Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzsch
Der Bau des neuen Kunstrasenplatzes an der Grundschule in Löbnitz geht in die Schlussphase.
Baustelle

Mit den wärmeren Temperaturen geht es auch beim Bau des Kunstrasenplatzes in Löbnitz zügig voran. Die Vorbereitungen für das Verlegen des Kunstrasens sind fast abgeschlossen. Der Kunststoff soll Mitte April den Platz bedecken. Die Vorbehalte der Nachbarn gegenüber dem Platz und deren baldige Nutzung sind aber weiter vorhanden.

  • Kommentare
mehr
Leben an der Bundesstraße
Kunterbunt ist der Laden für Kinderkleidung an der Bundesstraße.

Eine Bundesstraße, auf der sich täglich Tausende Fahrzeuge walzen. Sie führt mitten durchs Dorf – Lärm und Dreck gehören zum Alltag im Krostitzer Ortsteil Hohenossig. Eine Bürgerinitiative kämpft seit Jahren für eine Umgehung. Doch manch einer an der B 2 kann gar nicht ohne sie.

  • Kommentare
mehr
Artenschutz
Eine Klappe, die sich zur Kontrolle und Reinigung der Kästen nach unten öffnen lässt: Frank Heine baut die Nistkästen funktional.

Anfang Dezember hatte der Naturschutzbund (Nabu) eine ausgediente Trafostation im Wiedemarer Ortsteil übernommen. Diese sollte für den Vogelschutz mit Nistkästen bestückt werden. Nun hoffen die Vogelschützer, dass die Tiere das Angebot annehmen.

  • Kommentare
mehr
Dünger aus der Luft
Lutz Haferkorn ist als Agrarflieger unterwegs. Er startet und landet  bis zu 80 Mal täglich.

Die Pflanzenproduktion Glesien ist in die Düngesaison gestartet. Für das Streuen per Bodengerät ist der Boden jedoch zu nass und die Kosten zu hoch. Deswegen setzt das Unternehmen auf Unterstützung aus der Luft.

mehr
Gespräch im Bürgerhaus
Der Botschafter a.D. Adolf Ritter von Wagner (rechts) mit seiner Frau Heide und Heiko Wittig (SPD), der den kurzweiligen und amüsanten Abend moderierte.

Er schreibe keine Memoiren, sagte der ehemalige Botschafter der Bundesrepublik Deutschland Adolf Ritter von Wagner am Montag im Delitzscher Bürgerhaus. Die seiner Kollegen, die er kenne, gerieten oft fad. Dabei hätte der 85-Jährige mehr als genug Stoff: 40 Jahre war er für das Auswärtige Amt im Ausland im Dienst.

  • Kommentare
mehr
Zuwachs im Zoo
Das kleine Alpka-Fohlen würde sich über Paten freuen.

„Kurze Beine und großes Star-Potenzial“ – unter dieser Devise freut sich der Delitzscher Tiergarten über Neuzugänge wie ein kleines Alpaka und zwei Shetlandponys, die der Zoo aus einer Privathaltung übernommen hat. Und auch bei den Kängurus gibt es niedliche Neuigkeiten.

  • Kommentare
mehr
Schnee ade
Diese Saison muss wahrscheinlich nicht mehr gestreut werden.

Der Frühling vor der Tür läutet entspanntere Zeiten für die Winterdienste im Landkreis Nordsachsen ein. Zeit, unter die Lupe zu nehmen, was vom Streumittel übrig geblieben ist und welche Spuren die Witterung an den Straßen hinterlassen hat.

  • Kommentare
mehr
Kreisfeuerwehrverband
Fahneneinmarsch bei der Delegiertenkonferenz des Kreisfeuerwehrverbandes Delitzsch.

Die Lage ist alarmierend: Immer weniger Menschen in Nordsachsen engagieren sich in Feuerwehren. „Das ist traurig, da müssen wir unbedingt gegensteuern“, sagte Peter Schwenckner auf der Delegiertenkonferenz des Kreisfeuerwehrverbandes und forderte die Bürgermeister auf, noch enger mit ihnen zusammenzuarbeiten.

  • Kommentare
mehr
Leben im Alter
Anja Stiller, Leiterin der neuen Tagespflege im Kosebruchweg 11, mit Diakonie-Geschäftsführer Tobias Münscher-Paulig im Pflegebad.

Nicht jeder muss im Alter dauerhaft in ein Heim. Bei einem erhöhten Pflegebedarf ist eine Kombination aus Tagespflege und dem Zuhause ein guter Kompromiss. Der ist durchaus gefragt. Daher bietet das Diakonische Werk Delitzsch-Eilenburg in Delitzsch seit März zwölf weitere Tagespflegeplätze an.

  • Kommentare
mehr
Nacht der Türme
Studenten der Theaterakademie Sachsen präsentieren sich zur Nacht der Türme im Breiten Turm in Delitzsch.

Wer hoch hinaus möchte, war in Delitzsch genau richtig. Die Nacht der Türme lockt am Freitag. Stadtverwaltung und Werbegemeinschaft luden ein, der Loberstadt aufs Dach zu steigen, atemberaubende Ausblicke zu genießen und Attraktionen zu erleben. Dabei wurden auch seltsame Gestalten gesichtet.

mehr
Polizeireport
Im Garagenkomplex Fischeraue in Eilenburg gab es am Wochenende 20 Einbrüche.

Einbrüche, Diebstahl und Bettler, die es auf Geld abgesehen haben: Die Polizei hatte an diesem Wochenende in Eilenburg und Wiedemar viel zu tun. Allein in der Eilenburger Fischeraue sind Diebe in 20 Garagen eingedrungen.

  • Kommentare
mehr
Besondere Einrichtung
Die Plakate aus dem Herbst sind aufgefrischt: „Hurra, wir bleiben!“ freuen sich Erzieher, Kinder und Eltern.

Die Kita Regenbogen im Delitzscher Norden bleibt bestehen. Am Ende gaben die Prognosen zu Kinderzahlen den Ausschlag. Dennoch hat der starke Protest der Eltern seinen Anteil an der Rettung einer Kita gehabt, um die es sonst ziemlich schade wäre.

  • Kommentare
mehr
  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

24.03.2017 - 07:46 Uhr

Der ESV Delitzsch kämpft im Spiel beim TSV Schildau um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld. 

mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr