Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzsch
Die Delitzscher Spielothek in der Ritterstraße wurde Ziel eines bewaffneten Überfalls.
Spielothek

Die Ermittlungen der Polizei nach dem Überfall auf eine Delitzscher Spielothek in der Nacht zum Sonntag laufen auf Hochtouren. Die Beamten der Kriminalpolizei gaben jetzt eine vorläufige Täterbeschreibung heraus. Der Täter wurde von Überwachungskameras aufgenommen. Die Spielothek-Mitarbeiterin hat den ersten Schreck überstanden.

  • Kommentare
mehr
Jetzt bewerben!
Aktionslogo

Die Sparkasse und die Leipziger Volkszeitung haben die nächste Aktion „Angestupst“ für Vereine aus der Delitzsch-Eilenburger Region gestartet. Diese können sich ab sofort wieder mit einer Projektidee um finanzielle Unterstützung bewerben. Insgesamt 12.000 Euro werden vergeben. Jetzt hier anmelden!

  • Kommentare
mehr
Unser Dorf hat Zukunft
Michaela Hübner (Mitte) führt die Jury durch das Dorf, unter anderem ging es zur Symposions-Akademie.

Nach der Gemeinde Schönwölkau ist nun auch Krostitz mit zwei Ortsteilen in den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ eingestiegen. In fünf Bereichen gilt es, sich vor der Bewertungskommission zu beweisen. Einiges zu bieten haben beide Dörfer.

  • Kommentare
mehr
Amtsgericht Eilenburg
Das Eilenburger Amtsgericht.

Was dem 40-jährigen Libyer vorgeworfen wurde, liegt Jahre zurück. Dass er seine Tochter auf den Fuß geschlagen habe, räumte er ein. Das Gericht saht ihn jedoch als vermindert schuldfähig an, weil er ein Kriegstraumata erlitt. Die Vergewaltigung seiner deutschen Ehefrau se zweifelsfrei nicht nachweisbar, auch weil sich die Geschädigte in Widersprüche verstrickte.

  • Kommentare
mehr
Planänderungen?
Die Bahnschranke an der Leipziger Straße ist schon jetzt stark frequentiert.

Entsteht in Delitzsch in der Zukunft eine neue Unterführung? Dies scheint wahrscheinlicher geworden, denn der Güterverkehr auf der Bahnstrecke zwischen Eilenburg und Halle soll so zunehmen, dass auch Bauplanungen davon nicht unberührt bleiben.

  • Kommentare
mehr
Abwrackprämie
Rundum beklebt ist der Fabia, den Volker Tiefensee seit fast 20 Jahren fährt.

Behalten oder abstoßen? Diese Frage stellen sich derzeit die meisten Diesel-Fahrer in Deutschland, immerhin lockt jetzt eine Abwrackprämie. Auch Volker Tiefensee (CDU) kommt ins Grübeln was seinen Rekord-Fabia betrifft.

  • Kommentare
mehr
Gelebte Integration
Ali Wihbe Dib zeigt seine Kenntnisse in Sachen Bindfadentechnik. Sandra Freiberg, der Delitzscher Wirtschaftsförderer Alexander Lorenz, Geschäftsführerin Silvana Walter und Salonleiterin Grit Lorenz (von links) sind überzeugt.

17 Jahre hat er nicht in seinem gelernten Beruf gearbeitet, nun will Ali Wihbe Dib wieder Friseur werden. Doch das ist gar nicht so leicht und mit einigen Stolperstellen verbunden. Die Delitzscher Quickhair-Filiale hat ihm ein Praktikum ermöglicht.

  • Kommentare
mehr
Betreuung nach dem Unterricht
Die Kinder im Hort am Rosengarten nehmen das Spielgerät  für sich in Beschlag.

Die Stadt Delitzsch verfügt aktuell über 702 Hortplätze in insgesamt acht Einrichtungen, wovon zwei in kommunaler Trägerschaft sind. In diesem Jahr gab es 227 Schulanfänger und damit deutlich mehr als im Durchschnitt der vergangenen Jahr. Zusätzliche Plätze wurden geschaffen, fast 100 entstanden neu.

  • Kommentare
mehr
Service-Angebote
Die Angebote werden auch auf der Stadthomepage zum Runterladen zur Verfügung gestellt.

Delitzsch möchte eine lebenswerte Stadt für alle Generationen sein, Jung und Alt etwas bieten. Dazu gehören auch jene Ratgeber und Wegweiser, die die Stadt seit ein paar Monaten herausgibt. Doch wie gefragt sind die?

  • Kommentare
mehr
Nach Wasserproben
Erhöhte Nitratwerte im oberflächennahen Grundwasser: Die Landwirte in Delitzsch sehen sich zu Unrecht allein in der Kritik.

Stichroben des Vereins VSR-Gewässerschutz haben in Delitzsch, Schkeuditz und Krostitz ergeben, dass das Wasser in privaten Brunnen mitunter stark mit Nitraten belastet ist. Diese werden durch das oberflächennahe Grundwasser gespeist. Ist damit auch das Trinkwasser in Gefahr? Die LVZ hat nachgefragt, auch bei den in der Kritik stehenden Bauern.

  • Kommentare
mehr
Anklage erhoben
Das Landgericht Leipzig.

Die Ermittlungen gegen einen Mann aus Wiedemar (Nordsachsen) sind laut Staatsanwaltschaft Leipzig abgeschlossen. Nun wurde Anklage erhoben. Dem Mann wird sexueller Missbrauch von Kindern in mehreren Fällen vorgeworfen. Er befindet sich seit März dieses Jahres in U-Haft.

  • Kommentare
mehr
Hasskommentar im Internet
Das Eilenburger Amtsgericht.

Wegen Volksverhetzung stand jetzt eine 54-jährige Frau aus dem Raum Delitzsch vor dem Eilenburger Amtsgericht: Sie soll auf einen Internetbeitrag über Asylbewerber mit einem menschenverachtenden Kommentar geantwortet haben, so der Vorwurf.

  • Kommentare
mehr
Wettkampf

Ab in die Fluten stürzten sich die Teilnehmer des traditionellen Schweinebrühtrog-Rennen im 1,1 Meter tiefen Dorfteichs von Badrina. Auch die Zuschauer hatten bei diesem Gaudi viel Spaß.

mehr
Wettkampf
Das Teilnehmerfeld am Start und zur Siegerehrung

Seit drei Jahren kommt der Keltische Abend, wie er zunächst hieß, nun als Krostitzer Treiben groß raus: Neben Kiltträgern und ihrem Sport auf dem Rasen, sind auch die anderen Abteilungen des Krostitzer Sportvereins einbezogen.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Mit der Aktion „Angestupst“ unterstützen LVZ und Sparkasse Leipzig die Vereine der Region. Die nächste Runde läuft - jetzt mitmachen und bewerben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr