Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzsch
Gerüst, Staubwedel, Staubsauger gehören zu den Instrumenten einer solchen Wartung.
Jubiläum

Alle reden vom Lutherjahr und 500 Jahren Reformation. In Zschortau hat das Jahr aber noch eine andere Bedeutung, denn vor 500 Jahren wurde in der Kirche der vierflügelige Altar aufgestellt. Das wird bald groß gefeiert. Doch erstmal wartet noch eine besondere Aufgabe.

  • Kommentare
mehr
Nachwuchswerbung
„Helfen in Not ist unser Gebot“ wissen auch schon Kleine.

Eigentlich sind sie schon vergangenes Jahr 25 geworden. Aber die Mädchen und Jungen der Delitzscher Jugendfeuerwehr werden erst in diesem Jahr feiern. Das hat gute Gründe. Mit einem Tag der offenen Tür sollen 25 Jahre Jugendwehr gesondert gewürdigt werden.

  • Kommentare
mehr
Grafikdesign
Christoph Ruhrmann lebt und arbeitet inzwischen ganz gerne in Delitzsch.

Ein ansprechendes Plakat, ein informativer und doch nicht überfrachtet gestalteter Flyer, ein überzeugendes Logo, ein aufgeräumt wirkender Briefbogen. Man kann das sehen in Delitzsch. Doch wer steckt eigentlich dahinter? Wer hat das gemacht?

  • Kommentare
mehr
Strafverfahren
Amtsgericht Eilenburg

Fast zwei Dutzend Vorstrafen zählte der Staatsanwalt für den Angeklagten auf. Nun kommt eine weitere Verurteilung wegen Diebstahls, Hausfriedensbruch und Erschleichen von Leistungen hinzu. Das Eilenburger Amtsgericht verhängte gegen einen 35-jährigen Drogenabhängigen eine fünfmonatige Freiheitsstrafe, die nicht zur Bewährung ausgesetzt wird.

  • Kommentare
mehr
Bildungseinrichtungen
Die  Artur-Becker-Oberschule in Delitzsch besuchen derzeit rund 490 Schüler.

Die Artur-Becker-Oberschule ist die letzte Bildungseinrichtung in Delitzsch, die noch im Wesentlichen unsaniert geblieben ist. Einig sind sich alle Entscheidungsträger in der Stadt, dass sie in den nächsten Jahren angefasst werden muss. Mehrere Varianten stünden zur Verfügung. Das hat in jüngster Zeit die Gerüchte-Küche in Delitzsch angeheizt. Allerdings ist derzeit noch nichts entschieden.

  • Kommentare
mehr
Erste Etappe
In der Stadtkirche St. Nikolai Bad Düben hat Luther 1519 die evangelische Lehre eingeführt. Die Kirche ist heute Bestandteil von Lutherführungen, die Lutz Fritzsche (4.v.l.) anbietet (siehe „Pilgerservice“ rechts unten). In der Kirche steht eine kleine Lutherskulptur aus Wittenberg.

Luther läuft – besonders im Lutherjahr 2017! In Sachsen und Thüringen hat der Reformator viele Spuren hinterlassen. Wir wollen sie finden. Und Neues, Spannendes, Witziges am Wegesrand entdecken. LVZ-Mitarbeiter haben die Wanderschuhe geschnürt und gehen auf Pilgertour. Erste Etappe: Von Leipzig über Eilenburg und Löbnitz nach Bad Düben.

mehr
30 Projekte
Marco Heilmann (links), zuständig für Umspannwerke, und Uwe Härling, Leiter Netzregion Westsachsen, stellen die Pläne für Eilenburg vor.

Mitnetz Strom will den kommenden Monaten 2,7 Millionen Euro in der Region um Eilenburg-Delitzsch investieren. Insgesamt sind 30 Projekte fürs Mittel- und Niederspannungsnetz geplant. Dabei werden unter anderem eine neue Stromtrassen bei Eilenburg, aber auch Kabel im Krostitzer Ortsteil Zschölkau und im Doberschützer Ortsteil Sprotta-Siedlung verlegt.

  • Kommentare
mehr
Unfall
Der Transporter kam etwas weiter vorn zum Stehen, im Hintergrund liegt der Traktor auf dem Feld.

Ein tragischer Unfall hat sich am Freitag auf der Staatsstraße 4 bei Krostitz ereignet: Nahe des Abzweigs Kupsal ist ein Transporter mit einem Traktor kollidiert. Der Traktor landete am Rand eines Feldes.

  • Kommentare
mehr
Saisonstart
Am Nichtschwimmerbecken sind größere Schäden festgestellt worden, deren Beseitigung bis zum Saisonstart nicht zu beseitigen sind.

Das Delitzscher Freibad soll wie geplant am 16. Mai öffnen. Derzeit laufen im Gelände die Vorbereitungsarbeiten für die Saison. Dabei sind am Nichtschwimmerbecken größere Schäden entdeckt worden. Die Reparaturleistungen sind so hoch, dass sie ausgeschrieben werden müssen. Deshalb wird dieses Becken zur Eröffnung nicht zur Verfügung stehen.

  • Kommentare
mehr
Firmenjubiläum
Geschäftsführer Burgunder Wedemann mit alten Eisenbahnschwellen, die WKE als einziger Betrieb  in der Region entsorgt.

„Mit unseren Kunden, mit dem Umfeld sind wir mitgewachsen“, sagt Burgunder Wedemann. Er ist geschäftsführender Gesellschafter des Rackwitzer Entsorgungs- und Recyclingsunternehmens WKE, das in diesem Jahr 20 wird. Dessen Einzugsgebiet liegt im Raum Leipzig und Halle, aber auch aus Nordsachsen und bundesweite Aufträge nimmt das Rackwitzer Unternehmen an.

  • Kommentare
mehr
Raser erwischt
Vorsicht, Blitzer!

Der Blitzer-Marathon im Landkreis Nordsachsen ist zu Ende gegangen. Polizei und Landratsamt haben am Mittwoch an verschiedenen Stellen Autofahrer kontrolliert. Gestoppt wurden Raser unter anderem in Eilenburg und Süptitz – dort war einer mit 110 km/h im Bereich eines Kindergartens unterwegs.

  • Kommentare
mehr
Tourismusentwicklung
Das Delitzscher Schloss mit dem Barockgarten hat überregionale Bedeutung.

Über den Verein Leipziger Neuseenland lassen Kommunen in Nordsachsen ihre touristischen Highlights vermarkten. Das übernimmt die Leipziger Tourismus Marketing GmbH (LTM). Die Stadt Delitzsch ist nicht Mitglied im Neuseenland und findet folglich in der überregionalen Vermarktung nicht statt, obwohl der Geschäftsführer der LTM in Delitzsch zu Hause ist.

  • Kommentare
mehr
Seltener Job
Lars Hahlweg hat in den bunten Burgen seinen Traumberuf gefunden.

Kundentermine quer durch die Lande, immer auf dem Sprung sein – Lars Hahlweg, der eigentlich mal ganz was anderes werden wollte, hat seinen Traumberuf in Form von bunten Planenpaketen gefunden. Der Mann aus dem Delitzscher Ortsteil Benndorf ist Hüpfburgenvermieter.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitungsküken 2017 gesucht!

    Es geht in eine neue Runde: Zum elften Mal sucht die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der R... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr