Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 1 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzsch
Der Bau des neuen Kunstrasenplatzes an der Grundschule in Löbnitz geht in die Schlussphase.
Baustelle

Mit den wärmeren Temperaturen geht es auch beim Bau des Kunstrasenplatzes in Löbnitz zügig voran. Die Vorbereitungen für das Verlegen des Kunstrasens sind fast abgeschlossen. Der Kunststoff soll Mitte April den Platz bedecken. Die Vorbehalte der Nachbarn gegenüber dem Platz und deren baldige Nutzung sind aber weiter vorhanden.

  • Kommentare
mehr
Diskurs nach Turmnacht
Außerirdische im Breiten Turm? Das erhitzt so manchen Kleinstadtgeist mehr als erahnt.

Außerirdische haben den Breiten Turm in Delitzsch erobert und der Gast ist plötzlich mitten in der Szenerie. An der Freibadmauer prangt etwas, das man als Penis interpretieren könnte (!) und regelmäßig nehmen Kabarettisten die Welt aufs Korn. Muss das sein, darf das sein, kann das sein? Was darf Kunst in Delitzsch?

mehr
Delitzsch-Döbernitz
Unfallflucht

Nachdem sein Wagen in Döbernitz gegen einen Gartenzaun geprallt war, flüchtete der Unfallfahrer. Da sein Auto jedoch dermaßen stark beschädigt wurde, führte eine verursachte Ölspur die Polizei schnell ans Ziel.

  • Kommentare
mehr
Feuer und die Folgen
Was das Feuer verschont hatte, hat der Abrissbagger beseitigt.

Drei Monate nach dem Brand in der Delitzscher Sandmark ist nun das Haus dem Erdboden gleich gemacht. Eine Abrissfirma hat das betroffene Paar unterstützt. Ein paar Dinge wollen die Oehmichens aufheben und auch sonst soll eigentlich alles wieder so werden, wie es mal war.

mehr
Jugendschutz
Conny Dietze vom Gesundheitsamt Nordsachsen und Tilo Ogrodowski vom Sozial- und Beschäftigungszentrum schulten die 15 Teilnehmer im Landratsamt.

9,5 Millionen Menschen konsumieren Alkohol in gesundheitlich riskanter Form. Dieser Risikokonsum ist bei jungen Menschen im Alter von 19 bis 29 am häufigsten. Ähnlich riskant und für zahlreiche Krankheiten bis zum Tod verantwortlich ist das Rauchen. Das Gesundheitsamt hält zwei Koffer bereit, die Jugendliche nachdenklich machen sollen.

  • Kommentare
mehr
Kulturförderung
Das Sommerkino von Achim Frisch, Elke Fahr und Detlef Schwuchow (von links) lebt auch von WGD und SWD.

Theater, Konzerte, Spaß für Kita- und Schulkinder, Stadtfest-Aktionen, Lesungen, Karneval, Kino. Die Liste der Projekte in Delitzsch, die nur mit Förderungen möglich werden, ist lang. Besonders tun sich da zwei Unternehmen hervor.

  • Kommentare
mehr
Skoda gerät in Gegenverkehr
Bei dem schweren Unfall gab es vier Verletzte.

Wegen eines schweren Unfalls musste am Sonntag die Staatsstraße 2 bei Zwochau gesperrt werden. Eine 23-Jährige war mit ihrem Skoda in einer Kurve mit einem entgegenkommenden Pkw zusammengestoßen. Sie wurde dabei schwer verletzt.

  • Kommentare
mehr
Ausschreibung läuft
Die Glastrophäe ehrt ehrenamtliches Engagement in Delitzsch.

Noch knapp zwei Monate Zeit haben die Delitzscher, um ihre Superbürger zu nominieren. Die Stadt zeichnet dieses Jahr wieder besondere ehrenamtliche Leistungen mit dem Bürgerpreis aus. Es sind aber erst wenige Nominierungen eingegangen. Dabei ist es gar nicht so kompliziert, wie manche vielleicht denken.

  • Kommentare
mehr
Strom- und Gasversorgung
Mario Schwan ist der neue Vertriebsleiter bei den Stadtwerken in Delitzsch.

Mario Schwan ist der neue Vertriebschef bei den Stadtwerken in Delitzsch. Der 42-Jährige war vorher 17 Jahre lang Vertriebsleiter für große Geschäftskunden bei der EnviaM. An seinem Job in Delitzsch gefällt ihm besonders die größere Vielfalt der Aufgaben. Sein Ziel ist es, die Kundenanzahl für Strom und Gas zu erhöhen. Vor allem in den Ortsteilen wollen die SWD ihren Marktanteil verbessern.

  • Kommentare
mehr
Baustellenreport
Die Trockenbauer Steffen Kranich (links) und Thomas Nitsche von der Firma Hoffmann und Heider bei Köthen verspachteln eine Gipskartondecke in der künftigen Seniorenresidenz Schladitzer Hof in Rackwitz

Lange war es ruhig im Schladitzer Hof in Rackwitz. Jetzt kommt die künftige Seniorenresidenz voran, haben die Handwerker das ehemalige Hotel aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Im Juni will Investorin Kathleen Erler ihre neue Senioreneinrichtung eröffnen.

  • Kommentare
mehr
Nachwuchs im Tiergarten
Das kleine Känguru wagt sich zumindest mit Blicken immer mal hinaus in die Welt.

Nachwuchssegen im Tiergarten Delitzsch: ein kleines Alpaka, drei kleine Kängurus und vielleicht auch bald auf anderen Anlagen noch mehr Niedlichkeit – das Frühjahr bringt süße Tierbabys. Bei den Kängurus ist jetzt ein besonderes Schauspiel zu beobachten.

mehr
Haushaltsplanung
Um rund 100 Meter ist der Lärmschutzwall verlängert worden. Darüber wurde im Gemeinderat kontrovers diskutiert.

Gemeinderätin Liane Deicke (SPD) hat bei der Auslegung des zweiten Entwurfes zum Gemeindehaushalt 2017 erneut nachträglich von der Verwaltung vorgenommene Änderungen ausgemacht. Sie kritisiert, wie Bürgermeister und Kämmerei dieses Verfahren handhaben und behält sich eine Prüfung durch die Kommunalaufsicht vor.

  • Kommentare
mehr
Ausstellung im Foyer
In den Bildern und ihren Rahmen soll sich der Betrachter ganz ausdrücklich spiegeln, sagt Gee Vero.

Es geht um Toleranz und Solidarität, Respekt, Zusammengehörigkeit und Gleichberechtigung: Mit der Ausstellung „The Art of Inclusion“ wird im Foyer des Delitzscher Landratsamtes ein besonderes Kunstprojekt gezeigt. Promis wie Udo Lindenberg, Joachim Löw und die Bundeskanzlerin spielen dabei auch eine Rolle.

  • Kommentare
mehr
  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

26.03.2017 - 14:02 Uhr

Die Gastgeber retten im aktuellen Kreisoberligaspiel gegen Fortuna Neukirchen ein knappes 2:1 (2:1) in Unterzahl über die Zeit.

mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr