Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzsch
Die Polizei sucht Zeugen eines Raubüberfalls. (Symbolfoto)
Zeugen gesucht

Nach einem Raubüberfall auf einen 35-Jährigen in Delitzsch sucht die Polizei nach Zeugen. Der Mann war am Montag auf dem Weg zur Arbeit, als er von einem Unbekannten mit dem Messer bedroht und von ihm Geld erpresst wurde. Geschockt händigte der Überfallene sein Portemonnaie aus.

  • Kommentare
mehr
Polizeieinsatz
Drei Polizeiwagen waren am Freitag vor Ort.

Ein offenbar psychisch erkrankter Mann hat im Delitzscher Norden für reichlich Aufregung gesorgt. Der Mann war bereits am Freitag mit einer Axt auf dem Gehweg unterwegs, wie die Polizei nun auf LVZ-Anfrage bestätigte. Die Festnahme konnte zügig erfolgen.

  • Kommentare
mehr
Vorbereitungen auf Jubiläum
In den Ausstellungsräumen soll sich ebenfalls Veränderung zeigen.

Eine neue Art der Präsentation, virtuell und real – das ist, grob gesagt, das große Ziel für das Schulze-Delitzsch-Haus in der Kreuzgasse 10. Das Museum der Genossenschaften gibt es seit 25 Jahren. Und derzeit ist unklar, ob das Schulze-Delitzsch-Haus wirklich Schulze-Delitzsch-Haus bleibt.

  • Kommentare
mehr
Umgestaltung
Die Homepage wird inhaltlich neu gestaltet.

Die Delitzscher Homepage soll in diesem Jahr umgestaltet werden, damit sie von möglichst allen besser und leichter genutzt werden kann. Eine besondere Rolle spielt dabei die Sprache, die sich weit weg von amtsdeutschen Kompliziertheiten bewegt.

  • Kommentare
mehr
Konzert
Die Musiker von Stilbruch brachten die Pfarrscheunen-Besucher zum Mitsingen.

Cello statt E-Gitarre: Mit weniger krachigen Tönen begeisterte die Band Stilbruch am Sonnabend die Zuhörer in der Pfarrscheune Schenkenberg – und erlebte ein Publikum, das „fast schon in Ekstase“ geriet.

mehr
Löbnitzer Dorfmitte
Der bislang ungestaltete Kirchgarten in Löbnitz  soll zum Dorfmittelpunkt entwickelt werden.

Die Löbnitzer evangelische Kirche ist vollständig saniert, jetzt soll der Kirchgarten umgestaltet werden. Ein entsprechendes Projekt stellte Pfarrer Matthias Taatz im Gemeinderat vor. Die Gemeinde muss sich finanziell nicht beteiligen, lediglich den Großteil der etwa 3500 Quadratmeter großen Fläche für die Allgemeinheit zugänglich machen.

  • Kommentare
mehr
Die Palssons
Arnar und Maria Palsson.

950 Menschen sind im vergangenen Jahr nach Delitzsch gezogen – fünf von ihnen sind die Palssons. Maria, Arnar, Maxim, Arthur und Palina kommen aus Island und Jakutien. Die Kleinen besuchen nun in der Loberstadt den Kindergarten, der Große die Oberschule, Arnar arbeitet bei DHL als Flugzeugmechaniker, Maria ist Hausfrau.

  • Kommentare
mehr
Vandalismus
Elektriker Peter Eller zeigt was sich hinter der Mastklappe einer Straßenlaterne verbirgt.  Im Inneren liegen Kabel mit 380 und 220 Volt Spannung.

Seit über einem Jahr werden in Delitzsch regelmäßig Straßenlaternen ausgeknipst, indem bisher Unbekannte die Stromkabel der Lampen durchschneiden. Nun haben die Stadtverwaltung und die Stadtwerke Delitzsch einen Belohnung in Höhe von 500 Euro für Hinweise, die zur Ergreifung des Täter führen, ausgesetzt.

  • Kommentare
mehr
Bergbaugefahrenabwehr
Die Holzbrücke in Schenkenberg unweit der Kosebruchteiche. Hier soll nach den Plänen der LMBV der Ausbau des Lobers enden. Die Stadt Delitzsch fordert, das Gewässer bis zum Klärwerk zu sanieren.

Der weitere Ausbau des Lobers beginnt höchstwahrscheinlich nicht mehr in diesem Jahr, und zweitens ist nicht mit einem weiteren Anstieg des Grundwassers in Schenkenberg zu rechen. Das sind die beiden Kernaussagen, die Vertreter der LMBV im Ortschaftsrat trafen. Damit konnten sie allerdings nicht alle Ängste und Sorgen der Schenkenberger ausräumen.

  • Kommentare
mehr
Interview
Sie ackern und ackern, manchmal vergebens.

Jammern sie immer nur auf hohem Niveau? Werden sie staatlich gemobbt? Was kann man tun, damit es ihnen besser geht? Solche und andere Fragen treiben aktuell die Bauern in Nordsachsen um. Die LVZ hat mit ihnen gesprochen, um Sorgen und Nöten auf den Grund zu gehen.

  • Kommentare
mehr
Diskussion
Mehr Geld für die Kita-Betreuung oder nicht? Das ist die Frage, die Schönwölkau beschäftigt.

Sollen sie oder sollen sie nicht? Einig sind sich die Gemeinderäte in Schönwölkau nicht, ob sie die Elternbeiträge für die Betreuung in Kitas erhöhen sollen. Es kommt immer wieder zu teils hitzigen Diskussionen. Der Kommune selbst würde es helfen, wenn die Beiträge steigen.

  • Kommentare
mehr
Handwerk
25 Jahre eine Schönmacherin im weißen Kittel: Kerstin Trauzettel freut sich über ihre Auszeichnung.

Das gute alte Handwerk hat in der Loberstadt noch Hand und Fuß. Und ausgezeichnete Meister. Die Delitzscherin Kerstin Trauzettel ist nun mit einem Silbernen Meisterbrief für ihr schönes Handwerk ausgezeichnet worden.

  • Kommentare
mehr
Kommentar
LVZ-Redakteur Frank Pfütze fordert, dass die Verursacher den Schlackeberg beseitigen sollen.

Wer soll für den Schlackeberg am Delitzscher Biomassekraftwerk zur Verantwortung gezogen werden? Doch bitteschön nicht die Stadt oder der Landkreis, sondern die Verursacher, fordert LVZ-Redakteur Frank Pfütze in seinem Kommentar. Es gibt nur ein Problem: Die drei betreffenden Firmen sind pleite.

  • Kommentare
mehr
  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

22.03.2017 - 07:16 Uhr

Kreisliga A (Nordstaffel): Bennewitz II erkämpft beim 1:1 gegen Machern den ersten Punkt der Saison

mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr