Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -7 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzsch
Andreas Ditsche (r) hat den Posten des Geschäftsführer der RailMaint GmbH übernommen. Zuvor hatte Robert Lehmann (l.) den Posten.
Geschäftsführerwechsel

Andreas Ditsche (50) hat den Posten des Geschäftsführer des RailMaint GmbH mit seinen deutschlandweit fünf Werken übernommen und setzt vor allem auf Wachstum des Unternehmens. Er sucht dazu qualifiziertes Personal. Die RailMaint GmbH ist ein Dienstleistungs- und Lösungsanbieter für Instandhaltung und Modernisierung von Schienenfahrzeugen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aktion Angestupst von LVZ und Sparkasse
Aktionslogo

Die Sparkasse und die Leipziger Volkszeitung haben die nächste Runde „Angestupst“ für Vereine aus der Delitzsch-Eilenburger Region gestartet. Das Beste: Die Sparkasse hat die Summen für die Gewinner in diesem Jahr aufgestockt – insgesamt geht es um 16.500 Euro! Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen. So geht es weiter.

  • Kommentare
mehr
Feriengestaltung
Als Herzogin  Henriette Charlotte hat Museumsmitarbeiterin Cathleen Quarg den Kindern eine Menge über die Mode zu erzählen. Die Kinder schlüpfen dabei selbst in historische Gewänder.

Was die Mode in vergangenen Zeiten prägte, dass erfahren Grundschüler im diesjährigen Winterferienprogramm des Museums Barockschloss Delitzsch. Dabei werden die Mädchen und Jungen beim Rätseln, Puzzeln und Verkleiden selbst zu Akteuren.

  • Kommentare
mehr
Eilenburg
Das Eilenburger Amtsgericht.

Weil ein 39-jähriger Inder volltrunken vor dem Eilenburger Amtsgericht zur Verhandlung erschien, erließ Amtsrichterin Petra Wendtland Haftbefehl. Noch im Gerichtssaal wurde der Mann abgeführt.

  • Kommentare
mehr
Musik
Die MusikerEcke NordSachsen (M.E.N.S.) lebt im Netz auf.

Vielleicht ist es ein gutes Dutzend. Vielleicht auch mehr. Die Bandszene in und um Delitzsch ist schwer zu überschauen. Das soll ein neues Portal im sozialen Netzwerk Facebook nun ändern – und zwar landkreisweit.

  • Kommentare
mehr
Neu in Delitzsch
Der Schulhof der neuen Schule ist bis auf ein paar Tupfer noch ziemlich trist und grau.

Wenn jetzt noch der Stadtrat sein Okay gibt, nimmt die neue evangelische Schule in Delitzsch bald die nächste Hürde in ihrem Entstehungsprozess. Erbbaurecht soll die Nutzung des Gebäudes in der Schulstraße möglich machen. Aufgaben gibt es an anderer Stelle genug.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Abstimmungen laufen
Der touristische Stadtplan der Stadt Delitzsch: 27 Ziele sind aktuell drin.

In ist, wer drin ist. Der touristische Stadtplan von Delitzsch ist der Wegweiser für Gäste von außerhalb, die Kleinstadt zu erkunden. Dabei werden bei den knapp 30 Zielen so manche Dinge aktuell noch nicht erwähnt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Medizinische Versorgung
Der kassenärztliche Bereitschaftsdienst mit bundeseinheitlicher kostenloser Nummer

Die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen ändert das System der Bereitschaftsdienste. Nordsachsen soll ab dem Sommer Pilotregion werden. Das bedeutet Veränderungen für Patienten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gemeindehaushalt 2018
Die Gemeinde Wiedemar hat ihren Haushalt für das laufende Jahr 2018 beschlossen.

Die reiche Gemeinde Wiedemar muss auch in diesem Jahr wieder an den Freistaat rund 758 000 Euro zahlen. Grund ist die hohe Steuerkraft der Gemeinde. Dennoch drückt die Kommune ein hoher Schuldenberg. Die Schuldenlast pro Einwohner liegt derzeit bei 1540 Euro. Trotzdem will und muss die Gemeinde in den Neubau einer Kindertagesstätte investieren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Training für Vierbeiner
Training beim Hundesportverein Delitzsch 1908 gibt es immer wieder sonntags.

Gegründet von gerade einmal fünf Leuten ist der Hundesportverein in Delitzsch inzwischen eine feste Größe, immerhin wird seit 110 Jahren mit den Vierbeinern trainiert. Das Ganze lohnt sich in vielerlei Hinsicht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rettung geplant
Rechtsanwalt Prof. Dr. Florian Stapper ist einer der führenden Insolvenzrechtsexperten Deutschlands. Seit über 20 Jahren haben er und sein Team über 2000 Insolvenzverfahren betreut und Unternehmen verschiedener Branchen fortgeführt. Die Rechtsanwaltskanzlei Stapper ist mit mehr als 50 Mitarbeitern in Ostdeutschland eines der größten auf Unternehmenssanierung                 spezialisierten Büros.

Die Rackwitz Industrieanlagen GmbH hat bereits am Donnerstag Insolvenzantrag gestellt, wie die LVZ am Montag erfuhr. Rechtsanwalt Florian Stapper wurde vom Amtsgericht Leipzig zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Er will das Unternehmen retten.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehreinsatz
Der Notarzt musste eine Frau in Delitzsch behandeln, die sich etwas antun wollte. (Symbolfoto)

Die Einsatzkräfte waren am Wochenende in Delitzsch gefordert: Eine Frau drohte sich vor einem Haus umzubringen.

  • Kommentare
mehr
Erweiterungen möglich
Gerade im Gewerbegebiet Südwest wäre noch was frei (Archivbild).

Da geht noch was: Delitzsch kann nicht nur in Sachen Bevölkerung, sondern auch in Sachen Gewerbe noch wachsen. Auf den kommunalen Flächen ist noch etwas Platz. Aber auch ordentliche Nachfrage da.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Delitzsch in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 85,92 km²

Einwohner: 24.850 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 289 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04509

Ortsvorwahlen: 034202

Stadtverwaltung: Markt 3, 04509 Delitzsch

Ein Spaziergang durch die Region Delitzsch
  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2017

    Der Kreissportbund Landkreis Leipzig und die Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2017. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Mit der Aktion „Angestupst“ unterstützen LVZ und Sparkasse Leipzig die Vereine der Region. Die aktuelle Runde läuft. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

21.02.2018 - 10:03 Uhr

Sascha Nartzschke konnte in den letzten beiden Punktspielen schon jeweils einen Kurzeinsatz verbuchen.

mehr
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr