Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzsch
Der Bau des neuen Kunstrasenplatzes an der Grundschule in Löbnitz geht in die Schlussphase.
Baustelle

Mit den wärmeren Temperaturen geht es auch beim Bau des Kunstrasenplatzes in Löbnitz zügig voran. Die Vorbereitungen für das Verlegen des Kunstrasens sind fast abgeschlossen. Der Kunststoff soll Mitte April den Platz bedecken. Die Vorbehalte der Nachbarn gegenüber dem Platz und deren baldige Nutzung sind aber weiter vorhanden.

  • Kommentare
mehr
Ehrung
Applaus für die Sieger: Die Finalisten der Aktion „Angestupst“ freuen sich gemeinsam mit den Initiatorinnen und Jury-Mitgliedern über ihre Prämien.

Für sechs Vereine gibt die Aktion „Angestupst“ von Sparkasse Leipzig und LVZ Anschub, um Projekte zu starten. Jetzt kamen die Gewinner in Eilenburg zusammen und freuen sich über das Geld für ihre jeweiligen Vorhaben.

  • Kommentare
mehr
Bürgerliches Engagement
Die Elektroniker Ronny Pelzer und Sebastian Weber (rechts) begutachten die Solaranlage auf dem Carport der Stadtwerke Delitzsch. Die eingesammelte Energie geht direkt in die E-Autos unter dem Dach.

Die Stadt Delitzsch will gemeinsam mit ihren Stadtwerken einen zweiten Versuch zur Gründung einer Energiegenossenschaft wagen. Damit soll den Delitzschern, aber auch Unternehmen die Chance eingeräumt werden, sich an regenerativen Energie-Projekten zu beteiligen. Am kommenden Dienstagabend gibt es dazu eine Info-Veranstaltung im Bürgerhaus.

  • Kommentare
mehr
Kultveranstaltung
Hinter dem Kult steht auch ein Team aus Helfern.

Das ist Delitzscher Kulturengagement: FKK, den Factory-Kino-Kult, in der Altstadt gibt es nun schon seit 2013 und jedes Mal ist das Haus – oder besser der Hof – voll. Möglich wird der freie FKK-Eintritt durch Sponsoren wie die Stadtwerke und die Wohnungsgesellschaft, für den Kult selbst sorgen drei besonders engagierte Delitzscher.

  • Kommentare
mehr
Theaterakademie
Sie sind ein Team geworden in ihren sechs Semestern: Freijdis Jurkat, Luisa Marie Kettnitz, Anne Grünig und Cölestine Zoe Reich (von links).

Insgesamt acht Auszubildende verabschiedet die Theaterakademie Sachsen in wenigen Wochen an die Landesbühnen in Rathen, wo nach den letzten Delitzscher Prüfungen das Praxissemester zum Studienende absolviert wird. Die vier Musical-Absolventinnen feiern extra einen stimmgewaltigen Abschied. Und das nicht auf der gewohnten Bühne.

  • Kommentare
mehr
Nach Kündigung
Seit 23 Jahren betreibt Gabriele Kroke das Einkaufseck in Schenkenberg.

Überraschend bekam die Schenkenberger Einkaufseck-Betreiberin Gabriele Kroke die Kündigung für ihren Laden. 23 Jahre war sie am Standort nicht nur Anbieter von Dingen, die ein Dorfkonsum üblicherweise so hat, sondern auch der Platz, an dem sich die Leute trafen, miteinander sprachen, Freud und Leid teilten. Sie sucht nach einem neuen Laden und will unbedingt weiter machen.

  • Kommentare
mehr
Netzrecherche
Wikipedia gibt es in zahlreichen Sprachen.

Wer im Netz nach einer Info sucht, bekommt die Einträge von Wikipedia garantiert ganz oben angezeigt: Das Online-Lexikon bietet rund 40 Millionen Artikel, und das in zahlreichen Sprachen. Jeder Nutzer kann sich anmelden und selbst Artikel hinzufügen und daran herumschreiben. Und genau das ist das Problem, erleben die Nordsachsen.

  • Kommentare
mehr
Folgen des Booms
Solche Schilder sind in Delitzsch rar geworden.

Leipzig boomt, die Region boomt, Delitzsch boomt. Das ist alles schön und gut, bringt den Immobilienmaklern einen Haufen Arbeit. Aber auch Ansprüche, die sie nicht mehr erfüllen können. Es herrscht eine angespannte Ausverkaufsstimmung und der Markt wird immer schwieriger.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Innerstädtischer Verkehr
Zwei Radfahrer schauen sich am Rosental in Delitzsch die Informationstafel zur Kohle-Dampf-Lichtroute an. An der Loberbrücke im Rosental kommt der Radweg aus dem Park und führt entlang des Wallgrabens  weiter durch die Stadt.

Der Delitzscher Stadtrat hat vor einigen Jahren ein langfristiges Radverkehrskonzept verabschiedet. Einige der Maßnahmen wurden bereits realisiert, andere sind abhängig von Bauvorhaben, die nicht allein im Ermessen der Stadt liegen. Im touristischen Bereich kann Delitzsch auf einen regionalen Hauptradweg und regionale Radwege verweisen.

  • Kommentare
mehr
Zeugen gesucht
Die Polizei sucht Zeugen eines Raubüberfalls. (Symbolfoto)

Nach einem Raubüberfall auf einen 35-Jährigen in Delitzsch sucht die Polizei nach Zeugen. Der Mann war am Montag auf dem Weg zur Arbeit, als er von einem Unbekannten mit dem Messer bedroht und von ihm Geld erpresst wurde. Geschockt händigte der Überfallene sein Portemonnaie aus.

  • Kommentare
mehr
Sächsischer Imkertag
Hartmut Märten (rechts), Vereinsvorsitzender des gastgebenden Delitzscher Imkervereins zeigte Erinnerungsstücke aus 150 Jahren Vereinsgeschichte.

Nicht nur über das Paarungsverhalten der Biene gab der Sächsische Imkertag Aufschluss. Wissenswertes gab es auch über das Produkt zu erfahren, von dem in Deutschland pro Jahr bis zu 25 000 Kilogramm verzehrt werden: Honig kann zwar importiert werden, die Bestäubungsleistung der Bienen jedoch nicht.

  • Kommentare
mehr
Diskurs nach Turmnacht
Außerirdische im Breiten Turm? Das erhitzt so manchen Kleinstadtgeist mehr als erahnt.

Außerirdische haben den Breiten Turm in Delitzsch erobert und der Gast ist plötzlich mitten in der Szenerie. An der Freibadmauer prangt etwas, das man als Penis interpretieren könnte (!) und regelmäßig nehmen Kabarettisten die Welt aufs Korn. Muss das sein, darf das sein, kann das sein? Was darf Kunst in Delitzsch?

mehr
  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr