Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 8 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzsch
Verkehrsunfall bei Zschernitz: Ein Kleintransporter beachtete die Vorfahrt eines Pkw Fiesta nicht.
Gemeinde Wiedemar

Es ist der zweite Unfall innerhalb von drei Wochen an der selben Stelle. Im Kreuzungsbereich S 4/K7440 bei Zschernitz kam es am Mittwoch gegen 6.50 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Frau schwerstverletzt wurde. Die vermeintliche Unfallursache ist eine Vorfahrtsverletzung.

  • Kommentare
mehr
Kollision auf Bundesstraße
Die Feuerwehr kümmerte sich um die ausgelaufenen Betriebsstoffe.

Zu einem Unfall kam es am Montagmorgen auf der Bundesstraße 184 direkt am Ortsausgang von Delitzsch. Ein Pkw und ein Lkw waren kollidiert. Zum Unfallzeitpunkt war die Ampel an der Kreuzung zur Securiusstraße aus.

  • Kommentare
mehr
Hoffest
Heiko May, Kyran Bielig und Christian Bielig (von links) stärkten sich mit einer großen Portion Spargel.

Eigentlich ist Spargel eine sommergrüne, krautige Pflanze, nur erreicht sie in unserer Region das Oberlicht kaum: Dazu sind ihre jungen Triebe viel zu lecker, weiß man im Wiedemarer Ortsteil Kyhna, wo alljährlich das Spargelhoffest Tausende Besucher anlockt.

mehr
Unfall Bundesstraße 183
Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr verunglückte am Freitag auf der B 183 nahe Bad Düben schwer.

Ein Fahrzeug der Feuerwehr Bad Düben ist am späten Freitagnachmittag verunglückt. Auf dem Weg zu einem Waldbrand kam es zu einem Unfall auf der B 183, in den das Tanklöschfahrzeug verwickelt war. Dabei gab es mehrere Verletzte.

mehr
Tag der offenen Tür
Maximilian (6) lässt sich von Ralf Meusel das Horn erklären

Probieren geht über Studieren: Die Kreismusikschule „Heinrich Schütz“ richtete sich bei ihrem Tag der offenen Tür darauf ein, besonders kleine Besucher für ein Instrument zu interessieren.

  • Kommentare
mehr
Ausstellung
Nach dem Vorbild von Friedensreich Hundertwasser bastelten die Grundschüler dieses Haus aus Altstoffen und bemalten es mit Acrylfarbe.

Im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts hatte die Grundschule Ost in Delitzsch im Monat April das Projekt „Wir machen Kunst“ in Angriff genommen. Die Ergebnisse sind nun in der Stadtbibliothek bis zum 23. Juni zu bewundern. Vom Ergebnis ist selbst Schulleiterin Diana Ruland erstaunt, denn es sind echte kleine Kunstwerke entstanden.

  • Kommentare
mehr
Bundeswehr
Schießausbildung hat einen hohen Stellenwert an der USH in Delitzsch.

Die Unteroffizierschule des Heeres in Delitzsch trägt Ausbildungsverantwortung für jährlich etwa 11 000 Soldaten. Am Standort Delitzsch werden pro Jahr etwa 7288 Soldaten ausgebildet. Absolviert wird untere anderem der militärische und der Sprachteil im einen zehnwöchigen Zyklus.

  • Kommentare
mehr
Lange Mängelliste
Die Polizei musste eingreifen.

Einiges an Mängeln zusammengekommen ist bei einem Pferdegespann, das nun Delitzscher Polizisten aus dem Verkehr gezogen haben: Die Ladung war nicht gesichert, Bremsen und Beleuchtung nicht vorhanden, die Reifen im schlimmen Zustand. Zudem hatte der Kutscher keine Berechtigung.

  • Kommentare
mehr
Amtsgericht Eilenburg
Das Amtsgericht Eilenburg.

Eine Delitzscherin kann es einfach nicht lassen. Die diebische Seniorin bekam dafür jetzt ihre Quittung. Nach einem erneuten Diebstahl in einem Supermarkt folgte nun die Strafe. Das Amtsgericht Eilenburg verurteilte sie zu zwei Monaten hinter Gittern.

  • Kommentare
mehr
Insekt unter Beobachtung
Die Kirschessigfliege.

Die Kirschessigfliege, einst in Asien zu Hause, gibt es seit 2013 auch in Sachsen. Spezialisten überwachen die Populationen. Auch die Plantagen des Pohritzscher Obsthofes gehören zu den kontrollierten Standorten. Wöchentlich werden jetzt Proben genommen und gegebenenfalls Bekämpfungsempfehlungen gegeben.

  • Kommentare
mehr
Auf grünen Pfaden
Auch mal entspannen, ist Sibylle Canitz und Rolf Kittler wichtig.

Am 18. Juni feiert Delitzsch wieder den Tag der offenen Gartentür. Nun schon 19 und damit so viele Teilnehmer wie noch nie zuvor haben sich für die diesjährige Auflage gemeldet. Die LVZ wirft vorab schon einmal einen Blick in die grünen Oasen, die 2017 das erste Mal zu sehen sein werden – diesmal unter der Devise „Planung ist alles“.

  • Kommentare
mehr
Garten in Delitzsch
Katze

Eine Katze ist am Mittwoch in ein Fanggitter getappt, das in einem Garten in Delitzsch auslag. Dabei zog sich das Tier eine Fleischwunde an der Pfote zu. Ein Tierarzt musste die Katze aus der Falle befreien.

  • Kommentare
mehr
Literatur-Star
Clemens Meyer in Delitzsch.

Bestseller-Auto Clemens Meyer hat in Delitzsch gelesen: Im Schlosskeller nahm er das Publikum mit auf eine Reise in die dunkle Welt seiner Kurzgeschichten.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitungsküken 2017 gekürt

    Zum elften Mal suchte die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der Region im Fokus. Sehen Sie h... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

24.05.2017 - 06:48 Uhr

Die Grün-Weißen müssen ausgerechnet zu Klassenprimus Naunhof. Neukirchen will gegen Bennewitz punkten.

mehr
  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr