Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzsch
Was Schule war, wird wieder Schule sein: In das Gebäude in der Schulstraße soll wieder Leben einziehen.
Evangelisches Schulzentrum

Arbeitstreffen in verschiedenen Arbeitsgruppen, Pläne und Anträge – hinter den Kulissen wird kräftig daran gearbeitet, dass Delitzsch dieses Jahr eine neue Grundschule bekommt. Und noch ist Platz am entstehenden Schulzentrum.

  • Kommentare
mehr
Bergbaubedingter Strukturwandel
Versuche mit autonom fahrenden Autos wie hier bei der Deutschen Bahn gibt es bereits viele.

Zur Gestaltung eines zukunftsorientierten Strukturwandels im Mitteldeutschen Braunkohlenrevier wird Nordsachsen mit dem betroffenen Landkreisen und Städten im Revier zusammenarbeiten. Dazu hat der Kreistag einer Zweckvereinbarung zugestimmt. Nordsachsen kann dadurch auf 1,16 Millionen Euro Förderung für nicht-investive Maßnahmen rechnen.

  • Kommentare
mehr
Jugend forscht
Jugend forscht im Rabutzer Projektzentrum. Richard Draxler, Tom Richter und Christopher Freund (von links) arbeiten als Team am Modell einer automatisierten Fertigungsstrecke.

Junge Techniker bauten im Rautzer Jugendprojektzentrum das funktionsfähige Modell einer vollautomatisierten Fertigungsstrecke, um es auf der weltweit größten Spielwarenmesse in Nürnberg zu präsentieren. Sie verwenden dafür Bauteile eines Eitech-Metallbaukastens . Das Modell soll auch beim Wettbewerb Jugend forscht vorgestellt werden.

mehr
Straßenbau
In der Straße Waldblick in Spröda haben in dieser Woche die Bauarbeiten wieder begonnen.

Nach einer Pause über Weihnachten und den Jahreswechsel haben in Spröda die Straßenbauarbeiten wieder begonnen. Am Montag war die Firma Lau Bau mit dem Auskoffern und Aufschottern des noch zu pflasternden Stückes der Straße Waldblick beschäftigt.

  • Kommentare
mehr
Polizeieinsatz
Vermisste Seniorin in Krostitz tot aufgefunden. Polizei suchte am Dienstag erneut das Gelände im Wohnumfeld  der Frau ab und fand sie in einer Garage.

Eine 76-jährige Frau aus Krostitz wurde am Dienstag tot in einer Garage gefunden. Die Polizei spricht von Suizid. Die Seniorin wurde seit Samstag vermisst.

mehr
Resümee der Bürgermeisterin
Ines Möller, Bürgermeisterin von  Wiedemar.

Das Wiedemarer Großprojekt 2017, der Anbau an die Grundschule in Kyhna, ist erfolgreich abgeschlossen worden. Für ein weiteres sind die Weichen gestellt: Der Bau einer neuen Kindertagesstätte in Wiedemar. Bürgermeisterin Ines Möller sieht im künftigen Naturschutzgebiet am Werbeliner See einen gravierenden Einschnitt in die Entwicklung der Region.

  • Kommentare
mehr
Frist bis 5. März
Um diesen Preis geht es.

Nordsachsen sucht seine Mühlenpreisträger für 2018. Zum 20. Mal werden engagierte Ehrenamtler gesucht. Bis 5. März können Vorschläge eingereicht werden.

  • Kommentare
mehr
Vermisst
Polizeihubschrauber sucht in Krostitz und Umgebung nach vermisster Seniorin.

In Krostitz wird seit Sonnabend eine über 70-jährige Frau vermisst. Bis gestern gab es keine neuen Erkenntnisse über den Aufenthaltsort der Seniorin.

  • Kommentare
mehr
Programm fürs Jahr
Im Rathaus werden die Weichen für die Zukunft gestellt.

Einte 2017 vor allem der Kampf um die Zukunftsfrage Freibad die Delitzscher Politik, stehen die Zeichen in diesem Jahr auf eine verbesserte Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt. Denn den Nachwuchs haben einige Fraktionen des Stadtrates im Blick.

  • Kommentare
mehr
Bürgerhaus Selben
Applaus gab es beim Neujahrsempfang des CDU-Ortsverbandes Döbernitz für die Sternsinger.

Traditionell laden der CDU-Ortsverband und der Ortsvorsteher von Döbernitz Anfang Januar zu einem Neujahrsempfang ein. Als Gäste aus der großen Politik wurden diesmal die Landtagsabgeordneten Volker Tiefensee und Jörg Kiesewetter und der ehemalige nordsächsische Bundestagsabgeordnete Manfred Kolbe (alle CDU) begrüßt.

  • Kommentare
mehr
Nabu-Aktion
Der Naturschutzbund Nabu hatte bundesweit zur Zählung der Wintervögel aufgerufen – und auch auf dem Delitzscher Friedhof war Vogelkenner Rüdiger Borkert (3. von links) mit interessierten Besuchern unterwegs.

Stunde der Wintervögel: Der Naturschutzbund Nabu hatte bundesweit zur Zählung der Wintervögel aufgerufen – und auch auf dem Delitzscher Friedhof war Vogelkenner Rüdiger Borkert mit interessierten Besuchern unterwegs. Insgesamt zwölf Arten konnten sie beobachten.

  • Kommentare
mehr
Platznot und Fachkräftemangel
Die Kitas sind voll (Symbolbild).

Wer hätte das gedacht. Keine zwei Jahre ist es her, da drohte einer der vier Schönwölkauer Kitas noch das Aus, weil sie nicht ausgelastet war. Nun sind Platznot und Fachkräftemangel auch dort ein bohrendes Problem.

  • Kommentare
mehr
Hubschrauber-Einsatz
Auch dieser Hubschrauber – hier nahe dem Ortsteil Priester von Leser Markus Gruhn fotografiert – kam bei der Suche zum Einsatz.

Mit Hubschrauber, Bodenkräften und Suchhunden hat die Polizei am Wochenende eine vermisste Seniorin gesucht. Die Frau war in Krostitz verschwunden.

  • Kommentare
mehr
Delitzsch in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 85,92 km²

Einwohner: 24.850 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 289 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04509

Ortsvorwahlen: 034202

Stadtverwaltung: Markt 3, 04509 Delitzsch

Ein Spaziergang durch die Region Delitzsch
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

16.01.2018 - 08:31 Uhr

ESV-Boss Zahn will den Ex-Coach im Verein halten, eventuell als sportlicher Leiter.

mehr
  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Am 10. Dezember eröffnete Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - hier gibt es Infos, Hintergründe und Foto... mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr