Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzsch
Noch etwas tapsig, aber auch verspielt erkunden die Zwergziegenkitze ihre neue Welt im Delitzscher Tiergarten.
Miniattraktion

Gleich neun Neuzugänge hat der Delitzscher Tiergarten zu verzeichnen. Im Streichelzoo tummeln sich seit Neustem Ziegenkitze. Da deren Eltern Afrikanische Zwergziegen sind, fallen die noch eine Nummer kleiner aus. Doch der quirlige Zuwachs ist nicht der Einzige, über den sich Tiergartenleiterin Julia Gottschlich freuen kann.

mehr
Leiche aus dem Lober geborgen
Am Lober wurde am Dienstag eine Leiche gefunden. (Archivbild)

In Delitzsch ist am Dienstagnachmittag eine Leiche gefunden worden. Wie die Polizei bestätigte, handelt sich um einen 60-Jährigen, der seit dem Wochenende vermisst wurde.

mehr
Am Wochenende
Mit einem Helikopter suchte die Polizei nach dem Vermissten. (Symbolfoto)

Mit einem Polizeihubschrauber hat die Polizei am Wochenende in Delitzsch nach einer vermissten Person gesucht. Der Mann war aus der Einrichtung des Behindertenzentrums in der Erzberger Straße verschwunden.

  • Kommentare
mehr
Wallgrabensäuberung
Unterwegs auf dem Wallgraben: Stephan Wagner, Domenik Rehner, José Tondera, Leonie Zart und Leonie Wille (von links). Nicht nur Flaschen finden sie, wenn sie den Wallgraben säubern.

Die Kinder und Jugendlichen vom Delitzscher Jugencafé Quo Vadis gehen ein bis zwei Mal im Monat im Dienst der guten Sache auf Expedition im Wallgraben. Dabei fördern sie das zutage, was die Wegwerfgesellschaft dem Gewässer leichtfertig zumutet.

  • Kommentare
mehr
Marktbelebung
Wie kann der Delitzscher Markt lebendiger werden. Dafür sind am Dienstagabend kreative Ideen gefragt.

Am heutigen Dienstag lädt der Delitzscher Oberbürgermeister Manfred Wilde (parteilos) zu einer kreativen Denkrunde auf den Marktplatz ein. Gesucht sind Ideen, wie der Delitzscher Markt belebt und so attraktiv und funktional erhalten werden kann. Die LVZ hörte sich im Vorfeld schon einmal um, was Delitzscher dazu sagen.

  • Kommentare
mehr
In Rackwitz
Hundesbiss

In Rackwitz ist es am Sonntagnachmittag zu einem Übergriff eines Hundes auf ein siebenjähriges Kind gekommen. Der Mischling biss dem Jungen in die Wade.

  • Kommentare
mehr
Am Fuß verletzt
Per Rettungshubschrauber wurde der Vierjährige am Donnerstag ins Krankenhaus gebracht.

Der von einem Rasenmäher im Delitzscher Ortsteil Döbernitz verletzte Vierjährige wurde im Klinikum St. Georg operiert. Nach LVZ-Informationen geht es ihm den Umständen entsprechend. Der Junge war am Donnerstagvormittag mit dem Fuß in das Schneidwerk eines Rasenmähers gekommen.

  • Kommentare
mehr
S4/K7440
Verkehrsunfall am 23. Mai im Kreuzungsbereich der Staatsstraße 4 / Kreisstraße 7440 bei Zschernitz.

Die 56-jährige Fahrerin eines Pkw Ford Fiesta, die bei einem Verkehrsunfall am 23. Mai im Kreuzungsbereich S 4/K7440 bei Zschernitz (Kreis Nordsachsen) schwerstverletzt wurde, ist im Krankenhaus verstorben. Ein Kleintransporter mit Pritsche, der von Zschernitz in Richtung Klitschmar unterwegs war, hatte ihr die Vorfahrt genommen.

  • Kommentare
mehr
Feststimmung
Bernd Rittmeyer stellte die Ortsgruppe Delitzsch des Bergleute-Vereins Bitterfeld vor.

Am Wochenende lockte das Senioren- und Vereinsfest der Stadt Delitzsch nicht nur rüstige Rentner auf das Freigelände der Volkssolidarität. Auch Familien, deren Kinder auf der Bühne auftraten oder die Bewohner des Sozial- und Beschäftigungszentrums erlebten ein abwechslungsreiches Programm.

  • Kommentare
mehr
Hüpfburg bis Barfußpfad
Die Snoops des Rackwitzer Faschingsclub sorgten auf dem Schulhof für gute Laune.

Der Sommer kommt und damit bald das Ende des Schuljahres. In der Rackwitzer Grundschule kein Grund, um traurig zu sein, sondern die sonnigen Tage mit einem Fest zu begrüßen.

  • Kommentare
mehr
Tag der offenen Gartentür
Jörg Topfstedt bereitet ihn vor: Der Steinofen wurde in Spanien bestellt, bislang fehlte jedoch eine Gelegenheit, ihm einzuheizen.

19 Teilnehmer haben sich zum Tag der offenen Gartentür angemeldet. Das sind so viele Teilnehmer wie noch nie. Mit der LVZ gibt es noch vor dem 18. Juni einen Einblick in die neuen Gärten. Dieses Mal führt uns das in die Delitzscher Altstadt, wo sich am alten Amtshaus ein Garten gut versteckt .

  • Kommentare
mehr
Gemeinde Krostitz
Am Feuerwehrgerätehaus Priester übergibt Landrat Kai Emanuel (parteilos) an Ortswehrleiter Henry Anders einen Fördermittelbescheid in Höhe von 171 000 Euro für den DIN-gerechten Um- und Ausbau des Gebäudes. Die Gesamtkosten sind mit 352 000 Euro kalkuliert.

Freude bei den Kameraden der Ortsfeuerwehr Priester-Kupsal: Demnächst kann ihr Gerätehaus um- und ausgebaut werden. Landrat Kai Emanuel übergab in dieser Woche der Gemeinde Krostitz einen Fördermittelbescheid in Höhe von 171 000 Euro. Mit diesem Zuschüssen will die Gemeinde das Gerätehaus modernisieren.

  • Kommentare
mehr
Sicherheitskonzept steht
Historischer Umzug zum Delitzscher Stadtfest. Es gibt in diesem Jahr nur zwei Zufahrten in die Innenstadt.

Das Sicherheitskonzept für das Delitzscher Stadtfest Peter & Paul steht. Darauf verwies die gleichnamige Veranstaltungs GmbH. Abstimmung mit der Stadt und der Polizei habe es gegeben. Mit der Sperrung fast aller Straßen, ausgenommen zwei, soll der Verkehrsfluss kontrolliert werden.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Zeitungsküken 2017 gekürt

    Zum elften Mal suchte die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der Region im Fokus. Sehen Sie h... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

23.06.2017 - 06:00 Uhr

Mit einer beeindruckenden Saisonbilanz sind die Cladekicker in die Landesklasse aufgestiegen.

mehr
  • Erdbeer-Karte

    Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wollen Sie die süßen Früchte selber pflücken oder lokal kaufen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Erdbeeren bekommen. Außerdem... mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr