Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -2 ° Schneeregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzsch
Schon vor dem Sturm hat die Stadtverwaltung instabile Äste entfernen lassen.
Arbeiten Schritt für Schritt

Nicht nur die Herbststürme Xavier und Herwart oder jetzt Friederike haben ihre Spuren im Stadtpark hinterlassen. Auch Pflegearbeiten hinterlassen ihre positiven Spuren. Insgesamt befindet sich das Areal in einem stetigen Wandel.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sport treiben
Fit in der Eilenburger Aktiv-Oase: Jonas Cramer und Petra Heynig demonstrieren Liegestütze unterstützt von Schlingen zur Steigerung der Körperspannung.

Ran an die Fitness-Geräte: Die guten Vorsätze zum neuen Jahr zeigen auch in Eilenburg, Delitzsch, Oschatz oder Bad Düben Wirkung. Die Fitnessstudios im ganzen Landkreis Nordsachsen melden regen Zulauf. Wir haben uns einmal vor Ort umgehört.

mehr
Im Berufsverkehr
Nahe des Bahnübergangs kam es zu einem Auffahrunfall.

Einen Verkehrsunfall hat es am Donnerstagmorgen in Delitzsch gegeben. Nahe des Bahnübergangs in der Leipziger Straße waren drei Fahrzeuge in das Unglück verwickelt.

  • Kommentare
mehr
Resümee des Bürgermeisters
Der an der Grundschule Löbnitz errichtete Ersatzneubau des Sportplatzes war 2017 eines der wichtigesten Vorhaben.

Wenn der Löbnitzer Bürgermeister Axel Wohlschläger auf das Jahr 2017 zurückblickt, dann sieht er vor allem die Ergebnisse, die beim Beseitigen der Hochwasserfolgen erreicht wurde. Nahezu alle Schäden sind beseitigt, gut 8 Millionen Euro wurden investiert. Als problematisch sieht Wohlschläger jedoch die vielen naturschutzrechtlichen Regelungen.

  • Kommentare
mehr
Wohnsiedlungen
Podelwitz: An der Buchenwalder Straße sollen auf dem noch freien Feld künftig Wohnhäuser entstehen.

Die Gemeinde Rackwitz ist mit der übergeordneten Planung eine Siedlungsbeschränkung auferlegt worden. Seit Jahren kämpft die Kommune aber darum, dass diese gelockert wird, um weitere Wohnbauflächen ausweisen zu können. Für Podelwitz ist das in Absprache des Regionalen Planungsverbandes für eine Fläche an der Buchenwalder Straße gelungen.

  • Kommentare
mehr
Unfall
Ein Milchlaster ist in der Nacht zum 10. Januar bei Rackwitz umgekippt.

Bei einem Unfall mit einem Milchlaster bei Rackwitz (Landkreis Nordsachsen) ist ein Schaden in Höhe von rund 100.000 Euro entstanden. Der 48 Jahre alte Lastwagenfahrer war in der Nacht zum Mittwoch auf der Bundesstraße 184 in Richtung Delitzsch nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, er verletzte sich leicht.

  • Kommentare
mehr
Digitale Welt
Pfarrer Daniel Senf aus Zschortau ist bei Instagram.

Die Kirche ist manchmal leer, das Netz dafür voll. Dass man auch digitale Wege einschlagen kann, beweist der Zschortauer Pfarrer Daniel Senf mit seinem Kirchspiel und der Art, wie er Kultur an den Mann bringt.

  • Kommentare
mehr
Kriminalität
In der Nacht zum Dienstag sind in der Rathenaustraße in Delitzsch an mindestens 11 Autos Reifen zerstochen worden.

In der Rathenaustraße in Delitzsch treibt ein Reifenstecher sein Unwesen: Nach einem Vorfall über Weihnachten wurden nun erneut an elf Fahrzeugen Reifen zerstört. Die Polizei bittet die Bürger um Mithilfe bei der Fahndung.

  • Kommentare
mehr
Bergbaubedingter Strukturwandel
Versuche mit autonom fahrenden Autos wie hier bei der Deutschen Bahn gibt es bereits viele.

Zur Gestaltung eines zukunftsorientierten Strukturwandels im Mitteldeutschen Braunkohlenrevier wird Nordsachsen mit dem betroffenen Landkreisen und Städten im Revier zusammenarbeiten. Dazu hat der Kreistag einer Zweckvereinbarung zugestimmt. Nordsachsen kann dadurch auf 1,16 Millionen Euro Förderung für nicht-investive Maßnahmen rechnen.

  • Kommentare
mehr
Jugend forscht
Jugend forscht im Rabutzer Projektzentrum. Richard Draxler, Tom Richter und Christopher Freund (von links) arbeiten als Team am Modell einer automatisierten Fertigungsstrecke.

Junge Techniker bauten im Rautzer Jugendprojektzentrum das funktionsfähige Modell einer vollautomatisierten Fertigungsstrecke, um es auf der weltweit größten Spielwarenmesse in Nürnberg zu präsentieren. Sie verwenden dafür Bauteile eines Eitech-Metallbaukastens . Das Modell soll auch beim Wettbewerb Jugend forscht vorgestellt werden.

mehr
Straßenbau
In der Straße Waldblick in Spröda haben in dieser Woche die Bauarbeiten wieder begonnen.

Nach einer Pause über Weihnachten und den Jahreswechsel haben in Spröda die Straßenbauarbeiten wieder begonnen. Am Montag war die Firma Lau Bau mit dem Auskoffern und Aufschottern des noch zu pflasternden Stückes der Straße Waldblick beschäftigt.

  • Kommentare
mehr
Polizeieinsatz
Vermisste Seniorin in Krostitz tot aufgefunden. Polizei suchte am Dienstag erneut das Gelände im Wohnumfeld  der Frau ab und fand sie in einer Garage.

Eine 76-jährige Frau aus Krostitz wurde am Dienstag tot in einer Garage gefunden. Die Polizei spricht von Suizid. Die Seniorin wurde seit Samstag vermisst.

mehr
Resümee der Bürgermeisterin
Ines Möller, Bürgermeisterin von  Wiedemar.

Das Wiedemarer Großprojekt 2017, der Anbau an die Grundschule in Kyhna, ist erfolgreich abgeschlossen worden. Für ein weiteres sind die Weichen gestellt: Der Bau einer neuen Kindertagesstätte in Wiedemar. Bürgermeisterin Ines Möller sieht im künftigen Naturschutzgebiet am Werbeliner See einen gravierenden Einschnitt in die Entwicklung der Region.

  • Kommentare
mehr
Delitzsch in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 85,92 km²

Einwohner: 24.850 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 289 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04509

Ortsvorwahlen: 034202

Stadtverwaltung: Markt 3, 04509 Delitzsch

Ein Spaziergang durch die Region Delitzsch
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Am 10. Dezember eröffnete Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - hier gibt es Infos, Hintergründe und Foto... mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr