Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Am Berufsschulzentrum bröckelt Putz
Region Delitzsch Am Berufsschulzentrum bröckelt Putz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:20 24.05.2011
Anzeige
Delitzsch

Aus Sicherheitsgründen ließen Schulleitung und Schulträger (Landratsamt) diesen Eingang vorübergehend schließen.

Wie einige Jugendliche aus der Bildungsstätte gegenüber der Kreiszeitung bestätigten, habe dies auf sie kaum Auswirkungen, denn die meisten Schüler würden den Eingang an der Ostseite (Übergang zur Sporthalle) oder den Haupteingang im Hof benutzen.

Warum der Putz am Schulgebäude abgefallen ist, darüber herrscht derzeit noch völlige Unklarheit. Das ließe sich schwer und in solchen Fällen selten mit Sicherheit feststellen, sagte Gunnar Greulich, Bereichsleiter Hochbau im Landratsamt Nordsachsen auf Anfrage der Kreiszeitung. Es hätte vorher auch keine Anzeichen  für das Abfallen des Dämmputzes gegeben. „Vor noch gar nicht so langer Zeit ist die Fassade malermäßig instandgesetzt worden. Dabei sind keine Hohlstellen, Risse oder Ähnliches bemerkt worden“, erklärte Greulich.

In Absprache mit dem Architekten hat die Kreisverwaltung die Reparatur der schadhaften Stellen ausgeschrieben und den Auftrag vergeben. „Für uns ist das eine normale Reparatur. Wann die beauftragte Firma loslegen kann, das wird kurzfristig in Absprache mit der Schulleitung entschieden“, so Greulich weiter. Der Schulbetrieb und insbesondere die Prüfungen sollen durch die Bauarbeiten nicht unnötig gestört werden.

Thomas Steingen

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Schlüsselerlebnis ist schon einige Jahre her. 1991, da war Volker Lauckner noch Kulturhausleiter im Barockschloss Schönwölkau, war eines Abends plötzlich Mozart ausgefallen.

23.05.2011

Der Wonnemonat Mai gilt als Hochzeit für Hochzeiten.Wer einen traumhaften Ort für seine Trauung, eine wunderschöne Kulisse für die Hochzeitsfotos und einen idealen Platz für die anschließende Feier sucht, habe mit dem Barockschloss das bestmögliche Ambiente gefunden, verspricht eine Anzeige in „Hochzeitsträume Region Leipzig“.

17.07.2015

Roitzschjora. Auf dem Sportflugplatz in Roitzschjora in der Gemeinde Löbnitz hat ein Feuer in der Nacht vom Freitag zum Sonnabend in einem Hallenkomplex drei Werkstätten vernichtet.

21.05.2011
Anzeige