Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 3 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzsch
Die Preise steigen zum Beispiel in der Krippe auf künftig 202 statt 185 Euro.
Gebührenerhöhung

Das freut die Familien in Schönwölkau definitiv nicht: Die Elternbeiträge für die Betreuung des Nachwuchses in den Kitas steigen. Der ganze Prozess war langwierig und ging nun erneut nicht ohne Diskussionen der Gemeinderäte aus. Am Ende musste sogar die Abstimmungsart geändert werden.

  • Kommentare
mehr
Social media
Neuigkeiten zwitschert die Stadtverwaltung nun bei Twitter.

Unter @stadt_delitzsch verbreitet nun auch die Stadtverwaltung Delitzsch Neuigkeiten bei Twitter. Das ist nun der sechste Social-Media-Kanal, den die Loberstadt bedient. Delitzsch nimmt damit eine Vorreiterrolle ein. Doch nicht alle Kanäle werden gleich intensiv bedacht.

  • Kommentare
mehr
Nachwuchshoffnung zerschlagen
Tiergartenleiterin Julia Gottschlich hat regelmäßig nach den Flamingoeiern geschaut – zu Ostern die Gewissheit: es wird nix.

Die kleine Zwergflamingo-Kolonie im Delitzscher Tiergarten ist eine zoologische Rarität und die Tiere heiß begehrt, denn andere Zoos haben dem kleinen Tiergarten schon eindeutige Angebote gemacht. Dennoch wurde jetzt der Versuch gemacht, „Kuckuckseier“ auszubrüten. Keine leichte Aufgabe.

  • Kommentare
mehr
Bandjubiläum
Spielen von Smokie bis zu James Bays „Hold Back The River“ jede Nummer: Heinz Barthel (links) mit seiner Band PlanZwoo

Während manche Rockstarkarriere wie bei Brian Jones, Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jim Morrison, Kurt Cobain oder Amy Winehouse mit 27 jäh endete, fängt eine andere manchmal später erst an. Heinz Barthel war 52, als er das erste Mal zur Gitarre griff und später eine Band mitgründete. Die denkt nach zehn Jahren noch nicht ans Aufhören.

  • Kommentare
mehr
Integration von Flüchtlingen
Von außen immer noch unscheinbar: Das KIK-Büro in der Bitterfelder Straße 36.

Vier Monate sind vergangen seit Steffi Püschmann und Doris Scholz ihr Büro als kommunale Integrationskoordinatoren für Delitzsch bezogen. Zeit nachzuhaken, was hat sich getan? Auf welche Probleme haben Helfer und Geflüchtete?Was wurde angestoßen, was ist für die Zukunft geplant?

  • Kommentare
mehr
Einzigartiges Sonnentor

Das große Eingangstor zum Schenkenberger Friedhof ist in Sachsen einzigartig. Die Ornamente aus Holz zeigen die Strahlen einer Sonne. Das um die 250 Jahre alte Sonnentor soll jetzt restauriert werden. Eine Schenkenberger Familie initiierte dafür eine Spendeaktion. Noch in diesem Monat beginnen die Arbeiten.

  • Kommentare
mehr
Bauschäden
Auch im Inneren zeigen sich Schäden und neue Aufgaben.

Ausstellungen, Konzerte, Kabarett – das Programm in der Patronatskirche Wölkau, der Kirche ohne Dach, ist immer abwechslungsreich. Doch ausgerechnet zum 20. Geburtstag des zuständigen Vereins kommt die Saison in Gefahr. Plötzlich sind Bauschäden an der Kirche aufgetreten.

  • Kommentare
mehr
Gruppen am Wallgraben
Die Gruppe scheint nur auf den ersten Blick homogen, in allen Fragen einig sind sie sich aber nicht.

Jeden Tag das Gleiche: Am späten Nachmittag kommt der erste an die Radstation auf dem Delitzscher Roßplatz, nach und nach wird die Gruppe dann größer und verteilt sich auch am Wallgraben. Jugendliche in Delitzsch werden so zum Thema im Stadtrat, für die Polizei und natürlich die Anwohner. Doch was sagen die Teenager selbst dazu?

  • Kommentare
mehr
„Sieben Wochen ohne“
Josephine Ortmann setzt jetzt lieber auf Glas, Butterbrotpapier, Mehrwegflaschen und die natürlichen Schalen statt Folie und Plaste.

Von Aschermittwoch bis Ostern, sieben Wochen Fastenzeit. Die Klassiker sind Alkohol und Süßigkeiten, mancher versucht es mit dem Verzicht auf Kaffee, lässt das Fleisch weg. Die Delitzscherin Josephine Ortmann ist weiter gegangen und hat auf etwas verzichtet, was für alle fest zum Alltag gehört.

  • Kommentare
mehr
Vorbereitungen laufen
Christian Maurer ist oft mit dem Streckenmessrad unterwegs, damit am Ende alles passt.

Die Premiere war ein Erfolg. Ein Selbstläufer ist der Frühlings- und Genussmarkt, der am 6. und 7. Mai in Delitzsch stattfinden soll dennoch nicht. Eher eine logistische Herausforderung, bei der rund 70 Händler unterzubringen, Flyer zu streuen, Programme zu entwickeln und Finanzen im Auge zu behalten sind.

  • Kommentare
mehr
Geschenke
Die Tierparke-Chefs Stefan Teuber und Julia Gottschlich zeigen die neuen Holzskulpturen, mit denen die Tiergärten in Delitzsch und Eilenburg jetzt für ihre Einrichtung werben.

Ein Hauch von Australien senden die Delitzscher mit einem Känguru an die Mulde, die Eilenburger schicken ihrerseits in der Loberstadt einen indischen Hutaffen ins Rennen. Allerdings sind es jeweils Holzfiguren für die Tierparks in beiden Städten – gedacht als Werbung in eigener Sache.

  • Kommentare
mehr
Ordnung und Sicherheit
Der Fahrradparkplatz am Unteren Bahnhof in Delitzsch. Hier werden Diebe immer wieder fündig.

Der Untere Bahnhof in Delitzsch sowie die Eisenbahnstraße sind in der Loberstadt zu einem Schwerpunkt in Sachen Ordnung und Sicherheit geworden. Die meisten Delikte registriert die Polizei dort. Gemeinsam mit dem Ordnungsamt, dem Bahnsicherheitsdienst und der Bundespolizei wird versucht gegenzusteuern.

  • Kommentare
mehr
Nordsachsen
Claudia Süß

Elf Integrationskoordinatoren hat der Landkreis Nordsachsen eingestellt. Claudia Süß ist für Wiedemar, Rackwitz, Krostitz, Schönwölkau und Löbnitz zuständig. Dort möchte sie nun vor allem die ehrenamtlichen Helfer stärken und als Vermittler zwischen Asylbewerbern, Verwaltung und Bürgern fungieren.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitungsküken 2017 gesucht!

    Es geht in eine neue Runde: Zum elften Mal sucht die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der R... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

27.04.2017 - 13:37 Uhr

Die Sportler und Mitglieder des Vereins wollen einen bunten, abwechslungsreichen Feiertag miteinander verbringen.

mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr