Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzsch
Joachim Frisch, Detlef Schwuchow und Elke Fahr (von links) hören mit dem Kino-Kult auf.
Schluss nach fünf Jahren

Es ist vorbei mit dem Delitzscher FKK, dem Factory-Kino-Kult. Das Vergnügen in der Altstadt wird nach fünf erfolgreichen Jahren eingestellt. Die drei engagierten Delitzscher hören auf und danken ihren Fans.

  • Kommentare
mehr
Jetzt bewerben!
Aktionslogo

Die Sparkasse und die Leipziger Volkszeitung haben die nächste Aktion „Angestupst“ für Vereine aus der Delitzsch-Eilenburger Region gestartet. Diese können sich ab sofort wieder mit einer Projektidee um finanzielle Unterstützung bewerben. Insgesamt 12.000 Euro werden vergeben. Jetzt hier anmelden!

  • Kommentare
mehr
Verschmutzung und Müü
So friedlich präsentiert sich der Wallgrabenbereich nicht immer.

Der Ärger am Delitzscher Wallgraben reißt nicht ab. Immer wieder bleiben nach Treffen dort Müll und Dreck liegen. Die Stadtverwaltung ruft nun dazu auf, dagegen vorzugehen und dafür an einem Strang zu ziehen.

  • Kommentare
mehr
Bahnlärm
Diskussionsrunde zum Bahnlärm:  Jörg Bornack und Stephan Kühn reden mit Delitzschern.

Zu einer Diskussionsrunde zum Thema Bahnlärm lud Jörg Bornack, Grünen-Bundestagskandidat für Nordsachsen, am Montagabend ein und holte sich Unterstützung vom Parteikollegen Stephan Kühn, verkehrspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Beide rieten, sich an der Lärmaktionsplanung zu beteiligen.

  • Kommentare
mehr
Unser Dorf hat Zukunft
Die Bewertungskommission nimmt als erstes die Mühle und das weitläufige Gelände unter die Lupe.

Am Dienstag ist der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in eine neue Runde gegangen. Als erstes sah sich die Bewertungskommission in Hohenroda, Brinnis und Lindenhayn um. Und es folgen noch mehr Schönwölkauer Ortsteile – der Bürgermeister hat immerhin eine große Absicht.

  • Kommentare
mehr
Bilanz gezogen
Jens Frieß, alter und neuer Vorsitzender des Volkssolidarität Kreisverbandes Nordsachsen.

Der Volkssolidarität Kreisverband Nordsachsen zieht eine positive Jahresbilanz und wählt einen neuen Vorstand, an deren Spitze erneut Jens Frieß steht. Größte Herausforderung war das Projekt Wohngruppe im Haus Biesener Bogen.

  • Kommentare
mehr
Politische Bildung
Anlässlich der Bundestagswahl am 24. September wird es in Delitzsch neun Tage zuvor erstmals eine U18-Wahl geben. Das ist das offizielle Logo des Projektes.

Auf Initiative der Delitzscher Sozialarbeiter wird es im Vorfeld der diesjährigen Bundestagswahl auch in der Loberstadt eine Wahl für Kinder geben. Damit wird die Idee der U18-Wahl aufgegriffen, die es in Deutschland seit 1996 gibt. Mehrere Schulen, das Jugendhaus Yoz und das Jugendcafé Quo Vadis werden sich beteiligen.

  • Kommentare
mehr
Nach Betrugsfall
Früh Auf hat gute Aussichten den Vereinsgeburtstag im Jahr 2019 zu feiern.

Der von seinem Ex-Vorsitzenden betrogene Kleingärtnerverein Früh Auf in Selben wähnt sich auf einem guten Weg. Die drohende Insolvenz sei abgewendet, heißt es nun aus dem Verein. Dort arbeite jedes Mitglied an der Verbesserung der Situation.

  • Kommentare
mehr
Fahrpreisprellerei
Taxifahrer in Delitzsch und Umgebung kommen zu ihren Fahrpreis.

Dass Fahrgäste ihren Fahrpreis nach einer Taxifahrt nicht bezahlen können, komme auch in Delitzsch und Umgebung vor. Doch meist liege das an der Vergesslichkeit der Fahrgäste. „Ich habe kein Geld dabei“, ist dann einer der Ausreden. Taxifahrer schreiben dann eine Rechnung oder Betroffene kommen am nächsten Tag, um zu bezahlen.

  • Kommentare
mehr
Unfallschwerpunkte
Seit Jahren eine Unfallhäufungsstelle – die Kreuzung Gollmenz-Badrina/Lindenhayn-Brinnis. Maßnahmen zur Entschärfung gab es, dennoch kracht es hier immer wieder.

Wo kracht es im Verkehr in Nordsachsen am häufigsten? Vertreter von Landratsamt, Polizei und Kommunen sitzen regelmäßig zusammen, werten Daten und Fakten aus, schauen sich Problem-Stellen an, regen Änderungen in der Verkehrsführung oder bei der Beschilderung an. Was Autofahrer subjektiv als Schwerpunkt ansehen, muss aber nicht zwangsläufig einer sein.

  • Kommentare
mehr
Engagement für Lesestoff
Eva Teppke kümmert sich um die neueste Bibliothek in Döbernitz. Als Konkurrenz zur Stadtbibliothek verstehen sich die Einrichtungen nicht, eher als Ergänzung.

Ein paar Regale und ein paar noch gut erhaltene Bücher, die andere nicht mehr haben wollten, ein paar Ehrenamtliche und viel Enthusiasmus – so fangen sie meist an, die Geschichten der modernen Landbibliotheken. Nun ist auch der Heimatverein Döbernitz nachgezogen.

  • Kommentare
mehr
Erster Schultag
Durch den Seiteneingang: Schulleiterin Katrin Kirchner begleitete die Schüler in das neue Schulhaus.

Pünktlich zum Schulstart am 7. August öffnete die Grundschule Zschortau ihre Pforten. Auch wenn es für die Kinder noch durch einen Seiteneingang in das frisch sanierte Gebäude ging – das Lernen kann ungehindert starten und auch ein Ende der Außenarbeiten ist in Sicht. Neu im Haus ist der Hort, mit dem sich die Schule die Räume teilt.

  • Kommentare
mehr
Suchaktion eingestellt
Polizeiwagen mit Blaulicht

Der seit dem 24. Juli vermisste 83-Jährige aus Delitzsch lebt nicht mehr. Ein Spaziergänger fand die Leiche des Mannes am Sonnabend auf einem Feld.

  • Kommentare
mehr
Modernisierung
Die Grundschule in Rackwitz wird derzeit modernisiert und teilsaniert.

Nach der Sanierung mit Umbau in Zschortau investiert die Gemeinde nun auch in die Grundschule in Rackwitz. Das Gebäude wird teilsaniert. Dank eines Fördermitteltausches können jetzt zusätzlich die Sanitäranlagen der Einrichtung mit erneuert werden. Das empfiehlt sich, weil das Gebäude jetzt leer ist.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Mit der Aktion „Angestupst“ unterstützen LVZ und Sparkasse Leipzig die Vereine der Region. Die nächste Runde läuft - jetzt mitmachen und bewerben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

17.08.2017 - 06:07 Uhr

Zehn Teams kämpfen im Spieljahr 2017/18 um den Meistertitel / Favorit ist die Spielgemeinschaft Burkartshain/Kühren

mehr
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr