Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzsch
EIn Unbekannter hat einen Jungen in Delitzsch angegriffen. (Symbolbild)
Mit Faust ins Gesicht

Im Delitzscher Stadtpark hat ein Mann einen 17-Jährigen mit der Faust ins Gesicht geschlagen und ihn schwer verletzt. Das Motiv ist noch unklar, nun sucht die Polizei Zeugen des Vorfalls.

  • Kommentare
mehr
Genossenschaftsmuseum
Jürgen Geisler vom Museum Barockschloss, Uwe Bergmann, Uwe Sdero,

Das Schulze-Delitzsch-Haus feiert in diesen Tagen sein 25-jähriges Bestehen. Und es ist im Wandel begriffen. Die Gedenkstätte des Genossenschaftswesens soll im kommenden Jahr umgestaltet werden, wieder ist die Kreuzgasse 10 der Ort großer Ideen.

  • Kommentare
mehr
Ganztagsangebot
Nach individueller Bewegung freuen sich diese Viertklässler der Grundschule Rackwitz im Ganztagsangebot „Bleib fit“ auf das gemeinsame Abschlussspiel mit Lehrer Manuel Ritz.

Die Rackwitzer Grundschule hat ihr Spektrum im Ganztagsangebot erweitert. Neben der gesunden Ernährung, musikalische Bildung und Förderprojekten für leistungsschwächere Schüler, gibt es jetzt auch sportliche Aktivitäten unter dem Motto „Bleib fit“.

  • Kommentare
mehr
Projektzentrum Rabutz
Timo Schulz und Anton Strötzel arbeiten am E-Rennwagen im Projektzentrum Rabutz.

Eine Woche lang konnten sich zwölf Jugendliche unterschiedlichen Alters intensiv mit ihrem Hobby beschäftigen. Während des Technik-Feriencamps im Projektzentrum Rabutz suchten sie beispielsweise nach einer Lösung, wie leistungsstärkere Motoren am E-Rennwagen befestigt werden können. Auch eine Rechner-Netzwerk wurde aufgebaut.

  • Kommentare
mehr
Leaderförderung
In der Leaderregion Delitzscher Land gibt es für fünf Vorhaben zum Erhalt ortsbildprägender Objekte Fördermittel.

Nachdem im Vorjahr die Flügel der Bockwindmühle in Hohenroda repariert worden sind, kann nun dank europäischer Fördermittel das Umfeld der Mühle verbessert werden. Auch für Friedhofsportale in Schenkenberg und Zschernitz befürwortet das Entscheidungsgremium der Leaderregion Delitzscher Land Zuschüsse.

  • Kommentare
mehr
Dorfgemeinschaft
Der Film startet gleich: Wolfgang Schilling (57) versorgt die Besucher noch schnell mit Getränken.

Lieber zusammen, statt zuhause allein: Jeden ersten Donnerstag im Monat heißt es im Rabutzer Dorfgemeinschaftshaus: „Platz nehmen, der Film startet gleich.“ Dann ist Landfilmabend. Das hat sich mittlerweile über die Ortsgrenzen hinaus herumgesprochen und lockt nicht nur die Rabutzer nach 19 Uhr vor die Haustür.

  • Kommentare
mehr
Thema des Tages
Kristin Engel im Interview mit Gobi, Schamo und Thomas Engert.

LVZ-Reporterin Kristin Engel wollte es genau wissen. Was ist es für ein Gefühl, auf einem Kamel durchs nordsächsische Schmannewitz zu reiten?

mehr
Große Übung
Die Feuerwehr spielt den Ernstfall realitätsnah durch.

Sirenen und Martinshörner schreckten am Freitag kurz nach 17 Uhr so manchen Rackwitzer auf. Die Feuerwehr rückte mit etlichen Fahrzeugen beim Aluminiumhersteller Sapa Extrusion an.

mehr
Interview
Nordsachsens CDU-Bundestagsabgeordneter Marian Wendt

Marian Wendt (CDU) hat den Wahlausgang analysiert und das Ergebnis verdaut. Er hat Nordsachsen mit 32,8 Prozent gewonnen und zieht wieder direkt in den Bundestag ein. Er zeigt sich angriffslustig, will mit seiner Partei das Vertrauen der Wähler zurückgewinnen. Im Interview mit der LVZ erzählt er, wie das gelingen soll.

  • Kommentare
mehr
Sturmtief
Der erste Einsatz fand auf der Kreisstraße 7442 statt.

Das Sturmtief Xavier hat am Donnerstag in Nordsachsen für Schäden gesorgt.Die Feuerwehr zu zahlreichen Einsätzen ausrücken, diese zogen sich bis in die Abendstunden. Auch das Stromnetz fiel zum Teil aus. Am Freitag dauerten die Aufräumarbeiten an.

mehr
Weihnachten im Schuhkarton
Gelungene Bastelarbeit: In knapp einer Stunde sind die Schuhkartons fertig beklebt.

Kleber, Schere, Papier und ein paar Kleinigkeiten reichen als Zutaten für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. In Delitzsch wurde das Ganze nun auf ziemlich professionelle Beine gestellt – aus gutem Grund.

  • Kommentare
mehr
Modernisierung
In der Krostitzer Brauerei wird derzeit die Erneuerung alter Maschinen vorbereitet. Anlagenfahrer René Schneider an der Etikettiermaschine, die durch eine modernere ersetzt werden soll.

Die Krostitzer Brauerei hat seit Jahren zweistellige Wachstumsraten. Weil sie sich mit der Bierproduktion einer Grenze nähert, ist ein neues Verfahren nach Bundesimmissionsschutzgesetz erforderlich. Aber auch technisch rüstet die Brauerei auf. Im Oktober wird in Krostitz eine neue Flaschenfüllmaschine eingebaut.

  • Kommentare
mehr
Ehrung
Silvia Pusch, Ehrhard Neubauer und Christine Richter ehren die jungen Melker Sebastian Richter, Sandra Kühnert und Erika Schreiber Mitte, (von links).

Die Zeiten sind vielleicht nicht ideal in der Milchwirtschaft und doch gibt es noch genug Leute, die mit Leidenschaft in dieser Branche arbeiten. Die besten Melker wurden jetzt in Delitzsch ausgezeichnet.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

17.10.2017 - 14:29 Uhr

Kreisliga A (West): Borna II/Eula braucht für 2:0-Erfolg in Kitzscher reichlich Anlauf

mehr
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr