Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzsch
Mit der Tüte „Ich kauf’ in Delitzsch“ kann der Kunde Loyalität und Lokalpatriotismus zum Ausdruck bringen.
Stimmungsbild

Verwaiste Schaufenster auf der einen Seite und Optimismus auf der anderen Seite. Der Delitzscher Einzelhandel hat es nicht leicht, gibt es doch Konkurrenz wie Internet, Shoppingtempel und Outlet-Center. Doch man ist rührig, damit auch 2030 noch genug Kunden kommen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lernort Natur
Dritt- und Viertklässler der Grundschule Kyhna betrachten das Eichhörnchenpräparat bei ihrem Ausflug in die Noitzscher Heide.

In der letzten Woche vor den Winterferien zog es 50 Schüler aus Kyhna raus in die Natur. Sie begaben sich auf die Spuren wilder Tiere in der Noitzscher Heide bei Hohenprießnitz. Unterricht mal anders – und der kam bei den Kindern an. An der frischen Luft fand eine Waldrallye statt.

  • Kommentare
mehr
Kabinettsangelegenheit
Die Aktenlage im Falle der ungetrennten Hofräume ist nicht gerade einfach.

Ungetrennte Hofräume. Das klingt einfacher als es ist. Denn in den ehemals preußischen Gebieten Nordsachsens gibt es sie noch haufenweise und sie werden zum Problem. Denn selbst wenn eigentlich alle einverstanden sind, kriegt man sie nicht verkauft. Hunderte solcher Anteile gibt es im Landkreis.

  • Kommentare
mehr
Küchentisch-Tour
Sachsens Wirtschaftsminister hat seinen Küchentisch im Delitzscher Bürgerhaus aufgestellt und beantwortet die Fragen seiner Gäste.

Martin Dulig hat seinen Küchentisch am Mittwochabend im Delitzscher Bürgerhaus aufgestellt. Der SPD-Chef und Wirtschaftsminister tourt seit Jahren mit seinem Tisch durchs Sachsenland und bittet zum Gespräch. 50 Delitzscher folgten der Einladung

  • Kommentare
mehr
Auflösungserscheinungen
Sandra Neuhaus hat in der Wohnstätte in Biesen die Bestände des Spielzeuglandes gesammelt.

Die Regionale Initiative Delitzsch (RID) ist Geschichte, die Abwicklung läuft und von 13 Mitarbeitern sind nur noch drei da, um Stück für Stück das Ende zu besiegeln. Doch was wird aus den gut gemeinten Projekten des Kultur- und Bildungsvereins?

  • Kommentare
mehr
Präsenz zeigen
Funkstreifen sieht man nun wieder häufiger in Delitzsch und Umgebung.

Irgendwie sieht man sie jetzt häufiger, die blau-weißen Polizeimobile. Delitzschern fällt auf, dass die Funkstreifen nun oft zu sehen sind. Doch welchen Hintergrund hat das? Ist es schlimmer geworden mit der Kriminalität in der Loberstadt und der Umgebung?

  • Kommentare
mehr
Schulen
Nicht alle Schüler waren traurig, dass der Unterricht ausfiel: Schüler an der Grundschule Berg in Eilenburg.

Der Lehrerstreik hat am Mittwoch auch Nordsachsen getroffen. Wir haben uns einmal in mehreren Schulen im Landkreis umgeschaut.

  • Kommentare
mehr
Leaderprogramm
Dennis Glöckner von der Firma Technocolor aus Taucha schneidet in der Rackwitzer Turnhalle Belag für die neuen Prallwände zu. Die Sanierung der Halle wird mit Geldern aus dem Leaderfonds gefördert.

Am gestrigen Mittwoch hat das Entscheidungsgremium für das Fördergebiet Delitzscher Land über weitere Leaderprojekte entschieden. Für 28 Vorhaben wurden im Zeitraum vom 10. Oktober bis 21. Dezember 2016 Zuschüsse aus diesem Programm beantragt. Das Entscheidungsgremium hatte für diese Projekte 890 000 Euro zur Verfügung.

  • Kommentare
mehr
Einzelhandel
Die leeren Läden lassen sich – Willen der Eigentümer vorausgesetzt – besser gestalten.

Attraktive Innenstädte, in denen man gerne einkauft? Sie zeichnen sich laut einer aktuellen Studie nicht durch Parkplätze, sondern durch Ambiente und Flair aus. Und auch wenn Delitzsch nicht an der Befragung des Kölner Instituts für Handelsforschung teilgenommen hat, so zieht man im Rathaus doch wertvolle Schlüsse.

  • Kommentare
mehr
Leben im Alter
Doreen Kirste (links), hier im Gespräch mit Kollegin Yvonne Fiedler, berät zwei Mal in der Woche Senioren in der Halleschen Straße 44.

Vorsorge, Pflege, Vollmachten, wenn der eigene Körper im Alter an seine Grenzen stößt, sind letzte Dinge, die gern aufgeschoben werden. Klüger ist es, sich Hilfe zu suchen. Die Seniorenberatungsstelle in der Halleschen Straße 44 in Delitzsch bietet sie an.

  • Kommentare
mehr
Kindereinrichtungen
Mädchen und Jungen der Kita Krostitz umkreisen die Fläche, auf der der Anbau für den neuen Sanitärtrakt des Krippenbereiches entstehen soll.

Babyboom und Zuzüge stellen Kommunen zunehmend vor neuen Herausforderungen bei der Kinderbetreuung. Deshalb will Delitzsch die ehemalige Westschule künftig als nutzen, und in Krostitz ist die Gemeinde derzeit dabei, ein zweites Hortgebäude im ehemaligen Standesamt zu errichten und will mit Um- und Anbau in der Kita zusätzliche Krippenplätze schaffen.

  • Kommentare
mehr
Schulen
Lehrerin Ina Schmidt, zugleich Personalrätin, unterrichtet an der Grundschule Ost in Delitzsch. Morgen fährt sie nach Dresden zum Warnstreik.

An einer Protestkundgebung vor dem Finanzministerium in Dresden nehmen am Mittwoch Lehrer aus Nordsachsen teil. Hintergrund sind die Tarifverhandlungen. Die Gewerkschaften fordern sechs Prozent mehr Geld. Der Streik hat Auswirkungen auf den Unterricht und die Betreuung von Kindern. Hier eine Übersicht, was Eltern jetzt wissen müssen.

  • Kommentare
mehr
Auszeichnung
Steffen Penndorf lobt Angelika Stoye für ihr Engagement.

25 Jahre lang schon gibt es das Behindertenzentrum des Landkreises. In all den Jahren war eine Frau nicht nur dabei, weil es ihr Job verlangte, sondern der Motor und Ideengeber des Ganzen. Sozialdezernentin Angelika Stoye wurde jetzt für ihre Arbeit geehrt.

  • Kommentare
mehr

Was ist eigentlich los auf dem Lande? Was wird geredet im Dorf? Was bewegt die Menschen? Die LVZ-Serie Unterwegs in Nordsachsen zeigt es. Unsere Reporter fahren in die kleinen Orte der Region und erfahren von den Menschen vor Ort, was sie beschäftigt. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist gestartet. Jetzt bewerben! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr