Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzsch
Das Delitzscher Freibad an einem Sommertag. Äußerlich wirkt es gut in Schuss, tatsächlich ist es aber stark sanierungsbedürftig.
Freizeit und Schule

Das Problem ist seit Jahren bekannt. Freibad und Lehrschwimmbecken in der Artur-Becker-Schule sind sanierungsbedürftig. Deshalb werden in Delitzsch seit Längerem Alternativen diskutiert. Nun wird der Neubau einer multifunktionalen Freizeiteinrichtung, mit Schwimmbau und Lehrbecken im nächsten Stadtrat thematisiert.

  • Kommentare
mehr
Altstadtsanierung
Das Gesicht der Delitzscher Altstadt hat sich in den zurückliegenden Jahren deutlich verändert. Viele Häuser sind optisch aufgewertet worden.

Die Sanierungsmaßnahme „Altstadt“ in Delitzsch ist offiziell Ende 2016 abgeschlossen worden. Jetzt hat die Stadt die entsprechende Satzung aufgehoben. Damit ergibt sich für die betroffenen Grundstückseigentümer im Sanierungsgebiet, die Pflicht zur Entrichtung eines so genannten sanierungsbedingen Ausgleichsbeitrages.

  • Kommentare
mehr
Freizeiteinrichtungen
Neue Affenart im Delitzscher Tiergarten: der Springtamarin.

Viel hat sich in den beiden Tiergärten in Delitzsch und Eilenburg in diesem Jahr bisher bereits getan. Geradehaben in Delitzsch die Trampeltiere ihr neues Stallgebäude bezogen. Halloween und die Adventszeit rücken näher, so können sich Besucher der beiden Heimatzoos bis Jahresende noch auf den ein oder anderen Höhepunkt freuen.

  • Kommentare
mehr
Ausbau
Das ehemalige Grüne Hotel in Wiedemar ist heute Unterkunft für Asylbewerber und andere Ausländer

Das Ausländerheim in Wiedemar, im ehemaligen Grünen Hotel eingerichtet, soll mehr Betten bekommen. Statt der jetzt 60 sollen dann 70 Plätze zur Verfügung stehen. Einen entsprechenden Antrag lehnte der Gemeinderat Wiedemar ab. Begründung: Der Brandschutz sei nicht ausreichend. Jetzt soll ein Fachmann die Situation prüfen.

  • Kommentare
mehr
Mit Faust ins Gesicht
EIn Unbekannter hat einen Jungen in Delitzsch angegriffen. (Symbolbild)

Im Delitzscher Stadtpark hat ein Mann einen 17-Jährigen mit der Faust ins Gesicht geschlagen und ihn schwer verletzt. Das Motiv ist noch unklar, nun sucht die Polizei Zeugen des Vorfalls.

  • Kommentare
mehr
Autoversicherung
Hans-Heinrich Deicke (80) aus Priester (Gemeinde Krostitz) fühlt sich wegen seines Alters diskriminiert. Er soll jetzt den doppelten Versicherungsbeitrag für sein Auto zahlen.

Hans-Heinrich Deicke aus Priester bei Krostitz ist 80 Jahre alt und seit 32 Jahren unfallfrei auf den Straßen unterwegs. Jetzt hat er sich ein neues Auto zugelegt und fällt aus allen Wolken: Die Kfz-Versicherung will kräftig zulangen, hat den Beitrag hochgeschraubt. Für ihn ein klarer Fall von Altersdiskriminierung.

  • Kommentare
mehr
Interessengemeinschaft
Das Gebäude der ehemaligen Schenkenberger Schule (rechts) wollen Dorfbewohner vor dem Abriss bewahren.

Die ehemalige Schule in Schenkenberg soll eigentlich abgerissen werden, doch dann fehle sie im Dorfbild. Deshalb soll sie erhalten werden. Eine Interessengemeinschaft hat sich bereits gebildet und regt jetzt die Gründung einer Genossenschaft an, die einen Dorfladen im Haus betreiben könnte.

  • Kommentare
mehr
Fachkräftemangel
Inklusion ist ein großes Thema an Schulen (Symbolbild).

Dass Kinder mit Behinderung auch an allgemeinbildenden Schulen unterrichtet werden können, machen seit einigen Jahren Schulassistenten möglich. In und um Delitzsch kümmert sich die Lebenshilfe darum. Doch nun wird es immer schwerer, die Fachkräfte fehlen.

  • Kommentare
mehr
Wettbewerb
Vorgesehen ist ein Themenspielplatz auf dem Markt (Montage).

Die Unterlagen sind eingereicht, der Fahrplan steht: Delitzsch will einen belebten Marktplatz. Dabei kommen auch Ideen ins Spiel, die nicht jedem schmecken. Oder braucht Delitzsch wirklich einen Spielplatz auf dem Marktplatz?

  • Kommentare
mehr
Touristische Infrastruktur
Der Kohle/Dampf/Licht-Radweg von Wittenberg bis Markkleeberg führt durchs Delitzscher Rosental. In Benndorf soll auf ihn künftig der Torgische Radweg einmünden und gemeinsam mit ihm in die Stadtmitte führen.

Noch in diesem Jahr soll die Verlängerung des Torgischen Radweges von Bad Düben über Löbnitz, Laue und Benndorf bis nach Delitzsch starten. Für die Schaffung der notwendigen Infrastruktur sind jetzt Fördermittel genehmigt worden. Über diesen Weg wird Delitzsch einmal mit dem Mulde- und Elberadweg verbunden sein.

  • Kommentare
mehr
Fahrer unter Alkoholeinfluss
Die Polizei ermittelt.

Ein 36 Jahre alter Mann wurde am frühen Sonntagmorgen bei einem Unfall nahe Rackwitz schwer verletzt. Der Mann war als Fußgänger unterwegs, als ihn von hinten ein Auto erfasste. Ein Alkohol-Vortest habe bei dem Autofahrer 1,72 Promille ergeben, so die Polizei.

  • Kommentare
mehr
Unterwegs in ...
Einen der besten Spielplätze in der Gemeinde Schönwölkau hat Boyda zu bieten.

Ein paar saubere Sträßchen, viel Grün und viel Ruhe machen den Schönwölkauer Ortsteil Boyda aus. Lange war die Ruhe sogar so groß, dass Grundstücke brach lagen. Doch das ändert sich nun.

  • Kommentare
mehr
Ausstellungseröffnung
Elena Umarov (56) inmitten ihrer Bilder, die in ihrer Freizeit entstehen.

Ob ihre Familie oder sich selbst in knalliger Pop-Art, die an die Portraits von Andy Warhol erinnern, Straßenimpressionen, Blüten- oder Tiermotive: Für die zweifache Mutter Elena Umarov, die sich erst seit zweieinhalb Jahren ihrem Hobby widmet, braucht es intensive Farben. Ihrer Bilder zeigt sie noch bis Mitte November bei ihrer ersten Ausstellung in Delitzsch.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

21.10.2017 - 19:50 Uhr

Der eingewechselte Dennis Kummer und Tom Hagemann sorgen mit ihren Toren für ein leistungsgerechtes Unentschieden

mehr
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr