Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch 30 Kinder werden in Krostitz eingeschult
Region Delitzsch 30 Kinder werden in Krostitz eingeschult
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:08 08.08.2010
Anzeige

. Danach ging es mit dem Oldtimerbus zur Turnhalle, wo ein unterhaltsames Programm der größeren Schüler auf die Kinder wartete.

„Ich begrüße Euch in der Grundschule Krostitz. Ihr geht in die Klasse 1a", sagte Kathleen Kunze zu ihren Abc-Schützen. „Wer freut sich denn auf die Schule?, fragte sie gleich noch. Schwupp, waren alle Hände oben. Auf jedem Tisch stand das Namensschild, lagen ein Stundenplan, ein kleiner gebastelter Schulranzen, ein Hausaufgabenheft, eine gelbe Mütze und ein Überraschungs-Puzzle. Drei große Sonnenblumen gaben dem Raum genauso ein freundliches Aussehen wie die bunten Figuren am Fenster. Und da war auch noch Glückskatze Mimi an einer der Tafeln zusehen. Mimi und Mo sind nämlich die Maskottchen, die die Abc-Schützen von den älteren Schülern übernehmen, wie sich später beim Begrüßungsprogramm in der Turnhalle herausstellen sollte.

Doch in der ersten Unterrichtsstunde gab es erst einmal eine kleine Aufgabe. Welcher Name passt zu welchem Tier?, lautete die Frage mit Blick auf die Anfangsbuchstaben. Ganz schnell kamen da die Antworten wie Liane zu Löwe, John zum Jäger, Vivian zur Vase und Sina zum Seepferdchen. Danach stellten sich die Kinder anhand ihres an die Tafel geschriebenen Vornamens vor, und noch einmal ging es dann bei dem kleinen Puzzle um diesen beziehungsweise die Buchstaben. „Das habt ihr alles ganz klasse gemacht", lobte Lehrerin Kunze ihre Schützlinge und las zum Abschluss eine Schulgeschichte vor.

Heute geht es nun ans Lernen von Lesen, Schreiben und Rechnen. Doch am Sonnabend gab es zunächst noch eine Überraschung. Vor der Schultür wartete nämlich ein bunter Leupold-Oldtimerbus, mit dem es durch Krostitz in Richtung Turnhalle ging. Dort warteten schon die Eltern sowie die älteren Schüler mit dem Einschulungs-Programm auf die jüngeren. Vor der Halle erregte übrigens ein außergewöhnliches Gefährt die Aufmerksamkeit. Der Krostitzer Lutz Barthel war mit dem „Zuckertütenschwertransporter" für die Enkel angerollt. „Leonie wird eingeschult", erzählte er. Aber die anderen Kinder in der Familie sollten auch eine Zuckertüte bekommen. Und damit allesamt nicht so schwer zu tragen hatten, war er auf die Idee gekommen, einen kleinen Handwagen umzubauen, in dessen mit Löchern versehene Abdeckung die Zuckertüten einfach reingesteckt werden konnten.

In der geschmückten Halle begrüßte Schulleiterin Andrea Hildebrand die Kinder und Gäste, und Clarissa von der Mäuschenschule aus der 2. Klasse sagte: „Es ist der erste Schultag von 2000 Tagen, deshalb wollen wir Euch Glückwunsch sagen." Musik und Tanz der kleinen Mäuse wechselten sich ab, bevor den Krostitzer Kindergärtnerinnen mit Blumen für die gute Vorbereitung der Kleinen auf die Schule gedankt wurde.

Doch dann war es endlich soweit: Strahlend nahmen die Abc-Schützen ihre Zuckertüten in den Arm. Und auch Lehrerin Kunze erhielt eine, da es ihre erste Klasse ist, die sie leiten wird. Lucy aus der 1a verriet übrigens schelmisch, dass sie sich eigentlich am meisten auf die Zuckertüte gefreut habe – „und auch aufs Rechnen lernen", fügte sie nach kurzem Überlegen noch hinzu.

Lutz Schmidt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Delitzscher Kinderland (Dekila) stieg am Freitag von 10 bis 16 Uhr eine große Ferienabschlussparty. Dazu waren auch über 200 Mädchen und Jungen aus fünf Kindereinrichtungen gekommen.

06.08.2010

[image:phpa138cb1e4d201008051747.jpg]
Pohritzsch. Erdbeeren, Kirschen, Äpfel und Aprikosen – auf dem Obsthof in Pohritzsch ist Erntezeit.

05.08.2010

Nach dem Aus von Handball-Zweitligist Concordia Delitzsch herrscht beim Ligaverband HBL kurz vor dem Saisonstart Unklarheit über die Zusammensetzung der Nord-Staffel.

05.08.2010
Anzeige