Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 5 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzsch
Dirty Dancing ist ein Klassiker und gerne geliehen in Delitzsch. Ines Fiedler übrigens liest am liebsten in ihrer Freizeit.
Aus und vorbei

Es ist vorbei, die einzige Delitzscher Videothek schließt. Was 1990 noch als deutscher Videoring seinen Anfang nahm, ist nun am Ende. Am jetzigen Standort, der Eilenburger Straße 82, war die „World of Video“ seit 25 Jahren zu finden. Ab 1. April ist dort Leere.

  • Kommentare
mehr
Aufgefahren
In der Nacht zu Donnerstag ereignete sich auf der A9 ein Unfall. (Symbolfoto)

Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 9 bei Wiedemar ist in der Nacht zu Donnerstag ein Pkw in Brand geraten. Der 33 Jahre alte Autofahrer sei laut Polizei nahe Wiedemar nach seinen eigenen Angaben aufgrund von Sekundenschlaf auf die vor ihm fahrende Sattelzugmaschine aufgefahren.

  • Kommentare
mehr
Schwere Körperverletzung
Die Polizei ermittelt wegen schwerer Körperverletzung. (Symbolfoto)

In einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Delitzsch wurde am Mittwoch ein 23 Jahre alter Mann verletzt. Gegen den 38 Jahre alten tatverdächtigen Randalierer werde nun unter anderem wegen schwerer Körperverletzung ermittelt, teilte die Polizei mit. Er hatte den 23-Jährigen mit einem Metallstuhlbein attackiert.

mehr
Planänderung
Unterschriften wurden gesammelt, erhalten bleibt die Kita Regenbogen aber nicht deshalb – die Einsicht rührt woanders her.

Nun bleibt sie doch bestehen, die Kita Regenbogen. Die Einrichtung im Delitzscher Norden, die eigentlich Ende 2019 geschlossen werden sollte, wird nun doch weiter existieren. Die Stadt hat sich anders entschieden. Aus guten Gründen.

  • Kommentare
mehr
Deutsch als Zweitsprache
Deutsch lernen neben dem regulären Unterricht: Heike Wünsch (54) mit ihrer Klasse.

Über Integration wird viel geredet, mal wird sie gefordert, dann wieder bemängelt. Doch wie fühlt es sich an, aus einem anderen Land zu kommen und sich in eine neue Lebenswirklichkeit einzufügen? Vor welche Herausforderungen stellt das die Jüngsten?

  • Kommentare
mehr
Bauboom und seine Folgen
Neue Eigenheimsiedlungen zogen in den vergangenen Jahren auch neue Straßen mit sich, für die die Kommunen Namen finden mussten.

Ungebrochen ist in der Delitzscher Region der Bauboom. Viele junge Leute streben nach den eigenen vier Wänden, zudem zieht es nicht wenige aus der Messestadt aufs Land. Die Kommunen weisen neue Baugebiete aus. Neue Straßennamen und Hausnummern werden vergeben – doch so einfach ist das gar nicht.

  • Kommentare
mehr
Das Leben danach
Ein paar der Geschirrstücke lassen sich gut gereinigt noch verwenden und werden aus der kaputten Küche geholt.

Die Delitzscher Familie, deren Haus am 16. Dezember abbrannte, will weiter nach vorne schauen und an eine Zukunft glauben. Das Haus soll am alten Ort neu aufgebaut werden. Die Aufräumarbeiten laufen und die Hilfsbereitschaft ist groß. Ein Besuch vor Ort zeigt, wie schwer die Flammen gewütet haben.

mehr
Liebenswerte Loberstadt
Daumen hoch für die Retter. Vom Krankenbett aus grüßt Sven Bergmann Feuerwehr und DRK.

So liebenswert ist die Loberstadt: Danke sagt jetzt der Mann, der vor Kurzem von der Delitzscher Feuerwehr per Drehleiter gerettet wurde. Seine Bandscheibe war ausgetreten, nicht nur schlimmste Schmerzen wurden zur Gefahr. Die Rettung kam gerade rechtzeitig und nun ist er überwältigt von dem, was ihm an Hilfe begegnete.

  • Kommentare
mehr
Durchgedreht
Blaulicht in Großaufgebot gab es am Montag in Lemsel. (Symbolfoto)

Schlimmer Vorfall in Lemsel bei Delitzsch: Ein 26 Jahre alter Mann bedrohte erst seinen Vater mit einem Cuttermesser und drohte dann mit Suizid. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften musste den Mann schließlich zur Ruhe bringen.

  • Kommentare
mehr
Steigerung geplant
Frische Luft gehört zu ihrem kleinen Kita-Alltag fest dazu: Diana Dietrich hat extra einen Garten zum Spielen – Max, Zoé und Fabienne (von links) freut es.

Ohne sie geht es nicht. In einer Zeit, in der die Wartelisten in den Kitas länger und länger werden, sind Tagesmütter eine wichtige Stütze der Kinderbetreuung. Seit mehr als zehn Jahren sind vor allem Quereinsteigerinnen aktiv in Delitzsch. Und ihre Zahl wird auf absehbare Zeit noch nach oben klettern.

  • Kommentare
mehr
Blechspielzeug
Roland Ebert in seinem Museum in Podelwitz mit einer Planierraupe aus Blech, wie sie derzeit auch in der Sonderausstellung im Delitzscher Schloss zu sehen ist.

Für die gegenwärtige Sonderausstellung „Blechspielzeug - bunte Miniaturen aus Metall“ im Museum Barockschloss Delitzsch hat der Podelwitzer Sammler Roland Ebert mehrere Leihgaben zur Verfügung gestellt. Diese sind ansonsten in seinem eigenen Museum zu besichtigen, in dem er unter anderem Spielzeug aus der DDR-Zeit zusammengetragen hat.

  • Kommentare
mehr
Aus dem Vereinsleben
Nicht nur verschiedene Generationen, sondern auch Nationen fanden beim 22. Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier in Badrina zueinander.

Zum 22. Mal wurde am Samstag das Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier des Badrina-Scholitzer Heimatvereins ausgetragen. Die 29 Teilnehmer verband trotz „Schlagpflicht“ vor allem eins: der Spaß am simplen Spiel – und das generations- und nationenübergreifend.

  • Kommentare
mehr
Vision für 2030
Die Wiedemarer äußern ihre Vorstellungen und Wünsche für die Zukunft.

Visionen zu haben, das hat noch keinem geschadet. So sieht es auch die Gemeinde Wiedemar und arbeitet nun an einem Maßnahmenplan für die Zukunft, gibt sich damit ein Leitbild. Und dabei haben vor allem die Bürger mitzureden.

  • Kommentare
mehr

Was ist eigentlich los auf dem Lande? Was wird geredet im Dorf? Was bewegt die Menschen? Die LVZ-Serie Unterwegs in Nordsachsen zeigt es. Unsere Reporter fahren in die kleinen Orte der Region und erfahren von den Menschen vor Ort, was sie beschäftigt. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist gestartet. Jetzt bewerben! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr