Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 4 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzsch
Gerüst, Staubwedel, Staubsauger gehören zu den Instrumenten einer solchen Wartung.
Jubiläum

Alle reden vom Lutherjahr und 500 Jahren Reformation. In Zschortau hat das Jahr aber noch eine andere Bedeutung, denn vor 500 Jahren wurde in der Kirche der vierflügelige Altar aufgestellt. Das wird bald groß gefeiert. Doch erstmal wartet noch eine besondere Aufgabe.

  • Kommentare
mehr
Geschenke
Die Tierparke-Chefs Stefan Teuber und Julia Gottschlich zeigen die neuen Holzskulpturen, mit denen die Tiergärten in Delitzsch und Eilenburg jetzt für ihre Einrichtung werben.

Ein Hauch von Australien senden die Delitzscher mit einem Känguru an die Mulde, die Eilenburger schicken ihrerseits in der Loberstadt einen indischen Hutaffen ins Rennen. Allerdings sind es jeweils Holzfiguren für die Tierparks in beiden Städten – gedacht als Werbung in eigener Sache.

  • Kommentare
mehr
Ordnung und Sicherheit
Der Fahrradparkplatz am Unteren Bahnhof in Delitzsch. Hier werden Diebe immer wieder fündig.

Der Untere Bahnhof in Delitzsch sowie die Eisenbahnstraße sind in der Loberstadt zu einem Schwerpunkt in Sachen Ordnung und Sicherheit geworden. Die meisten Delikte registriert die Polizei dort. Gemeinsam mit dem Ordnungsamt, dem Bahnsicherheitsdienst und der Bundespolizei wird versucht gegenzusteuern.

  • Kommentare
mehr
Nordsachsen
Claudia Süß

Elf Integrationskoordinatoren hat der Landkreis Nordsachsen eingestellt. Claudia Süß ist für Wiedemar, Rackwitz, Krostitz, Schönwölkau und Löbnitz zuständig. Dort möchte sie nun vor allem die ehrenamtlichen Helfer stärken und als Vermittler zwischen Asylbewerbern, Verwaltung und Bürgern fungieren.

  • Kommentare
mehr
Mühlenpreis
Die Gratulanten mit den Ehrenamtlern Joachim Koppatz, Sabine Sprechert, Detlef Porzig, Gunter Kneiß, Oliver Kläring und  Reiner Reimann.

Der Mühlenpreis ist eine Würdigung für das Ehrenamt den Regionen Delitzsch, Eilenburg und Bad Düben. Jetzt ist klar, wer in diesem Jahr den Preis erhalten hat. Es sind Oliver Kläring, Detlef Porzig, Joachim Koppatz und Sabine Sprechert. Sie durften im Eilenburger Volkshaus die Preise in Empfang nehmen.

  • Kommentare
mehr
Premiere
Manchmal geht’s doch nur um Schuhe: Josephine Richter (links) und Theresa Becker streiten bühnenreif.

Sie haben sich in Prüfungen bewährt, haben große Ziele und auch Ängste – Freud und Leid, auf der Bühne liegen sie so nah beieinander wie im echten Leben. So hat am Freitag an der Theaterakademie ein neues Projekt seine Premiere gefeiert und doch wurde auch ein letzter Tanz getanzt ...

  • Kommentare
mehr
Alte Schule
Das Backsteingebäude der alten Schule in Schenkenberg soll erhalten werden. Eine Genossenschaft könnte es kaufen.

Das alte Schulgebäude im Delitzscher Ortsteil Schenkenberg gehört zum Ortsbild und muss erhalten bleiben. Darin ist sich eine Initiativgruppe von Schenkenbergern einig. Das Haus soll gekauft, saniert und umgenutzt werden. Eine Genossenschaft könnte dafür die Basis bilden. Entscheidend ist jedoch die Höhe des Sanierungsbedarfes. Der soll jetzt geprüft werden.

  • Kommentare
mehr
Brücken in die Zukunft
In Scheckform übergibt die sächsische Kultusministerin Brunhild Kurth in Delitzsch über eine Million Euro Fördermittel für den Umbau der ehemaligen West-Schule zum Hort.

Die sächsische Staatsministerin für Kultus Brunhild Kurth (CDU) hat am Freitag in Delitzsch und in Rackwitz Fördermittelbescheide zum Umbau der ehemaligen Schule West zu einem Hort für 300 Kinder und zur Sanierung der Rackwitzer Grundschule übergeben. Im Delitzscher Rathaus gingen in dieser Woche zudem noch andere Fördermittelzusagen ein.

  • Kommentare
mehr
Ehrung
Die Mühle als Motiv für den Preis, der jährlich von Landkreis, Sparkasse und LVZ für Engagement im Ehrenamt verliehen wird. Zu finden ist die Mühle auf einer Keramikuhr, die in der Behindertenwerkstatt Eilenburg entstanden ist.

Die Mühlenpreisträger 2017 stehen fest. Wie in den Vorjahren war es an LVZ-Regionalverlagsleiterin Kerstin Friedrich als Moderatorin der Festveranstaltungen diese zu verkünden: Es sind Sabine Sprechert (Kategorie KulturLandschaft) aus Wölkau, Detlef Porzig (Sport) aus Taucha, Joachim Koppatz (Soziales) aus Eilenburg und Oliver Kläring (Frischer Wind) aus Krostitz.

  • Kommentare
mehr
Engagierte Vereinsleute
Gisela Bamberg, Barbara Franke und Karin Maser kümmern sich um die Grünanlagen rund um die Mühle.

Die Nachrichtenlage ist gut, die Windmühle in Hohenroda bekommt neue Flügel. Ein Sturm im vergangenen Sommer hatte die windgängige Mühle arg mitgenommen. Doch nicht nur diese Sanierung hin zu neuen Flügeln ist dringend notwendig, um das Wahrzeichen zu erhalten – ohne Mensch geht nix bei dieser Maschine.

  • Kommentare
mehr
25.000 Euro Schaden
Auf der Autobahn 9 kam es am Mittwoch zu einem Unfall. (Symbolfoto)

Ein Überholmanöver auf der Autobahn 9 bei Wiedemar endete am Mittwoch mit einem Unfall. Wie die Polizei mitteilte, wollte ein Lastwagenfahrer einen anderen Lkw überholen. Nach dem Überholen scherte das Fahrzeug wieder nach rechts ein – allerdings offenbar zu knapp.

  • Kommentare
mehr
ABC-Gefahrenabwehr
Fahrzeuge der Feuerwehr mit Spezialausrüstung.

Die Einsatzanzahl für die Schenkenberger Komponente des ABC-Gefahrenabwehrzuges haben sich 2016 verdoppelt. „Eigentlich hätten es noch mehr sein müssen“, so Wehrleiter Christian Hinkefuß. Statt den gesamten Zug bei einem Schadensereignis anzufordern, wurden nur Komponenten gerufen. Kreisbrandmeister Ingo Weber hält dagegen, dies wäre übertrieben.

  • Kommentare
mehr
Unfall
Mittwoch, 8.50 Uhr: Unfall zwischen Rackwitz und Zschölkau an der Kreuzung Gießereistraße.

In Rackwitz (Landkreis Nordsachsen) kam es am Mittwoch zu einem Unfall an der berüchtigten Kreuzung Leipziger Straße / Gießereistraße. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand laut Polizei aber erheblicher Sachschaden.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitungsküken 2017 gesucht!

    Es geht in eine neue Runde: Zum elften Mal sucht die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der R... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr