Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzsch
Eckhard Bussian mit seiner Kamera.
Kurzfilme

„Casting“, „Zecken und Zebus“ oder „Mein Camino“ – so heißen die Kurzfilme, die Eckhard Bussian dreht – und für die der 78-Jährige aus Löbnitz schon viele Preise gewonnen hat. Das Filmen ist bereits seit den 1960er-Jahren sein Hobby.

mehr
Sommertheater
Herzog Orsino, Gräfin Olivia, ihre Zofe Maria und ihr Hofmeister Malvolio begrüßen die Gäste an Bord der „MS Illyria“.

Delitzsch besitzt mit der Theaterakademie Sachsen im Oberen Bahnhof einen Hort junger Talente. Die geben nicht nur regelmäßig Einblick in ihr Schauspiel- und Gesangskönnen, sondern inszenieren im Tiergarten sogar ein ganzes Stück. In diesem Jahr wagten sich die Studenten aus dem 4. Semester an Shakespeares „Was ihr wollt“.

  • Kommentare
mehr
In Klinik behandelt
Der Junge wurde im Krankenhaus behandelt. (Symbolfoto)

Bei einem Unfall in Delitzsch wurde am Montag ein zwölf Jahre alter Junge angefahren. Wie die Polizei berichtete, habe ein Autofahrer das Kind beim Einbiegen übersehen. Es musste im Krankenhaus behandelt werden.

  • Kommentare
mehr
Sparkassen-Aktion
Nicole Oleaszak und Christiane Otto sowie Susanne Kerber und Kathrin Nagel (erste Reihe von rechts) freuen sich mit Marcel Kollmann, Silke Gans  und Kerstin Friedrich über das Geld.

Für sechs Vereine gab die Aktion „Angestupst“ von Sparkasse Leipzig und LVZ im März den finanziellen Anschub, um Projekte zu starten, die sie sich vorgenommen haben. Für weitere zwei gab es jetzt noch einen Nachschlag. Verteilt wurden die Einnahmen aus dem Telefon-Voting.

  • Kommentare
mehr
Schlösserland Sachsen
Die Musikschülerinnen

Nach der Premiere im Vorjahr veranstaltet das Museum Barockschloss Delitzsch am Sonntag zum zweiten Mal ein Picknick im Barockgarten. Mit dabei sind wieder junge Instrumentalisten der nordsächsischen Musikschule Heinrich Schütz.

  • Kommentare
mehr
Wohnungsmarkt
In einem der sanierten Bäder in der Bismarkstraße 62 streicht  Maler David Hütel die Tür.

Die Unitas-Wohnungsgenossenschaft hat derzeit einen Bestand von 109 Wohnungen in Delitzsch und will sich an diesem Standort weiter etablieren. Derzeit saniert sie ein Mehrfamilienhaus in der Bismarckstraße, das die Genossenschaft kürzlich erworben hat. Die Stadt Delitzsch sieht das Unternehmen als einen sehr entwicklungsträchtigen Standort.

  • Kommentare
mehr
Tiny Planet
Rund wie ein Osterei: Leipzigs Skyline.

Das nächstgelegene Sonnensystem ist Lichtjahre von der Erde entfernt, doch diese kleinen Planeten drehen sich ganz in unserer Nähe. Jetzt schließt sich der Kreis! Eine Foto-App verwandelt gewöhnliche Stadtansichten in einfache, aber abenteuerliche Kugelpanoramen. So verblüffend wirken Leipzig, Wurzen, Delitzsch und Co. in 360 Grad.

mehr
Übung der Feuerwehr
Ein Feuerwehrmann hilft einer Frau wieder aus der Fluchthaube.

Ein Küchenbrand im Untergeschoss eines Kindergartens. Schnell ist das Gebäude verraucht, es befinden sich noch Menschen darin. Dieses Szenario ist am Dienstagabend in der Delitzscher Sonnenland-Kita real geworden – wobei die Betonung auf „Szenario“ liegt.

mehr
Auf der B 184
Weil sie die Aufforderung der Polizei, rechts an den Straßenrand zu fahren, missachtete, verursachte eine 41-Jährige einen Autounfall und verletzte sich und einen anderen Autofahrer schwer.  (Symbolfoto)

Eine Frau hat in der Nacht zu Dienstag einen schweren Unfall verursacht, weil sie Warnsignale eines Polizeiautos ignorierte. Hinter einer Kurve wurde sie von einem entgegenkommenden Schwertransporter überrascht.

  • Kommentare
mehr
Hundezucht
Anna-Alena Speckbauer mit einen Chihuahua-Rüden.

Der Verein Deutsche Rassehundezucht Gemeinschaft (DRZG) mit einer Landesvertretung in Delitzsch setzt die Kriterien für die Mitglieder und Züchter sehr hoch an. „Im Mittelpunkt steht nicht der Mensch, sondern der Hund mit seinen individuellen Bedürfnissen“, sagt die erste Vorsitzende und Tierheilpraktikerin Anna-Alena Speckbacher.

  • Kommentare
mehr
Bürgerbefragung
Manfred Wilde im Dialog.

Ideen werden gesammelt, wie der Delitzscher Marktplatz belebt werden könnte. Dazu lud der Delitzscher Oberbürgermeister Manfred Wilde (parteilos) in der vergangenen Woche direkt vor Ort ein. Die Anregungen seiner Bürger reichten von mehr Farben und Licht bis zu einem lebensgroßen Schachspiel.

  • Kommentare
mehr
In Bad Dübener Rehaklinik
30 Monte Gefängnis wegen Vergewaltigung für Michael F., hier mit Verteidiger Malte Heise.

Im Prozess um die Vergewaltigung einer 77-jährigen Patientin in einer Bad Dübener Rehaklinik wurde der 31-jährige Täter am Amtsgericht Leipzig zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Das Gericht attestierte dem ehemaligen Krankenpfleger „eine gewisse Empathielosigkeit“.

  • Kommentare
mehr
Tag der offenen Gartentür
Viel Gartenlandschaft gab es am Sonntag  in Zschölkau zu besichtigen. Das Ehepaar Bärbel (73) und Peter Klaus (73) hat vor rund drei Jahren die Fläche ihres Garten noch einmal um 5000 Quadrartmeter vergrößert. Neben einer Bienenweide mit verschiedenen Blüten, einer Streuobstwiese gab es eine grüne Idylle zu entdecken.

Auch in diesem Jahr öffneten zum Tag der offenen Gartentür in Delitzsch Garten- und Hinterhofbesitzer ihre Refugien. Bei herrlichem Sommerwetter nutzten viele Besucher aus der Stadt, aber auch Gäste aus Leipzig und der Umgebung diese Möglichkeit, sich an den grünen Oasen zu erfreuen und sich Tipps von den Hobbygärtnern zu holen.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Zeitungsküken 2017 gekürt

    Zum elften Mal suchte die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der Region im Fokus. Sehen Sie h... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

26.06.2017 - 07:05 Uhr

Der LVZ-Chefreporter plauderte im Rahmen der Buchvorstellung Leipzig zurück in Europa  in lockerer Runde gewohnt launig.

mehr
  • Erdbeer-Karte

    Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wollen Sie die süßen Früchte selber pflücken oder lokal kaufen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Erdbeeren bekommen. Außerdem... mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr