Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzsch
Innerstädtische Parkplätze wie dieser – derzeit gesperrte – an der Karlstraße sind heiß begehrt.
Straßenverkehr

Gute Nachrichten vor allem für all jene, die in der Delitzscher Innenstadt arbeiten und mit dem Auto unterwegs sind: Die Einführung eines Tagestickets zum Preis von fünf Euro ist beschlossene Sache. Allerdings funktioniert das nur mit Einschränkungen.

mehr
Angestupst
Angestupst - eine Gemeinschaftsaktion von Leipziger Volkszeitung und Sparkasse Leipzig

Phase eins der aktuellen Angestupst-Runde ist beendet. 19 Vereine aus der Region Delitsch-Eilenburg haben sich für die Gemeinschaftsaktion von Sparkasse Leipzig und Leipziger Volkszeitung beworben. Aus allen Bewerbern wählt eine Jury die sechs interessantesten Vorhaben aus. Diesen ist eine Finanzspritze von mind. 1.000 Euro sicher.

mehr
Denkmal
Die Zisterne im Wasserturm, von unten gesehen. Die alten Nieten halten noch gut.

Der Wasserturm im Delitzscher Bahnwerk ist eines der markantesten Denkmäler in der Stadt. 1908, im Zuge der Errichtung des Werkes, ging er in Betrieb. Und erfüllt noch immer seinen Zweck: Über eine Ringleitung werden alle Bereiches des weitläufigen Werksgeländes versorgt. Besonders spannend ist ein Blick ins Innere.

mehr
Experten-Einschätzung
Früh übt sich: Kinder und Lehrer der Rackwitzer Grundschule absolvierten im Vorjahr erfolgreich ein Streitschlichter-Projekt.

Der Fall sorgte für Aufsehen und hitzige Diskussionen in Delitzsch, bundesweit wurde berichtet: Ein Zwölfjähriger hat einem Gleichaltrigen eine Schere in den Hals gestochen. Viele Menschen sind schockiert. Es wurden und werden aber auch Stimmen laut, das sei nun mal so unter Kindern. Ist das so?

mehr
Stadtumbau
Neue Fassaden, Balkone, Solarthermie: Im Delitzscher Osten ist bereits investiert worden. Doch nicht überall.

Der Delitzscher Osten steckt im Wandel. Nachdem der Stadtteil jahrzehntelang vor allem von Erstmietern aus der Zeit nach 1960 geprägt war, findet seit wenigen Jahren eine Fluktuation statt: Aufgrund von Sterbefällen und Umzügen ins Pflegeheim werden Wohnungen frei. Damit die Leerstandsquote auf niedrigem Niveau bleibt, ist Hand anzulegen.

mehr
Höhepunkt: Festumzug
Zur offiziellen Eröffnung des 19. Landeserntedankfestes in Torgau ziehen die Erntekönigin und Vertreter aus der Politik einen Erntekranz im Festzelt auf dem Marktplatz hoch.

In Torgau ist am Wochenende das 19. Sächsische Landeserntedankfest gefeiert worden. Mehrere Zehntausend Besucher strömten durch die Stadt. Höhepunkt der Feierlichkeiten bildete am Sonntag der rund ein Kilometer lange Festumzug mit 54 Schaubildern und 680 Teilnehmern im Stadtkern.

mehr
Schullandheim
Rentnerin Heide-Marie Wittwer aus Benndorf erklärte, wie sie Schafswolle zu Kleidung verarbeitet.

Im Schullandheim Reibitz fand am Sonntag ein buntes Herbstfest statt. Auf dem Programm standen Angebote für die ganze Familie – zahlreiche kleine und große Gäste fanden sich vor Ort ein. Wer’s verpasst hat, ist auch Mitte Oktober wieder in der Einrichtung willkommen. Da steht das Herbstferienlager an.

mehr
Polizei informiert
Ein dubioser Anrufer verunsichert derzeit einige Löbnitzer. (Symbolfoto)

Ein dubioser Anrufe verunsichert Bürger in Löbnitz. So berichtete ein Anwohner der Fasanerie, dass er über eine Mobilfunknummer angerufen und zu „ziemlich privaten Dingen“ befragt worden sei.

mehr
Kurzschluss
Die Schaltanlage im Wasserwerk wird derzeit erneuert. Damit soll eine noch bessere Versorgungssicherheit gewährleistet werden.

Ein Kurzschluss in einer Trafostation war die Ursache eines Stromausfalls, von dem Freitagabend einige Delitzscher Ortsteile betroffen waren. Der Trafo gehört einem Betrieb im Gewerbegebiet Ziehwerk. Die Spannungsschwankung im Delitzscher Stromnetz hatte weitere Folgen, führte zu einer Unterbrechung der Trinkwasserversorgung.

mehr
Obduktion geplant

Die Ermittlungen zu dem Bahnunfall in Delitzsch, bei dem am Samstagmorgen ein Mann starb, dauern weiterhin an. Es ist nach wie vor nicht abschließend geklärt, ob es sich um einen Suizid oder ein Unglück mit tödlichem Ausgang handelte.

mehr
Verkehrsunfall
Der VW ist aus bisher ungeklärter Ursache in den Dönerstand gefahren.

Zu einem Unfall mit chaotischen Folgen ist es am Montag in Delitzsch gekommen. Ein Kleinlaster fuhr in einen Imbiss in der Eisenbahnstraße. Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz.

mehr
Kreisparteitag
Volkmar Winkler bleibt SPD-Chef in Nordsachsen.

Volkmar Winkler wurde als Vorsitzender der Nordsachsen-SPD wiedergewählt. Die Genossen waren am Sonnabend im Thomas-Müntzer-Haus in Oschatz zum Kreisparteitag zusammengekommen. Die Delegierten stimmten einstimmig für Winkler.

mehr
Bahnstrecke Leipzig-Berlin
Der Vorfall ereignete sich nahe der Rad- und Fußgängerunterführung in Richtung Benndorf.

Am Samstagmorgen ist es bei Delitzsch zu einem Personenunfall mit tödlichem Ausgang gekommen. Es kommt zu Behinderungen und Verspätungen auf der Strecke Leipzig-Berlin.

mehr
Insolvenz
Neben dem Ascheberg (links) lagert auf dem Kraftwerksgelände noch einiges mehr.

Das Biomassekraftwerk in der Delitzscher Fabrikstraße sorgt immer wieder für neue Schlagzeilen. Nachdem vor allem die marode Filteranlage und der monströse Ascheberg auf dem Kraftwerksgelände in den Fokus rückten, bereiten nun mögliche Brandgefahren Kopfzerbrechen. Zur Zuständigkeit in dieser Sache gibt es allerdings unterschiedliche Auffassungen.

mehr

Ausbildungsplätze und Studiengänge in der Region Delitzsch, Eilenburg und Bad Düben finden Sie hier in der LVZ-Beilage zur 9. regionalen Ausbildungsmesse Delitzsch! mehr

  • LVZ Automarkt

    Vom 8. bis 10. September 2016 lud die LVZ zum großen Automarkt in den Pösna Park bei Leipzig ein. Fotos und Infos dazu gibt es im Special. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

Es gibt Aufgaben, für die kommen nur die Besten in Frage, denn hier geht es um die Wurst! Hier kostenlos Online-Grillen im Spieleportal von LVZ.de. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr