das Areal fest im Griff.

  • Kommentare
mehr
Wirtschaft
Eine Frau arbeitet in ihrem Zuhause – in einem Homeoffice (Symbolfoto).

Große Unternehmen wie Google und Apple machen es vor: Mitarbeiter bekommen kostenloses Frühstück, Entspannungsecken, Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Was in globalen Firmen funktioniert, ist meist auch im Kleinen ein guter Anreiz, um zufriedenere Mitarbeiter zu haben. Aber wie sieht es bei Delitzscher Unternehmen aus?

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schulalltag
Partner hinter der Theke beim Pausenversorgungsgeschäft der Becker-Cafeteria: Kevin Zachäus (links) und Barbara Doktor.

Wo andernorts Freizeitangebote fehlen, hat der Förderverein der Artur-Becker-Oberschule in Delitzsch gezielt einen Ort geschaffen, an dem die Schüler einkehren können, wenn der Bus noch nicht kommt. Das ist das Revier von Barbara Doktor. Zwischen Sandwiches und Nudelterrinen hat die 53-Jährige immer ein Ohr für die Jugendlichen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuerwehr-Einsatz
Auch die Feuerwehr Delitzsch rückte aus.

Zu einem Brand einer Papierpresse in einer Krostitzer Recyclingfirma wurden am Freitagnachmittag mehrere Feuerwehren der Region gerufen. Die Lage war schnell unter Kontrolle – der Vorfall allerdings nicht der erste seiner Art.

  • Kommentare
mehr
Vandalismus
In der Eilenburger Straße wurden neue Pflanzen gleich ausgegraben.

Mit besonders dreistem Vandalismus hat momentan die Servicegesellschaft der Stadt Delitzsch zu kämpfen. Kaum sind Pflanzen in der Erde, werden sie auch schon wieder ausgebuddelt und geklaut. Jetzt sind die Bürger gefragt.

  • Kommentare
mehr
Digitales Leben
Kommt noch: Die Seite wird noch für die Ausgabe auf mobilen Geräten angepasst.

„Diese Website befindet sich derzeit im Aufbau. Bitte schauen Sie in Kürze wieder vorbei“, hieß es bis vor Kurzem noch für den, der die Gemeinde Rackwitz im Internet suchte. Die hat nach zehn Jahren ihre alte Homepage überarbeitet. Die runderneuerte Seite überzeugt mit einem vereinfachten Aufbau und farblichen Akzenten.

  • Kommentare
mehr
Touren
Chris Wendeburg, Christian Völz, Toni K. und Marcel Jaugsch (von links) tourten zu Himmelfahrt am 25.05.2017 mit lautstarker Musik durch Delitzsch. Beim Stopp an der Blockhütte im Delitzscher Ziehwerk machten die vier jungen Männer der dortigen Lautsprecheranlage Konkurrenz.

Mit Trecker, Kutsche oder Fahrrad – die Männer der Regionen um Delitzsch und Eilenburg sind durchaus mobil am Herrentag. Bei einigen darf die laute Musik nicht fehlen, bei anderen Zylinder und Frack.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitungsküken 2017 gekürt

    Zum elften Mal suchte die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der Region im Fokus. Sehen Sie h... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr