Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzsch
Die Delitzscher Spielothek in der Ritterstraße wurde Ziel eines bewaffneten Überfalls.
Spielothek

Die Ermittlungen der Polizei nach dem Überfall auf eine Delitzscher Spielothek in der Nacht zum Sonntag laufen auf Hochtouren. Die Beamten der Kriminalpolizei gaben jetzt eine vorläufige Täterbeschreibung heraus. Der Täter wurde von Überwachungskameras aufgenommen. Die Spielothek-Mitarbeiterin hat den ersten Schreck überstanden.

  • Kommentare
mehr
Jetzt bewerben!
Aktionslogo

Die Sparkasse und die Leipziger Volkszeitung haben die nächste Aktion „Angestupst“ für Vereine aus der Delitzsch-Eilenburger Region gestartet. Diese können sich ab sofort wieder mit einer Projektidee um finanzielle Unterstützung bewerben. Insgesamt 12.000 Euro werden vergeben. Jetzt hier anmelden!

  • Kommentare
mehr
Spendenlauf
Gerade mal vier Jahre alt waren die jüngsten Teilnehmer, die am Mittwoch beim Krostitzer Spendenlauf an den Start gingen.

Zwischen 4 und 16 Jahren alt waren die jungen Teilnehmer, die am Mittwoch beim Krostitzer Spendenlauf an den Start gingen. Dafür organisierten sie sich Spender, die Geld für verschiedene Projekte locker machten.

  • Kommentare
mehr
Nach der Kündigung
Zu Lesungen war der Keller meist gut gefüllt (Archivfoto).

Die Stadt Delitzsch ist auf der Suche nach einem neuen Betreiber für den Schlosskeller. Gastronom Rico Eichler und der Heimatverein, die die Kulturstätte in Kooperation betrieben, haben ihre Kündigung eingereicht. Doch so einfach ist es mit einem neuen Betreiber auch nicht.

  • Kommentare
mehr
Diamantene Hochzeit
Bürgermeister Thorsten Schöne (parteilos) gehörte zu den Ersten, der Ruth und Willy Tondera zu ihrer Diamantenen Hochzeit gratulierte.

Seine Bandkollegen seien neidisch gewesen, erzählt der 81-jährige Willy Tondera: „Weil ich die Hübscheste hatte!“ Die ist seit 60 Jahren an seiner Seite und wurde just am selben Tag 79 Jahre alt. Damals wurde Hochzeit und der Geburtstag zuhause gefeiert. Für die Feier der Diamantenen Hochzeit geht es ins Bürgerhaus.

  • Kommentare
mehr
Zusammenarbeit
Diana Dietrich, Annett Emmrich, Michael Dietrich, Katja Pirzkall, Simone Ewald (von links) bei der jüngsten Spendenübergabe.

Jeder Cent hilft. Das wissen sie im Tierheim im Delitzscher Ortsteil Laue erst recht. Hilfe kommt nun von den Tagesmüttern der Stadt. Und es soll mehr aus der Freundschaft werden, eine echte Partnerschaft entstehen.

  • Kommentare
mehr
Schluss nach fünf Jahren
Joachim Frisch, Elke Fahr und Detlef Schwuchow (von links) haben FKK organisiert.

Es ist vorbei mit dem Delitzscher FKK, dem Factory-Kino-Kult. Das Vergnügen in der Altstadt wird nach fünf erfolgreichen Jahren eingestellt. Die drei engagierten Delitzscher hören auf und danken ihren Fans.

  • Kommentare
mehr
Lehrermangel
Immer wieder fallen Unterrichtsstunden aus.

Lehrer sind nicht nur in Sachsen Mangelware. Weil ausgebildete Kräfte fehlen, wird verstärkt nach Seiteneinsteigern gesucht. Doch auch diese müssen bis Oktober zunächst noch geschult werden, bis sie die Lehrerzimmer verstärken können. Wie gehen die nordsächsischen Schulen mit diesem Mangel um?

  • Kommentare
mehr
Sicherheit am Wasser
Rettungsschwimmer Constantin Hapke und Kevin Schneider (im Wasser) demonstrieren die „Restube“, eine aufblasbare Rettungsboje im Gürteltaschenformat, die über eine Gaskartusche ausgelöst wird.

2500 allein an Übernachtungen hatte das Camp David Sport Resort an der Schladitzer Bucht bereits in diesem Jahr. Unzählige mehr zieht es an den Strand oder die Wassersportangebote, die das Resort dort anbietet. Ist es dort auch sicher zu schwimmen? Und welche Rettungsmittel stehen im Ernstfall bereit?

  • Kommentare
mehr
Parkordnung
Am Brinniser Friedhof ist alles korrekt, das Schild weist darauf hin, dass man auf dem Weg parken darf.

Darf man oder darf man nicht? Die Schönwölkauer Parkordnung wird zu einem immer größeren Problem für die Kommune. Klar ist, dass „Parken auf dem Gehweg erlaubt“-Schilder aufgestellt werden müssen. Nur wie viele? Das ist noch immer nicht klar.

  • Kommentare
mehr
Platzmangel
Das Kinderhaus Schatztruhe in Wiedemar.

Die Gemeinde Wiedemar muss in den Neubau einer Kindertagesstätte investieren, um auch künftig insbesondere den Bedarf an Krippenplätzen zu sichern. Die Beschlüsse zum Kauf eines Grundstückes und zur Vergabe der Planungsleistungen wurden jüngst gefasst. Doch ohne Fördermittel fehlt der Gemeinde das Geld für den Neubau.

  • Kommentare
mehr
Fan-Votum

Wurstwechsel bei RB Leipzig: Nach einjähriger Kooperation mit dem Lieferanten Tönnies setzt der Bundesligist auf einen neuen Partner an den Imbissständen der Red-Bull-Arena. Die Würste kommen künftig aus Delitzsch. Die Fans durften bei der Entscheidung mitbestimmen.

mehr
Neue Bildungsstätte
Die Schule in der Schulstraße soll der Sitz der neuen Bildungseinrichtung werden.

Es ist vielleicht nicht immer ganz einfach, aber der Plan steht: Im Schuljahr 2018/2019 soll Delitzsch eine evangelische und freie Grundschule bekommen. Und aus der soll perspektivisch noch mehr werden. Nun geht es schon an die Personalsuche.

  • Kommentare
mehr
Ausländerheim
Gemeinsames Kochen gehört zum Tagesablauf der Bewohner des Flüchtlingsheimes in Reibitz dazu.

Jeder einzelne junge Mann bringt seine eigene Geschichte der Flucht mit. Im Heim für unbegleitete minderjährige Ausländer in Reibitz werden derzeit 21 junge Männer betreut. „Sie wollen sehr viel und sehr schnell lernen“, weiß Heimleiter Ulrich Triller. Umgangssprache ist deutsch. Die Heimbesatzung fühlt sich wie eine Familie.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Mit der Aktion „Angestupst“ unterstützen LVZ und Sparkasse Leipzig die Vereine der Region. Die nächste Runde läuft - jetzt mitmachen und bewerben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr