Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzsch
Das Delitzscher Freibad an einem Sommertag. Äußerlich wirkt es gut in Schuss, tatsächlich ist es aber stark sanierungsbedürftig.
Freizeit und Schule

Das Problem ist seit Jahren bekannt. Freibad und Lehrschwimmbecken in der Artur-Becker-Schule sind sanierungsbedürftig. Deshalb werden in Delitzsch seit Längerem Alternativen diskutiert. Nun wird der Neubau einer multifunktionalen Freizeiteinrichtung, mit Schwimmbau und Lehrbecken im nächsten Stadtrat thematisiert.

  • Kommentare
mehr
Jubiläum
Christel Moltrecht (Mitte) ist die Rettung des Schulze-Delitzsch-Hauses zuzuschreiben. Jürgen Geisler (rechts) war damals Aufbauhelfer, heute leitet er das Museum Barockschloss Delitzsch.

Es sind 25 wechselvolle Jahre, auf die das Schulze-Delitzsch-Haus nun blickt. Seit einem Vierteljahrhundert gibt es nun schon die Gedenkstätte des Genossenschaftswesens. Die nächsten Jahre sollen nicht minder wechselvoll werden.

  • Kommentare
mehr
Anwohner genervt
Ein Mülleimer an der Wallgrabenpromenade an einem Sonntag nach den Treffen.

Sie treffen sich und wollen einfach nur chillen, also entspannen und abhängen. Anwohner allerdings ärgern sich über die jugendlichen Gruppen, die mitunter täglich am Delitzscher Wallgraben ihre Treffen abhalten. Dabei dachten sie, dass nun langsam alles besser wird.

  • Kommentare
mehr
Werbeliner See
Auch auf das Gewerbegebiet Delitzsch Südwest hat die Ausweisung des Naturschutzgebietes „Werbeliner See“ Auswirkungen.

Fristgemäß hat die Stadt Delitzsch als betroffene Grundstückseigentümerin ihre Stellungnahme zur geplanten Verordnung Naturschutzgebiet „Werbeliner See“ verfasst und ans Landratsamt geschickt. Darin fordert der Delitzscher Oberbürgermeister Manfred Wilde (parteilos) die Kreisverwaltung auf, alle Unterlagen und Einwände noch einmal intensiv zu prüfen.

  • Kommentare
mehr
Kammerpräsident zu Besuch
Hände schütteln gehört zum Job: Handwerkskammer-Präsident Claus Gröhn (Zweiter von rechts) zu Besuch bei Uwe Höppner in Löbnitz.

Sie kennen die guten und die schlechten Seiten, die guten und die schlechten Zeiten des Handwerks und doch wird bei der Löbnitzer Bau-Gesellschaft immer nach vorne geschaut. Dabei läuft auch heute nicht alles reibungslos.

  • Kommentare
mehr
Gemeindepartnerschaft
Silvia Marganiez, Michel Tallobre, Bernd Marganiez und Annie Tallobre an dem Schild, das die Gastgeber im Vorjahr bei ihrem Besuch in Krostitz geschenkt bekommen haben. Es steht jetzt in der Nähe des Gemeindezentrums in Allègre.

Erste Kontakte zwischen Franzosen und Krostitzern gab es bereits 2002. Daraus haben sich stabile und freundschaftliche Beziehungen entwickelt. In diesem Jahr reisten 42 Vereinsmitglieder des Krostitzer Freundeskreises Allègre/Monlet zu einem einwöchigen Besuch in die Partnergemeinde.

  • Kommentare
mehr
Modernisierung
In mehrere Teile zerlegt, werden die alten Maschinen aus der Produktionshalle gehoben und draußen auf Lkw zum Abtransport verladen. Das sorgt für Medieninteresse.

Es ist ein großer Tag für die Krostitzer Brauerei, denn mit dem Einbau einer neuen Flaschenfüll- und Etikettiermaschine schließt das Unternehmen den Modernisierungsprozess der Abfüllanlage ab. Rund fünf Wochen sind für die Umbauarbeiten eingeplant.

  • Kommentare
mehr
Stadtplanung
Lidl will sich in Delitzsch vergrößern. Deshalb soll der Markt in der Richard-Wagner-Straße abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.

Weil in Delitzsch zunehmend Bauplätze rar werden, sucht die Stadt unaufhörlich nach Flächen, die als Wohngebiete ausgewiesen werden können. Aber auch Märkte wollen sich erweitern. Deshalb muss sich die Stadtverwaltung derzeit mit vielen planerischen Verfahren beschäftigen.

  • Kommentare
mehr
Dreifach- oder Vierfachschutz?
Grippeimpfung: Auch Birgit Kern beugt in der Praxis der Delitzscher Ärztin Britta Fischer vor.

Der neue Grippe-Impfstoff ist umstritten. Während die Sächsische Impfkommission einen Vierfachschutz empfiehlt, fordern die Krankenkassen die Ärzte in Sachsen auf, aus wirtschaftlichen Gründen nur preiswertere Mittel mit einem Dreifachschutz zu spritzen. Wir haben die Mediziner in Nordsachsen zu dem Thema befragt.

  • Kommentare
mehr
Auslandsaufenthalt
Rachel Mokroß gefällt die Schuluniform, die in England üblich ist.

Auf Rachel und Annika können die Eltern wirklich stolz sein. Die beiden 14-jährigen Oberschülerinnen haben sich in einem Auswahlverfahren durchgesetzt und besuchen nun einen Monat lang eine Schule in England. Wie lebt es sich dort für die Teenager aus Nordsachsen?

  • Kommentare
mehr
Kinderbetreuung
Auch in Krostitz wird ein Betreuungsplatz in Krippe, Hort und Kindergarten im nächsten Jahr teurer.

Wie viele andere Gemeinden im Landkreis Nordsachsen erhöht auch Krostitz im kommenden Jahr die Elternbeiträge zur Betreuung von Kindern in den Kitas der Kommune. Im Vergleich zu den Nachbargemeinden fällt die Erhöhung aber noch relativ moderat aus.

  • Kommentare
mehr
Diskussion im Netz
So präsentierte sich das Freibad vor der Saisoneröffnung.

Mit einer Online-Petition wollen die Freien Wähler in Delitzsch um den Erhalt des Freibades kämpfen und einen Bürgerentscheid auf den Weg bringen. Doch das kommt nicht so durchweg positiv an wie zunächst vielleicht gedacht.

  • Kommentare
mehr
Naturschutzgebiet
Blick auf den Grabschützer See. Er soll wie auch der Zwochauer See im künftigen Naturschutzgebiet liegen. Baden ausgeschlossen.

Die Gemeinde Wiedemar bezieht Stellung zum Werbeliner See und besteht darauf, dass eine Bademöglichkeit am Zwochauer See entstehen muss. Über 50 Prozent des besonders geschützten Geländes liege auf Wiedemarer Gemarkung, also müsse Wiedemar auch von einer Ausnahme profitieren können.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

21.10.2017 - 19:50 Uhr

Der eingewechselte Dennis Kummer und Tom Hagemann sorgen mit ihren Toren für ein leistungsgerechtes Unentschieden

mehr
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr