Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzsch
Die Raupe hinterlässt deutliche Spuren im Buchsbaum.
Hartnäckiger Schädling

Die Gärtnerseele in Delitzsch ist aufgewühlt: Erneut ist in diesem Frühjahr der Buchsbaumzünsler mehrfach gesichtet worden. Der Schädling vertilgt komplette Blätter und hinterlässt nur die Stiele. Was blüht damit dem Delitzscher Barockgarten am Schloss?

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Besucherstatistik
Laurens und Josefine, beide fünf Jahre alt, sind treue Tiergartenfans und freuen sich über das neue Kletterparadies.

Die meisten Besucher in einem Monat, die meisten an einem Tag und das Jahresergebnis weist wohl auch in Richtung 60 000 – der Tiergarten Delitzsch bleibt auf Rekordniveau, ist die beliebteste Delitzscher Freizeiteinrichtung. Doch was macht den kleinen Park eigentlich so beliebt?

  • Kommentare
mehr
Elberitzmühle
Tobias Männicke von der BMF Bauwerkserhaltung Holzhausen kümmert sich um den Beckenrand.

Pünktlich ist am Dienstag die Delitzscher Freibad-Saison gestartet. Bis zum 15. September kann man täglich – außer montags – die Becken nutzen. Allerdings geht es in diesem Jahr mit massiven Einschränkungen los und haben vor allem Kinder erst mal nicht viel Spaß in der Elberitzmühle.

  • Kommentare
mehr
Abc-Alarm
Die Lage konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Ausgerechnet am ersten Tag der Delitzscher Freibadsaison ist es in der Elberitzmühle zu einem Zwischenfall gekommen. Am Dienstag gegen 21 Uhr trat Chlorgas in einem Betriebsraum aus. Es besteht keine Gefahr. Inzwischen konnte geklärt werden, dass das Bad auch diesen Mittwoch pünktlich öffnet.

  • Kommentare
mehr
Delitzscher Stadtverkehr
Erdgasbusse sind im Delitzscher Stadtverkehr unterwegs.

Erdgasbetriebene Busse senken den CO2-Ausstoß im Vergleich zu Dieselbussen um etwa 40 Prozent. Christian Webel, Geschäftsführer von Auto Webel in Delitzsch, korrigierte jetzt seine Aussage, wonach seine Busse nahezu CO2-neutral fahren. Das gelingt nur, wenn reines Biogas als Treibstoff verwendet wird. Soweit ist es aber noch nicht.

  • Kommentare
mehr
Besonderer Geburtstag
Enkelin Catrin Seeger betreut die Großmutter, die ihren 100. Geburtstag feiert.

Else Lihs feiert ihren 100. Geburtstag im Delitzscher Carista Altenpflegeheim St. Maria am Rosenthal. Begrüßt wurde die Jubilärin am Dienstagvormittag mit einen Ständchen des Chores der Bewohner und Mitarbeiter. Davon war die Seniorin, der man das hohe Lebensalter kaum ansieht, sehr angetan.

  • Kommentare
mehr
Amtsgericht Eilenburg
Das Amtsgericht Eilenburg.

Überwachungskameras haben eine Person beim Geldabheben mit einer gestohlenen EC-Karte gefilmt. Das Eilenburger Amtsgericht hatte zu klären, ob es der Angeklagte war. Die Gutachterin vergleicht mehr als 30 Merkmale und kommt zu dem Schluss: „Höchstwahrscheinlich ist er nicht der Täter.“ Damit bestehen erhebliche Zweifel an dieser Tat.

  • Kommentare
mehr
Ausbildung für Kameraden
Eine Menge Rauch verursachte das Training. Hier kontrolliert Matthias Reichstein, Ausbilder von der Delitzscher Wehr, seine Kameraden.

Wenn Übung den Meister macht, dann gilt erst recht, dass sie den Löschmeister macht. Das vergangene Wochenende war ein heißes für verschiedene Landfeuerwehren. Gut 60 Kameraden konnten einen besonderen Ausbildungstag genießen, an dem sie sechs Stationen zu bewältigen hatten.

mehr
Investitionstätigkeit
Der Krostitzer Ortsteil Zschölkau wird demnächst Baustelle.

Neubau einer Mehrzweckhalle, Ausbau der Ortsdurchfahrt Zschölkau, Sanierung der Brücke in der Parkstraße, das sind nur einige Vorhaben, die in der Gemeinde Krostitz in diesem Jahr auf der Agenda stehen. Zwei dieser Großprojekte sollen in den nächsten Tagen beginnen. In Zschölkau ist dann auch mit der Sperrung der Rackwitzer Straße und Umleitungen zu rechnen.

  • Kommentare
mehr
Technik
Fachsimpeln: Vor allem das Innenleben des Trabis interessierte die Besucher. Thomas Künzel (grünes T-shirt) erklärt die Besonderheiten seines P 60.

Der Trabant wird zwar schon lange nicht mehr hergestellt, hat aber immer noch viele Fans. Die trafen sich am Wochenende in Podelwitz und fachsimpelten hier über den Kugelporsche aus dem Osten.

mehr
Luftfahrt
Henry Prenzlow und Dirk Semmler aus Brandenburg zu Gast in Roitzschjora.

Das verschobene Treffen zum 80. Geburtstag des Flugplatzes Roitzschjora wurde jetzt nachgeholt. Die Besucher des Treffens konnten verschiedene Segelflugzeug-Oldtimer bestaunen.

mehr
95. Geburtstag
Fritz Müller ist mit seinen 95 Jahren jeden Tag zum Arbeiten im Garten.

Alt, älter, Laubenpieper aus Leidenschaft. Zwar liegen Gärtnern und auch das Kleingartenwesen gerade bei jüngeren Delitzschern im Trend, ein Senior beweist dennoch, dass man auch mit über 90 noch lange nicht zum alten Eisen in so einer Sparte gehört.

  • Kommentare
mehr
Tag der Städtebauförderung
Die wichtigsten Städebauprojekte der vergangenen Jahre.

Eine Stadt ist im Wandel, Delitzsch wird von Jahr zu Jahr moderner – so ist die Bitterfelder Straße zum Beispiel erst seit Kurzem grundhaft und für viel Geld saniert worden. Doch wie funktioniert das alles eigentlich? Wo kommt das Geld dafür? Ganz klar: Ohne Förderung geht es nicht.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitungsküken 2017 gekürt

    Zum elften Mal suchte die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der Region im Fokus. Sehen Sie h... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

24.05.2017 - 07:22 Uhr

Die Elf von Thomas Patommel kam in den vergangenen Wochen immer besser in Schwung. Favorit ist aber Gegner Wacker Dahlen.

mehr
  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr